Suchen Menü

einschlafen

hallo Leute,
hab seit gestern ein Problem:Meine Kleine (6Monate)will seit gestern abend nicht mehr einschlafen(schreit beim Hinlegen).Vorher hatten wir nie Probleme.Gestern haben wir sie nochmal rausgeholt und in den Schlaf gewogen. Heute wollten wir das nicht nochmal machen - sie hat eine halbe Stunde geschrien, dann ha`ich`s nicht mehr ausgehalten, und bin ins Zimmer, habe liedchen gesummt und und und...jetzt schläft sie. Ich will mir das nicht jeden Abend antun: helft mir bitte mit erprobten Tips, auch mails sind willkommen.Dank Euch. Heike
Bisherige Antworten

Re: einschlafen

Hallo Heike,
da gibt´s nur eins:
hol Dir das Buch \"Jedes Kind kann schlafen lernen\" - ein echter Klassiker, hat bei unserm Großen prima geholfen. Wir hatten auch jede Menge Probleme, weil er nur an der Brust einschlafen wollte. Nach wenigen Tagen schlief er allein ein. Allerdings brauchst Du gute Nerven. Das Prinzip ist, daß die Zwerge lernen allein einzuschlafen. Du legst Deine Kleine nach einem Abendritual (singen, erzählen, kuscheln pp.) hin und gehst raus. Wenn sie schreit, gehst Du in bestimmten Zeitabständen rein, beruhigst sie, ohne sie aus dem Bett zu nehmen und gehst wieder raus. Wenn Du schwach wirst und sie doch hochnimmst, erreichst Du nichts, also hart bleiben.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert, wenn auch nicht ganz billig, ich glaube 39,- DM, lohnt sich aber!
Viel Spaß und gute Nerven! Bibi

Re: einschlafen

Hallo Heike,
da schließe ich mich nur mal eben an. Bei meiner großen Tochter hat das damals auch geklappt. Sie schlief nur beim Stillen ein oder wenn sie in den Schlaf gewiegt wurde. Dann wurde sie aber auch meist wieder wach, wenn sie hingelegt wurde - echt stressig! Irgendwann habe ich das gehört, was auch Bibi geschrieben hat. Meine hat dann jeden Abend etwas weniger gebrüllt, bis sie es ganz aufgegeben hat. Nervenstärke hat sich in dem Falle ausgezahlt. Bei meiner Freundin hat es allerdings nicht geklappt - ihr Sohn schrie täglich anstatt weniger mehr. Aber ich würde es auf alle Fälle versuchen.
Viele Grüße Andrea
PS: ich kann nur ein schalldichtes Zimmer empfehlen ;-)

Re: einschlafen

Hallo Heike,
wir haben auch das Buch, aber doll finden wir es nicht. Unser Sohn (5 Monate) schlief recht schnell durch. Aber seit ein paar Tagen wird er alle anderthalb Stunde wach und schreit. Es sieht so aus das der erste Zahn einschieest und dann wollen die Kleinen auch mal nicht schlafen. Es gibt noch einige andere Anzeichen dafür. Was auch sein kann, es war/ist Vollmond, das wirkt sich auch bei vielen Babys aus.
LG Jean

Re: einschlafen

Hallo, das Schlafproblem kennen wir. Allerdings nicht das Buch. Wir haben es ohne Schreien wieder geschafft, daß unser Kleiner einschläft: Ein paar Tage ist er mit Körperkontakt eingeschlafen, dann haben wir ihn gleich ins Bett gelegt (nach dem Abendritual) und gesungen, geschmust (über ihn gebeugt, später nur noch die Hand gehalten) und nun wird die Schmusezeit immer kürzer, weil er uns zeigt, daß er seine Ruhe will. Also geht auch ohne schreien. Ein Baby hat auch andere Probleme, als nach Verwöhntwerden zu schreien (Zähne, oder einfach mal Lust auf Nähe) Ein anderes Buch kann ich Dir empfehlen: Babyjahre von Remo Largo, der beschreibt wie es wozu kommt rund ums Baby, ein schönes Kapitel gibts über Schlaf. Es kann danach sein, daß Babys ihre Schlafrytmen ändern. Versuch doch mal eher oder später hinlegen.
Gut Schlaf! Dörte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen