blöde Frage zu Babyschnupfen
Re: blöde Frage zu Babyschnupfen
also Alina ist auch etwas erkältet und bricht deshalb mehr als normal. Ich war deshalb gestern beim KiA, der mich übrigens nicht blöd anredete und der sagt mir, wenn die Kleinen richtig krank sind, sind sie nur quengelig und schlafen den lieben langen Tag und wollen nicht spielen.
Als Mutter merkt man den Kindern eine echte Krankheit an. Aber wenn ich mir unsicher bin kann ich jederzeit kommen, und das erwarte ich von meinbem KiA. Vielleicht versuchst Du es noch mal bei einem anderen???
Achja, wenn sie schlecht Luft bekommt merkst Du (oder ich habe es gemerkt), daß sie immer Luft holen wollte, was nicht so gut gelang und sie dann weinte, ich habe ihr dann Rhinomer Nasen spray rein, fand sie zwar ach nicht so toll, aber dann war es mit dem Atmen besser
LG und Euch beiden gute Besserung
Melanie
Re: blöde Frage zu Babyschnupfen
Babyschnupfen kann man nicht übersehen und wenn die Nase verstopft ist oder wie ein Wasserfall läuft, fangen die Kleinen an durch den Mund zu atmen. Zumeist geht in den ersten Tagen Fieber einher. Meine Erfahrung ist wenn Sie Schnupfen haben Husten sie normalerweise auch viel, liegt aber meistens daran das der Schleim in den Rachen läuft und somit einen Hustenreiz entsteht. Zum Thema Kinderarzt kann ich Dir nur soviel sagen, gehe hin wenn Du meinst dein Kind ist krank und laß es checken, kann nur ein normaler Infekt sein aber Gewißheit sollte man haben. Kleine Episode am Rand: wir waren gestern beim KiA weil Marcel Fieber (40°) hatte und seine Nase gelaufen ist wie ein Wasserfall und er nur 5 Std. innerh. von 24 Std.geschlafen hat. Nach dem er festgestellt hat das er krank aussieht, völlig überdreht sei und ich auch der Meinung wäre das er Schnupfen hätte, kam die Krönung. Ich fragte ihn ob ich den Termin U5 (heute)absagen solle, meinte er ganz trocken, wir sehen uns morgen eh, da es noch schlimmer wird und er warscheinlich noch einen Ausschlag bekommen wird, ich war total geplättet. Heute kann ich aber sagen, es ist nicht schlimmer geworden eher das Gegeteil ist der Fall, kein Fieber, kein Ausschlag nur die Nase läuft halt noch. Eigentlich war ich immer mit dem Arzt zu frieden, aber seit gestern überlege ich zu wechseln, aber die U5 machen wir heute.
LG Sylvia und Schnupfnase Marcel
Re: blöde Frage zu Babyschnupfen
Bei unserer ersten Erkältung bin ich auch gleich zum Arzt gerannt. Cedric hatte zwar "nur" 37,8° C aber mein Bruder hat Asthma und da bin ich eben etwas vorsichtig und mein Arzt fand es völlig okay, das ich zu ihm kam. Er gab mir Nasentropfen, die ich ihm verarbreichen sollte, wenn er schlecht Luft bekommt, denn dann fällt es mit dem Trinken auch viel schwerer. Dazu gab er mir noch Paracetamol-Zäpfchen, die ich aber nur nehmen sollte wenn er Fieber hat und es ihm wirklich nicht so gut geht, das weiß man als Mutter schließlich am besten. Von der Arzthelferin bekam ich noch den Rat Anisbutter (gibt es in der Apotheke und wird dort angerührt) unter die Nase zu schmieren. Es riecht nur ganz wenig nach Anis und läßt den Schnupfen nicht so unter er Nase trocknen.
Wenn der Arzt dich nicht ernst nimmt und nicht richtig zuhört, dann wechselt doch einfach, schließlich willst Du das Beste für eine Maus und auch den besten Arzt.
Gruß Tanja
Re: blöde Frage zu Babyschnupfen
Er schläft so gut wie den ganzen Tag + Nacht, hat erhöhte Temperatur, Schnupfen, röchelt und hustet vor sich hin und spuckt nach jeder Mahlzeit. :-(
Vom Kinderarzt habe ich folgende Mittel bekommen: Babix-Inhalat (auf jeden Träger vom Strampler kommt davon alle 4 Std. ein Tropfen), Kochsalzlösung - träufle ich dem Kleinen mit der Pipette in die Nase, Olynth für Säuglinge 0,025 % - bekommt er wenn die Nase stark zu ist, Benuron Fieberzäpfchen, soll ich aber nur nehmen wenn es über 38,0 Grad steigt.
Werde mir aber diese Anisbutter auch mal in der Apotheke besorgen!
Alles Gute.
Tanja
Dazu eine kleine Geschichte...
Ich möchte Dir die Geschichte von Mausis erstem Schnupfen erzählen:
Mausi hatte einen Schnupfen - dachte ich. Da sie sich beim Luftholen so schwer tat (sie "zog" die Luft durch den Mund ein) und Temperatur hatte, rief ich beim KiArzt an, um zu fragen, was ich zur Erleichterung tun könne. Ich solle doch vorbeikommen; sie hätten gerade wenig zu tun. Wir also hin. Arzt checkt Mausi durch: "Ihre Tochter ist krank." "Ja, deswegen sind wir ja hier!" Arzt: "Nein, Ihre Tochter ist SEHR krank: Lungenentzündung!" WAAAS?? Er könne zwar noch nichts in der Lunge hören, aber das Röntgenbild würde es sicher zeigen. Mausi hatte mittlerweile leichtes Fieber. Wir also abends um 6:00 in´s Krankenhaus. Der KiArzt dort wollte sie eigentlich gleich dabehalten, sie an einen Tropf packen und Antibiotikum geben! Also haben wir die Röntgenbilder abgewartet, die Blutergebnisse für Entzündungswerte und das Ergebnis der Sauerstoffsättigung. Alle Ergebnisse zeigten dasselbe: NICHTS! Wir sind dann mit dem Auftrag, Mausi öfter anzulegen, einem Rezept für Nasentropfen und einem freundlichen Händedruck nach 3 Stunden entlassen worden, mit den Nerven fertig. Aber Mausi war mittlerweile schon wieder auf dem Wege der Besserung....
Der erste geröntgte Schnupfen der Welt!! :-)
LG, Kelly
Fortsetzung...
Die Geschichte ist noch nicht ganz zu Ende.
Auf dem Röntgenbild konnte man zwar keine Lungenentzündung sehen, aber das Herz war vergrößert. Ein UniProf hatte nochmal einen Blick darauf geworfen: Ganz klar zu groß!
Wir am nächsten Tag wieder zum KiArzt. Antwort: "Viele Babyherzen sind vergrößert. Kein Grund zur Besorgnis!" Er würde aber nochmal mit dem Krankenhaus telefonieren... Am nächsten morgen ruft mich der KiArzt zuhause an. Das Herz ist doch viiiel zu groß. Ich möchte mir eine Überweisung zum Herzultraschall beim Spezialisten abholen! Nach 2 Wochen dann endlich zum Termin dahin gedüst (Nerven mittlerweile irgendwo in Erdkernnähe...). Herz geschallt, abgehört und gründlich vermessen. Ergebnis: Das Herz ist nicht zu groß. Es ist nicht mal ein bißchen vergrößert!!! Was man auf dem Röntgenbild gesehen hat, war die das Herz überlagernde Thymusdrüse!!!!! Ich habe ein ganz normales und gesundes Kind. Schön, das ärztlich bestätigt zu bekommen, aber ich hatte mir das auch nicht anders gedacht vorher...:-))
Mal gucken, was sich die Ärzte für Mausis nächste Erkältung einfallen lassen...
LG, Kelly
Re: Dazu eine kleine Geschichte...
Topolina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen