Suchen Menü

bin verunsichert! Betr. Einschlafen von Babies

hallo!
Ich hab ne Frage zum Thema Einschlafen,weil ich mich heute mit meiner Schwägerin darüber gestritten habe und jetzt irgendwie verunsichert bin.
Monika (10 Wochen)war eindeutig müde,ich hab sie in ihren Stubenwagen gelegt,und sie hat angefangen zu schreien.Das macht sie manchmal vorm einschlafen,beruhigt sich dann aber immer recht schnell durch ihre Spieluhr,so auch
heute.Meine Schwägerin meinte,dass es völlig falsch sei,Moni schreiend da liegen zu lassen,ich müsse sie unbedingt rausnehmen und rumtragen bis sie sich beruhigt hat/eingeschlafen ist.Ist es echt so schlimm,wenn sie
mal ein bisschen (es handelt sich ja nur um 5,max. 10 Minuten!)schreiend daliegt?Ich mach das nämlich öfter,und nehm sie nur hoch,wenn sie sich nicht durch singen/Spieluhr beruhigen lässt.Ich meine,ich kann sie doch nicht ständig auf dem Arm tragen?!Was denkt Ihr darüber?
Gruß von
Heidi
Bisherige Antworten

Re: bin verunsichert! Betr. Einschlafen von Babies

Hallo Heidi,
ich finde Du hast völlig recht. Ich habe irgendwo gelesen, daß ein Baby sich immer erst an die neue Umgebung (also in dem Moment den Stubenwagen)gewöhnen muß und dafür bis zu 10 Minuten braucht. Unser Sohn ist auch 10 Wochen alt und ich mache es so wie Du. Wenn ich merke, daß er müde ist und schlafen möchte (Augenreiben, ...), lege ich ihn in seine Wiege, streichele ihn nochmals über sein Köpfchen und ziehe die Spieluhr auf. Meistens \"knüttert\" er ein wenig vor sich hin und gegebenenfalls wiederhole ich das Ritual mehrmals. In der Regel schläft er so viel leichter ein, als auf dem Arm oder sonstwo, denn da ist er dann meistens genauso ungeduldig. Nur wenn er richtig brüllt, nehme ich ihn nochmal hoch, spreche mit ihm oder schaue, ob er noch ein Bäuerchen machen muß und lege ihn dann wieder hin. Bisher fahren wir sehr gut mit dieser Methode und ich glaube nicht, daß es unseren Zwergen schadet, wenn sie mal ein paar Minuten \"knüttern\", denn an Liebe und Zuwendungmangelt es ihnen deshalb bestimmt nicht.
Alles Liebe, Ulrike

Re: bin verunsichert! Betr. Einschlafen von Babies

Hallo ihr Lieben
Uns geht es genauso. Wenn unsere Maus müde im Bett liegt hatz sie regelmäßig noch einen kleinen Schreianfall (max. 5 Minuten), beruhigt sich dann, nuckelt an dem Schnuller und schläft dann ein. Ansonsten machen wir es genauso: mit Kopf streicheln und Händchen halten und so.
Ich finde das Schreien auszuhalten zwar schwer, denke aber, daß es nichts ausmacht. Schließlich hat sie uns sonst immer tröstend an ihrer Seite.
Alles Liebe
@ngi

Re: bin verunsichert! Betr. Einschlafen von Babies

Halli Hallo!!
Ich hatte bezüglich schlafen und schreien ein Gespräch mit meinem Kinderarzt.Der ist auch der Meinung das mein ein Kind nicht sofort bei jedem schreien wieder aus seine Bett hohlen soll,da durch das rumgetrage und einegeschunkele der Kinder ihr nartürlicher Schlafrhytmus gestört wird.Sie werden dann nämlich eh fast immer wach wenn Du sie wieder hinlegst.Er meinte auch das ein Kind dardurch lernt sich in seinem Bett einen moment selber zu beschäftigen und das solche Kinder auch später ohne das Mama oder Papa angerannt kommen müssen nachts besser wieder alleine einschlafen können wenn sie mal wach werden.Habe das bei meinem Sohn (5Jahre und meiner Tochter 16 Wochen)genauso gemacht wie Du und geschadtet hat es keinem.
Viele Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen