Suchen Menü

dumme Fragen rund um Kindergarten??

Hallo!
Sagt mal, ich habe hier schon ein paar Mal gelesen, daß sich einige schon um einen Kiga-Platz gekümmert haben. So früh? Ich meine, das sind ja nun noch knapp 3 Jahre hin. Ich habe gerade mal geschaut, was es so in der Gegend gibt, zögere aber etwas vor dem Telefonhörer, blamiere ich mich da nicht, wenn ich so früh anrufe? Außerdem habe ich keine Ahnung:
- kommt man ab dem 3. Geb. in den Kiga oder gibt es feste Termine wie bei der Schule (Einschulung)?
- wenn da steht, 7-13 Uhr und 14-16 Uhr, müssen dann die Kinder immer abgeholt werden oder gibt es da auch Essen?
- muß man sich eigentlich festlegen, welche Zeiten man in Anspruch nehmen will, oder kann man das auch flexibel handhaben (diese Woche nur vormittags, nächste auch nachmittags?)
Ist halt mein erstes Kind....
LG Antje und Luuk (14 wochen)
Bisherige Antworten

Re: dumme Fragen rund um Kindergarten??

Hi Antje!
Also bei uns würdest du dich schon blamieren, denn es werden eigentlich nur die Kinder angemeldet, die im nächsten Jahr in den Kindergarten sollen. Ich glaub, die würden ganz schön lachen, wenn ich meine Pauline jetzt schon anmelden wollte. Aber ich leb ja auf dem Land, in den Großstädten muss es wohl teilweise ganz anders zugehen. Bei uns gibt es (meistens im Januar) Anmeldetage, an denen man sein Kind fürs kommende Kindergartenjahr anmelden kann. Das mit den Abholzeiten und Essen ist wohl von Kiga zu Kiga verschieden. Bei uns gibt´s nur Vormittagsgruppen, d.h. kein Essen und feste Abholzeiten, an die man sich halten sollte. LG Katja

Re: dumme Fragen rund um Kindergarten??

Hi Antje, ich wohne auf dem Land u. da muß man sich Gott sei Dank noch nicht so früh anmelden. Wir haben hier im Ort einen Kiga u. da kann auf jeden Fall jedes Kind ab 3 Jahren hin. Bei uns kann man die Kinder von 7.30 - 8.30 Uhr hinbringen u. sie müßen um 12.00 Uhr abgeholt werden. Dann ist nochmal nachmittags von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr. Wenn man sie nachmittags auch reingibt, ist es etwas teurer. Man muß dann vorher mitbezahlen, ob sie nun jeden Tag nachmittags gehen oder nicht. Bei uns gibt es kein Essen, soll aber in nächster Zeit noch irgendwie geändert werden.
LG Andrea u. Chiara (17 Wochen)

Re: dumme Fragen rund um Kindergarten??

bei uns ist das schon so, dass man sich für den platz vormerken sollte. aber normale kindergartenplätze gibt es meist genug. nur die grippen- und tagesplätze sind rar, weil heißbegehrt.
ich wurde nicht ausgelacht, als ich anrief und sagte, dass ich keine ahnung habe und mal nachfragen wollte, wie es damit ist. ich hab nen termin gekriegt für ein gespräch und finja ist für 2004 angemeldet.
ruf an und frage. wenn es ne gute einrichtung ist, werden die dir schon sagen, wie das läuft. und sie werden die auch deine anderen fragen beantworten.
lg silke, die auch oft dumm fragen muss

Re: dumme Fragen rund um Kindergarten??

In Neubausiedlungen kann es nicht schaden sich frueh und bei verschiedenen Kindergaerten anzumelden, damit man ueberhaupt einen Platz bekommt. Manche Kindergaerten haben Vormittags- und Nachmittagsgruppen. Eine Freundin von mir hat z.B.nur einen Nachmittagsplatz fuer Ihre Tochter angeboten bekommen, jetzt wartet sie lieber noch ein Jahr.

Re: dumme Fragen rund um Kindergarten??

Hallo, nachdemich für meinen Sohn zum Herbst hi keinen KiGa-Platz bekommen habe, sondern erst nächstes Jahr (er wird dann 4), habe ich Sophia gleich mitangemeldet! Das ist aber von Jahr zu Jahr verschieden. Wie meine Tochter in den KiGa kam, gab es noch freie Plätze.
Jule*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen