Suchen Menü

eine Frage an alle Mamis

Hallo Ihr,
ich würde gerne wissen wollen, was Ihr von Beschneidung bei Jungen haltet. Würdet Ihr Eure Söhne Beschneiden lassen?
Gruß Manu
Bisherige Antworten

Re: eine Frage an alle Mamis

Hallo! Mein Sohn ist jetzt drei und hat von Anfang an eine Phimose (Vorhautverengung), da sich das bisher nicht von alleine gebessert hat, werden wir wohl nicht um eine Beschneidung herumkommen. Aber ohne medizinischen Grund würde ich das nicht machen lassen. Wozu auch?

Re: eine Frage an alle Mamis

Hallo,
haette ich einen Sohn gehabt haette ich es machen lassen, da es schon medizinische Gruende dafuer gibt (weniger Entzuendungen usw. und weniger Gebaehrmutterhalskrebs fuer die Frauen etc.) Mein Bruder (inzwischen 31) hat es vom Babyalter an (soltte aber im Krankenhaus etc. mit Schmerzmitteln gemacht werden) und fand es immer gut.
Imke

Re: eine Frage an alle Mamis

hallo , nur wenn es medizinisch notwendig wäre , ansonsten kann man einem kind eine solche prozedur doch ersparen..!lg , anja

Re: eine Frage an alle Mamis

unsere beiden söhne haben auch von anfang an eine phimose. die KÄ meinte, man sollte warten bis zum schuleintritt, bevor man etwas macht (außer es kommt häufig zu entzündungen). manchmal bildet sich die phimose bis zu diesem alter noch zurück. allerdings hab ich inzwischen gehört, dass es auch alternativen zum beschneiden gibt: homöopathisch oder auch cremes, die das gewebe weicher und eine sanfte dehnung möglich machen sollen. ich denke bevor wir unsere kinder operieren lassen, versuchen wir es erst mal so.
franini

Re: eine Frage an alle Mamis

Hallo Manu,
warum willst Du Deinen Jungen beschneiden lassen?
Aus religösen Gründen?
Ich persönlich finde es nicht gut, der Natur ins Handwerk zu
pfuschen, erinnert mich an die brutalen Riten in Arabien und Indien.
Außerdem vielleicht findet Dein Sohn daß später nicht so gut.
MFG Martina

Re: eine Frage an alle Mamis

Hallo Manu,
mein Sohn hatte auch so seine Probleme mit einer Phimose. Als er vier jahre war, wurde er operiert - allerdings wurde so viel Vorhaut wie möglich erhalten. Es mußte dann leider noch mal ambulant nachgearbeitet werden (gelöst mit Skalpell - war dann aber nicht schmerzhaft). Religiöse Gründe, Sauberkeit sicher alles mögliche Begründungen. Ich hätte meinem Sohn den Eingriff gern erspart (Vollnarkose und Krankenhausaufenthalt). Die Natur hat sich doch sicher was dabei gedacht, die empfindliche Eichel gut zu schützen. Und außerdem lasse ich mir doch auch nicht den Blindarm herausnehmen; nur weil er sich mal entzünden könnte. Liebe Grüße Gaby

Re: eine Frage an alle Mamis

Ich persönlich würde das nicht tun. Für mich ist das Körperverletzung. Es sei denn, man wohnt in einem Land mit schlechten hygienischen BEdingungen. Auch wenn man es aus religiösen Gründen tut kann ich es tolerieren. Aber einfach so, ohne medizinischen Bedarf, niemals!
Ich werde aber auch meiner 4jährigen Tochter aus den selben Gründen keine Ohrlöcher stechen lassen. Sie muss selbst entscheiden, wenn sie es kann, ob sie irgendwo im Körper Löcher haben will.
Gruß,
Melanie

Re: eine Frage an alle Mamis

Hallo!
Meine beiden Jungs wurden 1 -2 Tage nach der Geburt beschnitten, da braucht es keine Vollnarkose, sondern nur lokale Betaeubung mit einer Creme. Allerdings ist das hier in den USA kulturell noch so, dass das gemacht wird ( vor allem bei uns hier in der \"Provinz\"), und da mein Mann Amerikaner ist, ueberliess ich ihm die Entscheidung, und er will halt, dass seine Buben \"gleich wie der Daddy\" aussehen. Ich fuer meinen Geschmack haette sie nicht beschneiden lassen, aber mein kultureller Hintergrund ist auch \"Europaeisch\". Mein KLeinster (2 1/2 Wochen alt) hatte eine starke Phimose und haette wahrscheinlich sowieso beschnitten werden muessen, und so ist es bereits geschehen.
Liebe Gruesse aus Wyoming, Babsi

Re: eine Frage an alle Mamis

Wenn dann nur aus medizinischen Gründen. Mein Mann musste wegen Condelome. LG Karin.

Re: eine Frage an alle Mamis

Also falls er sich später im Schwimmunterricht (im alter von 7,8 Jahren)mit anderen deutschen Jungs in der Umkleide umzieht wird er bestimmt gefragt was er hat. Könnte mir sogar vorstellen dass er villeicht gehänselt wird weil es hier in Deutschland einfach unüblich ist und die anderen eben anders aussehen. Ich kann mich noch an meine Schulzeit errinern und wir hatten auch einen Jungen mit Vorhautverengung in der Klasse, der wurde beschnitten und DAS Top-Thema in der Klasse war sein Penis!Kinder, vor allem Jungs, können so gemein sein!
Wenn Du ihm von Anfang an beibringst wie er sich den Penis zu waschen hat, denke ich gibt es cvon der hygienischen Seite her auch keine Bedenken. Das sind noch überbleibsel von früher aus heissen Ländern wo die Männer auf die Jagd gegangen sind dadurch extrem geschwitzt haben und es aber wenig Wasser zum Waschen gab.
Julia

Re: eine Frage an alle Mamis

HAllo Manu,
ich werde meinen Sohn beschneiden lassen. WArum auch nicht?
Außerdem ist es hygienischer.
ICh laß mich da von niemanden verunsichern, schließlich geht es auch um seine Gesundheit. ( Entzündungen usw. )
MfG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen