Suchen Menü

einige fragen

huhu liebe muttis. meine anna ist jetzt 4 1/2 wochen alt und bekommt Pre-Nahrung. Davon trinkt sie am Tag so 7 manchmal acht Flaschen mit 175 ml. Nun wurde mir von einer Bekannten geraten, auf 1er Nahrung umzustellen. Aber ich möchte eigentlich Pre so lange geben, wie`s geht. Was haltet ihr davon? Anna kommt so alle drei Stunden. Manchmal erst nach vier. Je nach dem. Ich gebe Alete. Kann es sein, dass sie davon so Bläschen hat. Sie sabbert immer so vor sich hin. Aber erst seit zwei Tagen. Hat das auch jemand?
Noch eine Frage. Ich habe vier Wochen gestillt, nun seit zwei Tagen nicht mehr, hat man noch "Rest-Milch" in der Brust. Sie ist zwar ganz weich, aber einige Tröpfchen konnte ich noch raus"quetschen". Kann sich das entzünden. Uff, soviele Fragen auf einmal. Danke schon mal für eure Gedult. Katrin und Anna
Bisherige Antworten

Re: einige fragen

Warum stillst Du nicht mehr? ich finde das am einfachsten und praktischsten. Ansonsten kannst Du Pre-Nahrung das ganze erste Jahr geben, und im Gegensatz zu 1-er Nahrung kannst Du davon auch soviel geben wie sie will. Solange Deine Brust weich ist kann da nichts passieren, ein paar Tropfen könne auch nach langer Zeit noch kommen. Falls Du es Dir noch mal überlegen solltest: bis ca. 8 Wochen nach der Geburt, unter umständen auch noch länger, kann man jederzeit wieder anfangen mit dem Stillen. es dauert natürlich ein paar Tage bis die nötige Menge wieder da ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: einige fragen

Hallo Katrin,
solange Deine Kleine von Pre satt wird wüsste ich keine erdenklichen Grund, warum Du auf 1er Nahrung umstellen solltest.
Bei mir war nach 2 Wochen keine Milch mehr da. Von heute auf Morgen. Auch die Hebamme war ratlos. Es hat nichts geholfen, also bin gezwungenermaßen ich auf HA1 umgestiegen. Da unser "Kleiner" aber meint, in drei Wochen 6 (!) cm zu wachsen, hatte er logischerweise tierisch Dampf. Er kam alle 1 1/2 bis 2 Stunden und dann gab es Bauchweh. Dadaurch bin ich auf die nächst höhere Nahrung umgestiegen. Danach hört es sich bei Dir allerdings nicht an, also wüsste ich nicht warum Du umsteigen sollst.
Zu dem sabbern kann ich Dir nicht viel sagen, da ich es mir (wenn ich ehrlich bin) nicht genau vorstellen kann. Aber wenn Du das Gefühl hast ihr fehlt nichts, wird auch das nicht schlimm sein.
Zu der Restmilch: Auch bei mir waren noch so ein paar Tröpfchen noch in der Brust. Da ich aber eigentlich stillen wollte, habe ich immer ausgestrichen. Es kamen aber immer nur ein paar Tröpfchen (noch keine 5 ml). Und entzündet hatte sich gar nichts. Wenn Du nicht stillen willst, achte darauf. Trinke Pfefferminztee und lege mal einen kalten Waschlappen auf die Brust.
Bin kein Experte, hoffe aber dass ich Dir trotzdem etwas helfen konnte.
LG Bianca

Re: einige fragen

hallo
175 ml sind eindeutig zu viel . du solltes nicht vielleicht doch überlegen , ob du auf die 1er nahrung umspringst . es wäre besser , da sich der magen zu weit weitet . sonst trinkt sie mit 3 monaten 500 ml. versuchs mal mit verdicken . so 3-4 teelöffel mehr in die flasche als sonst . das klappt bestimmt .

Re: einige fragen

Ich kann Dir nur mal wiedergeben was meine Kinderarzt gemeint hat: Von Pre-Nahrung werden die Kinder nicht dick. Davon dürfen sie trinken so viel sie wollen, weil die Pre der Muttermilch am ähnlichsten ist. In den Folgenahrungen ist vermehrt Stärke drin und da besteht dann oft die Gefahr, dass die Kinder überfüttert werden oder sich einfach "überfuttern" weil das Sättigungsfefühl erst später einsetzt und das setzt dann an. Deshalb gabe es auch relativ viele überernährte Kinder. Die Pre kann man das ganze 1. Jahr über füttern.
Ich hoffe, konnte Dir etwas helfen. Was die Milch in der Brust betrifft, so meinte meine Hebamme, dass bei ihr selbst nach 1/2 Jahr (nach dem Abstillen) ab und an noch ein wenig rauskam, was nichts ausmacht.

Re: einige fragen

Hallo,
auch wenn du das wiederholst, es ist NICHT RICHTIG, das man in eine Flasche so deutlich mehr Milchpulver rein gibt.
Eindicken ergibt http:/kind.qualimedic.de/Blaehungen und http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_abhilfe_milchnahrung .
Wenn das Kind die Nahrung braucht, dann hat das einen Grund, weil nämlich der Körper z.B. einen Entwicklungsschub hat.
Oft ist nach ein paar Tagen (1 - 2 Wochen) der Spuk vorbei und das Kind trinkt wieder "normal".
Pre Milch ist die einzige Milch, die man nach Bedarf geben kann.
Und das bis zum Ende des ersten Lebensjahres.
Mein Lütter bekommt die mit > 7 Monaten immer noch.
1er Milch macht auch nicht deutlich satter - ist ja nicht so, als ob wir das nicht ausprobiert hätten.
2er und 3er Milch braucht *kein* Kind zu keinem Zeitpunkt.
C.

Ganz lieben Dank für eure Antworten. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen