Suchen Menü

ein paar Fragen zu Neugeborenen

Hallo,
unsere kleine Jolina ist jetzt 13 Tage alt.
Kann man eigentlich ohne Bedenken schon mit dem Kinderwagen raus? Früher hieß es ja immer, das man die Kleinen in den ersten 3, 4 Wochen nicht unbedingt im Kinderwagen umherschuggeln soll, wegen dem kleinen Köpfchen. Aber ich denke schon, dass unsere Kiwa (teutonia Country) ganz gut abgefedert ist. Trotzdem mach ich mir so meine Gedanken, wenn es die kleine Maus in dem wagen so hin- und herschuggelt, ist ja nicht überall ebene Straße.
Und was sollte man so einem kl. Mäuschen tagsüber bei diesem Wetter anziehen. In unserer DAchwohnung waren gestern nachmittag ganze 29 Grad. Die Kinderärztin im Krankenhaus meinte, dass man solchen Kleinen trotzdem im Sommer was langärmeliges anziehen sollte. Shirt oder so. Und wie sieht es mit einem kleinen dünnen Mützchen aus, wenn man rausgeht? Das nimmt ja eigentlich auch den Schweiß auf oder ist es doch zu warm?
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Anja
Bisherige Antworten

Re: ein paar Fragen zu Neugeborenen

Hallo Anja,
unser KiA meinte, Kinder sind für draußen gemacht und können von Anfang an raus. Und so haben wir es auch gemacht - obwohl Tom ein Frühchen war. Und es hat ihm überhaupt nicht geschadet. Wir haben darauf geachtet, daß er hauptsächlich Baumwollkleidung an hat, weil die eben atmungsaktiv ist, so daß es nicht zum Hitzestau kommt. In den ersten Wochen hatte Tom auch draußen Immer eine Mütze auf, weil die Kleinen durch die Fontanelle schnell auskühlen. Wir hatten ihm aber anfangs auch meist langärmelige Sachen angezogen - wenn auch ganz dünne - aber eher als Sonnenschutz. Wenn man irgendwo windgeschützt gesessen hatte, haben wir ihm dann auch mal Socken, Höschen und Pulli ausgezogen und nur im Body strampeln lassen. Das muß man ausprobieren, wie gut das Baby seine Temperatur regulieren kann.
LG Sandra

Re: ein paar Fragen zu Neugeborenen

Hallo, zunächst herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Unsere Jana ist jetzt 16 Tage alt und wir fahren schon seit einer Woche fleißig aus. Das warme Wetter (auch bei uns in Österreich) ist doch einladend. Ich ziehe ihr einen leichten Body und Socken an, bei Besuchen und "offiziellen Auftritten" eine leichte Baumwollhose dazu. Gestern waren wir beim Kinderarzt und als ich ihr das Mützchen aufsetzen wollte, meinte er nur, dass es auch ohne warm genug wäre...
Wir haben immer eine leichte Baumwolldecke unterwegs mit, falls es irgendwo zieht oder im Schatten kühler wird.
Genießt die schönen Tage, liebe Grüße, Chelly

Re: ein paar Fragen zu Neugeborenen

Liebe Anja, unser Leon wurde Anfang Januar 2002 geboren. Nach einer woche waren wir schon draussen! Gut eingepackt mit Schneeanzug, Mütze, Handschuhen und Kirschkernkissen. Ich denke, frische Luft ist für alle Babies das BEste! Musst ja keine Stunden draussen bleiben! Mütze würde ich auch noch aufziehen, wenn sie erst 2 Wochen alt ist....
Schau einfach in ihrem Nacken nach, dort siehst Du, ob sie schwitzt...
LG und alles Gute von Carmen und Leon (16 Monate)

Re: ein paar Fragen zu Neugeborenen

Hallo Anja,
mein Kleiner wurde im Februar geboren und selbst bei dem eisig kalten Wetter sind wir jeden Tag rausgegangen; wenigstens einmal um den Block, damit er frische Luft bekommt. Julian hat sehr empfindliche Haut und wenn wir draussen waren, war die rauhe,schuppige Haut meistens etwas besser.
Zum Thema Kleidung würde ich dir raten,immer etwas über die Ohren zu ziehen (draussen) und wenn dir eine Mütze zu dick erscheint, vielleicht ein Stirnband. Die Kleinen sind sehr empfindlich an den Ohren. Julian hat noch sehr wenig Haare, er bekommt immer sein Baumwollmützchen auf, das ist mir sonst zu riskant. Denn mit einer Mittelohrentzündung ist bekanntlich nicht zu spassen.
LG Judith mit Julian 10W 3T

Re: ein paar Fragen zu Neugeborenen

Hallo Anja!
Bin nur durch Zufall hier herein gepurzelt ... unser Sohnemann wird in diesem Jahr schon 4! Er ist im Juni geboren und hatte damals Gelbsucht. Es stand bei der Entlassung arg auf der Kippe, ob wir überhaupt gehen dürfen. Die Ärztin hat uns dann dazu geraten am besten am gleichen tag noch mit ihm raus zu gehen, damit er viel Licht abbekommt, das Hilft bei der Gelbsucht. Nur vor der direkten Sonne sollten wir ihn schützen. Ich habe ihn dann immer mit einem Moltontuc abgedeckt, nicht zu gedeckt, sondern nur über die Wanne vom KIWA gehängt. Ob seine Körpertemperatur o.k. ist, merkst Du am bestens im Nacken ... !
LG und viel Spaß noch mit Deinem Zwerg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen