Suchen Menü

eingezogene Brustwarze

Hallo liebe Stillmamis,
ich selbst bin leider noch nicht annähernd so weit wie ihr - bin gerade erst in der 7. SSW... - aber ich hätt da mal ne Frage:
Ich habe schon seit einigen Jahren eine Brustwarze, die sich immer nach inner zieht - was laut Ärztin nicht schlimm ist. Nun frag ich mich, wie das beim Stillen wohl werden wird.
Kennt das jemand von euch?? Gibt es da irgendwelche Tipps??
GLG Friederike
Bisherige Antworten

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo,
wenn du die Brustwarze vor dem Stillen "rausholen" kannst, duerfte es keine wirklichen Probleme geben. Wichtig ist das korrekte Anlegen, vielleicht nimmst du vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin auf, die euch beiden dabei hilft. Es koennte passieren, dass dein Baby die "normale" Brust vorzieht, aber das waere auch kein Drama, auch einbusig kriegt man sein Kind locker satt (siehe Zwillinge :-). Wird schon klappen!
LG
Berit

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo Friederike!!
Meine Brustwarzen ziehen sich auch nach innen, wenn man drauf drückt. Das Stillen hat bei uns leider nicht geklappt, aber das war nicht der einzige Grund. Du kannst es wenn es nicht anders geht mit einem Stillhütchen versuchen.
Mein Sohn war leider zu faul zum saugen!!!
LG Raphaela+Tyron4w+5t

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo,ich hatte das selbe Problem,aber mit silikonstillhütchen hats prima geklappt Liebe Grüße

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo,
suche Dir frühzeitig Rat bei einer Hebamme oder noch besser einer geschulten Stillberaterin (LLL oder AFS - im Netz mal schauen)... Ich hatte tüchtig Probleme am Anfang, die mit einer richtigen Stillberatung (vielleicht) nicht nötig gewesen wären. Mittlerweile habe ich ein Langzeitstillkind... die Brustwarze ist übrigens mittlerweile dauerhaft "rausgezogen". Falls Du Fragen hast, maile mich gerne an.
LG, Meiki

Danke für den Tipp!

Wie früh wäre denn frühzeitig?? Jetzt ja bestimmt noch nicht - bin erst in der 8. Woche ;o)
LG Friederike

Re: Danke für den Tipp!

Hallo ;-),
frag doch zum einen gleich bei der Hebamme nach, sobald Du diese wegen der Nachsorge erstmalig kontaktierst (KK bezahlt ja sowieso auch dei Hebamme - ggf. auch während der Vorsorge). Besser (?) ist aber wirklich an die Stillprofis der genannten Verbände ranzugehen.
Es gibt ja z.B. auch die "Niplette", die soll nur bis zum zweiten Schwangerschaftsdrittel angewendet werden - das habe ich aber auch erst mitbeknommen, als ich über diese Stadium schon hinaus war. Keine Scheu, z.B. bei der LLL anzurufen - die sind sehr kompetent und im Gegensatz zu dem anderen Verband kostenlos (wobei mir gerade die auf den Stillweg zurückgeholfen haben...) - die helfen bestimmt gern weiter - vielleicht können sie Dir auch Hebammen bei Dir in der Nähe weiterempfehlen, die wirklich Still-Erfahrung haben... Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, ich habe derzeit in HH gewohnt und da mußte man spätestens bis zur 18./20. Woche seine Hebamme gebucht haben - aber Du siehst schon, das liegt dann schon gut im 2.Drittel drin.
Mail mich bei Fragen gerne an.
LG, Maja

Re: Danke für den Tipp!

Hallo Maja,
ich wollt dir nur rasch für deinen Niplette-Tipp danken!! Ich hab mir eine gekauft und schon nach 1,5 Tagen hat sich die Hohlwarze in eine ganz normale Brustwarze zurückverwandelt! Ich bin natürlich total glücklich. Nochmal: Danke für den Tipp!
LG Friederike

Re: Danke für den Tipp!

Hallo Friederike,
freut mich, daß die Niplette ein voller Erfolg war - ich habe dummerweise ja auch erst während der Schwangerschaft davon erfahren - hätte mich ja mal auch jemand früher draufschubsen können *g*... Wie auch immer, mein Rat bleibt bestehen: such Dir bei Stillproblemen sofort professionelle Hilfe!!!
Ansonsten wünsche ich Dir eine angenehme Rest-Schwangerschaft.
LG, Meiki

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo,etweder brauchst du ein Niplette oder ein Brustwarzenformer,keine Angst kling schlimmer als es ist;-)
.Aber wie schon geschrieben Stillberaterin oder Hebamme,geh doch mal in eine Stilltreff,super wenn du jemanden findest der das gleiche Problem hat,so verliehrt man die Unsicherheit,die leider heute fast alle Frauen haben(auch mit normalen BW)
LG Sylvia

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo Sylvia,
nur rasch: Danke für den Niplette-Tipp! Es hat schon nach 1,5 Tagen geklappt, meine Brust ist wieder 'normal'.
LG Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen