Suchen Menü

ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Hallo,
Anna Linda ist heute genau 12 Wochen alt und wir kommen grade von der U4.
Im Prinzip ist sie fit, aufgeweckt und gesund und hat alle erforderlichen Reflexe und Fähigkeiten gezeigt, der Doc. war zufrieden.
Sie ist nur zu leicht!
Bei der U3 vor 7 Wochen wog sie 4300 g,
heute bei der U4 nur 4980, also nur ~ 700 g mehr!
Sie hat schon von Anfang an immer nur sehr zögerlich zugenommen (hatte bis vor 4 Wochen eine Waage), meist nur ~ 100-120 g/Woche.
Ich stille voll, immer nach Bedarf: tagsüber ca. alle 2,5 - 3 Stunden, nachts ist der Abstand zwischen 4,5 und 6 Stunden. Anna trinkt auch recht zügig und gut, ich habe den Eindruck, daß sie wirklich gut satt wird. Zumindest macht sie einen zufriedenen Eindruck. Oft spuckt sie nach den Mahlzeiten, aber eher nur geringe Mengen.
Ich habe immer gedacht, Stillkinder holen sich, was sie brauchen, man muß sich wegen dem Gewicht keine Sorgen machen.
Warum ist sie zu leicht?
Ab wann wirds womöglich gefährlich?
Was kann passieren?
Was kann ich tun?
Wer von euch hat auch so ein Fliegengewicht?
Zufüttern möchte ich nicht, da ich eigentlich ein gutes Gefühl mit dem Stillen habe, nach Startschwierigkeiten in den ersten 2 Wochen klappt es jetzt super!
LG von einer verunsicherten AnnaL
Bisherige Antworten

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Hallo Anna,
also erstmal jedes Kind ist anders. lass Dich nicht verunsichern und sei stolz auf jedes Gramm was Deine kleine zunimmt. Celina war bei der U4 13 Wochen alt und war bei 60 cm auch "nur" 5130 g schwer, also Du siehst ist hab auch ein leichtgewicht, ich sehe es immer so: sie ist wie sie sein soll, denn anders passt es nicht zu ihr und sie ist für mich nicht so schwer wie für andere Mütter ihre Kiddis wenn sie sie stundenlang schleppen müssen *denkganzcleverdrübernach*. Der doc meinte bei uns auch, wenn sie satt wird (ich stille auch noch voll) und zufrieden ist, warum soll sie dann schwerer sein. Celina spuckt auch oft noch nach den Malzeiten etwas MIlch aus, aber das ist doch ganz normal.
Mach Dir also keine SOrgen und vertrau auf Dein gefühl.
Wie groß und Schwer war deine Maus denn bei der Geburt. Also Celina war "nur" 2890 g" aber dafür 52 cm und der Kopf war 35, bei der U4 war er 39,5.
Gruß Sandra

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Bei der Geburt: 50 cm und 4200g schwer (hatte aber wohl, genau wie ich, sehr viel Wasser eingelagert), Entlassungsgewicht: 3760 g.
Und da haben auch schon alle gemeckert, da sie so viel abgenommen hat. Mittlerweile denke ich, das war wirklich das Wasser.

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Hi Sandra, ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob bei meinem Kleinen was nicht stimmt. Bei der U4 war er 14 Wochen, 60 cm und wog 5500 g. Ich hab nur 3 wochen voll gestillt. Hab immer gedacht, daß Flaschenkinder mehr wiegen. Wie Du siehst, hab ich auch ein Leichtgewicht. Wenn es unseren Mäuse gutgeht, find ich das auch OK.

Hallo birgit...

ich finde auch dass es in Ordnung ist wenn die Mäuse sich wohlfühlen. Ist doch für ein Flaschenkind ein super Gewicht, normal sind die wirklich schwerer. Die haben richtig dicke Pausbacken und etliche Röllchen mehr an den Beinchen.
Lieber Gruß
Sandra

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Hi!
Ich hab auch ein 'etwas zu leicht' von der Aerztin bekommen, aber mit 5940 g bei 62 cm (etwas zu gross). Die Kleinen machen ja um diese Zeit einen enormen Wachstumsschub, da brauchen sie oft auf einen Schlag sehr viel mehr Milch. Hast Du gemerkt, dass dich das Trinkverhalten etwas veraendert hat, kommt sie vielleicht oefter?
Gruesse, Lari

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Hi Lari,
nein, Trinkverhalten ist wie immer, keine großen Schwankungen. Hab ich aber bei den anderen Wachstumsschüben auch nicht gemerkt. Ich hab die Schübe eh alle nicht gemerkt.... *wunder*....*obsieüberhauptgewachsenist?* :-)

meine ist noch leichter !!!

hallo anna,
victoria ist mit fast 15 wochen bei 58 cm und 5.2kg (bei der geburt waren es allerdings nur 46 cm und 2600 g). ich habe nur bis zur 6. woche voll gestillt seitdem füttere ich zusätzlich mit fläschchen. allerdings hatte victoria 2 wochen praktisch nicht mehr zugenommen (60 g in 2 wochen !!!), hat nur noch vor hunger geschrien und der arzt meinte die gefahr einer infektion sei gross da sie viel zu mager war. seit ich zufüttere nimmt sie nach einer aufholphase in der sie bis zu 500 g pro woche zugelegt hat immer so 200 g pro woche zu.
so wie du es aber bei deiner kleinen beschreibst scheint doch alles o.k. zu sein, die kinder sind halt alle sehr unterschiedlich; sie würde doch schreien wenn sie nicht satt werden würde. ich musste damals nach ärztlicher verordnung victoria über 3 wochen 10 x füttern (stillen + fläschchen hinterher), das war ganz schön hart, ich denke das wäre das einzige das du tun könntest. ich würde sie weiterhin jede woche wiegen und wenn sie immer weniger zunehmen würde müsstest du wohl über zufüttern nachdenken.
liebe grüsse,
marion

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

meine ist jetzt 20 wochen 63cm und wiegt 5700g
ich mach mir keine sorgen denn sie schläft wunderbar also braucht sie auch nicht mehr
lg luna + emely

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Unsere Kleine ist 18 Wochen und wog bei der U4 gestern 5500 g bei einer Größe von 60 cm. Letzte Woche habe ich mit dem Zufüttern begonnen, vor einer Woche wog sie noch 5100 g bei einer Größe von 60 cm. Der Arzt meinte, sie sei eben eine "Zierliche", aber wohlproportioniert, ich solle mir keine Gedanken machen. Und sie ist putzmunter. Warum soll man da was ändern? Ich würde Dir nicht raten, zuzufüttern, dafür ist es wirklich noch zu früh. Manche Kinder sind eben leichter als die anderen.
& liebe Grüße
Katharina

lea ist die leichteste:14 wochen, 4.800 g, 57 cm!!

Björn hatte mit 12 W, 4600g bei 60cm !!

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Hallo Anna,
Also meine Audrey wog mit 13 Wochen bei derU4 5020g und war 59 cm groß. Ich fragte den Arzt, ob das nicht zu leicht wäre, er fand aber das wäre genau richtig für ihr Alter und ich sollte auf keinen Fall zufüttern. Sie ist halt nur ein bißchen zierlicher als so mancher Brocken, da hilft auch die Flasche nix.
Jetzt ist sie 5 Monate und wiegt ca.6300g und ist ungefähr 63 cm groß. Gestillt wollte sie auch manchmal alle 1 bis 2 Stunden werden, sie hat aber sonst einen Rhythmus von ca. 3 Stunden. In der Nacht hat sie schon mal 7 Stunden durchgeschlafen. Das macht sie im Moment aber nicht mehr. (kommt alle 2 Stunden), sie hat wahrscheinlich einen Wachstumsschub.
Also mach dir keine Sorgen!
LG Angela

Re: ein Fliegengewicht: 60 cm + 4980 g ! Wer noch?

Nikolas hatte mit ca. 12 Wochen ein Gewicht von 5320 g und war 61,5 cm groß. Die Ärztin hat allerdings überhaupt nichts dazu gesagt. Als ich dann zu Hause hinten im Untersuchungsheft mal in dem Diagramm nachgeschaut habe war ich schon ziemlich erstaunt, da er ziemlich genau an der oberen 3 % Kurve lag. Und wenn man dann hier immer liest, wie schwer andere Babys bei der Größe so sind, macht man sich so seine Gedanken. Das hat mich teilweise schon ziemlich verunsichert. Wird er auch noch satt (ich stille voll), ist er nicht doch zu dünn, kann ich wirklich ein halbes Jahr voll stillen??? Jetzt bin ich zugegebenermaßen schon ziemlich beruhigt, da es ja doch eine ganze Menge Kinder gibt, die auch nicht zu den "dicken Brummern" ;-) zählen.
Ich denke, das Wichtigste ist, dass die Kleinen fröhlich und zufrieden sind. Außerdem ist die Menge der nassen Windeln auch ein gutes Indiz dafür, ob sie genug zu futtern bekommen. Man sollte sich nicht immer durch irgendwelche Tabellen verunsichern lassen und sein eigenes Kind nicht immer mit anderen vergleichen. Fällt mir selber alledings auch nicht immer leicht (s.o.). Jeder Mensch ist schließlich ein Individuum und macht seine ganz persönliche Entwicklung durch.
LG Sami
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen