Suchen Menü

brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

bin heute furchtbar ratlos vor dem Regal mit Babypflegeprodukten gestanden. Mit was habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Bin dankbar für jeden Rat.
Danke und LG
Sylvi (SSW 38)
Bisherige Antworten

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Hi Sylvi,
ich habe gute Erfahrungen mit Weleda, die Salbe für den Po, wenn er wund ist und das Babyöl, manchmal nach dem Baden. Jetzt habe ich noch die Wind- und Wettercreme und die Kinder-Gesichtscreme, wenn wir in die Sonne gehen. Manchmal nehme ich noch das Baby-Badecremebad, aber eher selten, meist nur klares Wasser. Bei Sonnencreme habe ich mich in der Apotheke beraten lassen und dort ein Produkt gekauft.
LG Kirsten

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

DM-Markt und alle Babylove Produkte finde ich klasse. Haben auch im Ökotest super abgeschnitten. Weleda ist auch prima, aber mega teuer. Wichtig ist dann noch die Produkte von einer Marke zu verwenden und falls das Baby die verträgt nicht zu wechseln, z.B. Shampoo von Büblein, Calendula-Creme von Weleda und Baby-Öl von Penaten sollte man nicht durcheinander mixen. Viel Glück bei der Geburt und viele Grüsse Annina

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Hallo,eins vorweg Du brauchst nichts vorher zu kaufen ausser vielleicht Popocreme(hab ich dann aber zu Geburt von meiner Hebamme bekommen und bis jetzt 2mal benutzt).Die ersten Wochen habe ich nichts benutzt nur Waschlappen zum saubermachen und als es so kalt war die Wind-und Wettersalbe von Weldeda(wird das so geschrieben?).Ich habe Sie erst mit 7Wochen das erste mal mit Babybad gewaschen und mach es immer noch nur einmal im Monat sonst nur mit Wasser und Mumi.LG Sylvia

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Mit gar nix! *gg*
Nein, mal ernst, ich verwende kaum was. Im Spital hab ich Feuchttücher verwendet, davon wurde sie wund. Daheim reinige ich den Po nur mehr mit Waschlappen und warmen Wasser, gut trocknen, Wundschutzcreme (Weleda oder Penaten) kommt nur drauf wenn ich länger nicht Windeln wechseln kann. An Cremes habe ich sonst nur eine Wind- und Wetter Creme fürs Gesicht wenns bitter kalt ist. Fürs Baden genügt vorerst reines Wasser, ev. mit etwas Muttermilch.
Alle anderen Badezusätze und Cremes halte ich dzt. für meine Kleine noch für unnötig, die Kosmetikindustrie bekommt sie früh genug mit. Achja, anfangs verwendete ich für ihre trockene Hautstellen reines Mandelöl (Apotheke), ca. alle 2 Tage.
LG, Angi

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Jedes Kind reagiert ja anders. Ich habe zum Glück anscheinend ein ganz unkompliziertes ohne jegliche Hautprobleme. Habe bis jetzt (9Monate alt) noch nichts kaufen brauchen.
Tipp: Firmen wie nestle (alete und Bübchen) oder nivea schicken auch Proben zur Geburt, ich hab auch welche von Penaten in der Klinik bekommen. Die Proben brauche ich jetzt so nach und nach auf...
Beatrix

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Hallo Sylvi,
ich würde an Deiner Steööe auch erstmal nix kaufen. Du wirst nach der Geburt mit Proben zugeschüttet und brauchst eigentlich eh nicht viel. Eine Creme fürs Gesicht, wenn das Wetter nicht so doll ist, trockene Hautstellen behandeln wir mit Pepanthencreme und für den wunden Po (hatte sie jetzt das erste MAl beim Zahnen) haben wir Destinsalbe.
Elena hat die Weledaprodukte gar nicht vertragen, aber dafür Kaufmanns Kindercreme. Jedes Kind ist da anders.
Fürs Baden verwende ich Olivenöl. Waschzusätze sollte man möglichst im ersten Jahr vermeiden. Die Lütten werden eh nicht so dreckig.
LG und eine schöne Geburt
Teddy

"Stööe" heißt natürlich "Stelle" *rotwerd*....

außerdem verwenden wir Bepanthen Creme....oh mann mit der Muttermilch rinnt wohl auch die Rechtschreibung aus meinem Hirn....

und ich dachte, das sei dänisch *gg*

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Also, erstmal bekommt man noch genug Proben, ich hab bis jetzt noch nix gekauft(Racker fast 6 MOnate). Eigentlich brauch man auch nix: Waschen tu ich mit klarem Wasser und einmal Baden mit Wasser und evtl. ein paar Tropfen Öl (SOnnenblumen- oder Olivenöl mit einem Tropfen Lavendelöl als entspannender Duftzusatz)Die Weleda_produkte sind gut(besorg dir einfach ein Probepaket)und da mein Kleiner noch nie richtig wund war, kann ich auch nicht sagen welche Creme am besten hilft. Zur Prophylaxe tuen wir beim Windelwechseln manchmal Föhnen(das liebt er)ach ja und für zwischendurch geb ich einfach Speiseöl auf ein Stück Küchenrolle und das ist das beste Öltuch (hab das Öl in einen Seifenspender gefüllt).
Das einzige was ich die ersten Wochen nicht missen wollte, war das Weleda-Bäuchleinöl zur Bauchmassage, das brachte mir die Hebamme mit und ist das meistverbrauchte Pflegemittel *gg* LG und Alle Gute noch! PEK

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

hi sylvi,
weniger ist mehr ;o)
ich hätte da anzubieten:
von weleda: windelsalbe, öl und kindergesichtscreme (calendula-serie)
mandelöl zur massage und nach dem bad
feuchttücher für unterwegs, bübchen
und das babybad aus dem reformhaus, komm nur gerade nicht auf den namen, irgendwas mit "a...".
mehr nicht. gerade anfangs würd ich nicht so viel rumschmieren und eincremen mit parfümiertem!
zum baden reicht anfangs echt wasser und wasser ;o)
fürs windelwechseln ebens, am besten mit einwegwaschlappen.
popo eincremen, nur wenn er wund ist.
liebe grüße, ariane

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Hallo Sylvi,
Generell gilt "Weniger ist mehr".
Anfangs haben wir nur in Wasser ohne Zusatz gebadet und die Haut, wenn sie sich geschuppt hat, mit BabyÖl von Weleda eingerieben.
Jetzt benutze ich noch einige Produkte mehr - alles Weleda.
Täglich die Kindergesichtscreme, bei Bedarf die Wundschutzcreme und gegen trockene Stellen die Feuchtigkeitscreme.
Bei Windeldermatitis kann ich die Zinksalbe vom Aldi empfehlen (die aus der Apotheke war echt sch***).
Alles Gute noch
Silke

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Hi Sylvi,
mit dem Satz: weniger ist mehr, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zum Po saubermachen nehme ich nur warmes Wasser und so kleine Waschlappen, die es extra für Babys gibt, oder einmal waschlappen. Pflegeprodukte nehme ich von Weleda, auch wenn die etwas teurer sind. dafür sehr ergiebig und wie ich finde super Hautfreundlich. Da wirst DU aber von jeder Mama einen anderen Rat bekommen.
Feuchttücher für den Po nehme ich nur unterwegs.Und zuviel eincremen auch nicht, davon werden die Poren nur noch mehr verstopft(laut meiner Hebamme und dem Hautarzt).
Na ja, probier doch mal doe Proben aus an Deiner Haut, was Du am besten findest, nimm einfach.
Lieben Gruss
Steffi

Re: brauche Tipp von erfahrenen Mamis...

Hi,
der These weniger ist besser, kann ich mich nur voll anschließen. Kauf für den Anfang nichts, Du wirst im Krankenhaus regelrecht mit Proben zugeschüttet und ansonsten habe ich mit keiner Marke schlechte Erfahrungen gemacht ( für meine beiden nehme ich dm-, Schlecker- oder kd-Produkte, die sind recht günstig)
Schöne Schwangerschaft noch,
LG, Birgit

ganz lieben Dank für eure Antworten...

habe aus den vielen Tipps meine Strategie entwickelt und werde wohl auch nach dem Motto "weniger ist mehr" verfahren. Auf die Weleda-Produkte bin ich jetzt aber neugierig geworden, werde da mal Proben anfordern.
Also nochmal vielen Dank!!!!
LG
Sylvi (die seit gestern abend furchtbar Zahnschmerzen hat und jetzt gleich mal mit FÄ und ZA Rücksprache halten wird-heul!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen