bin neu hier --> viele fragen ...
ich hab meinen kleinen tim seit 7.10 und da gibt es so einiges was mir durch den kopf geht. ihr habt hier teilweise ja schon viel erfahrung mit babys und könnt mir sicher einige fragen beantworten.
also: wann darf mein baby raus? was meint ihr, ist es zu früh für spaziergänge an der frischen luft (auch wenn er entsprechend verpackt ist)? wann darf ich mit ihm einkaufen bzw. an die öffentlichkeit? was muss ich dabei beachten?
wann stellt sich ein rhythmus ein? mein kleiner schläft teilweise 6-7 stunden durch - muss ich mir sorgen machen? er wird gestillt und trinkt dann auch sehr brav, aber eben manchmal erst nach so langer zeit. wenn ich ihn aufwecke, dann will er nicht trinken, sondern nur nuckeln. was meint ihr dazu?
lg, julia + tim (6 tage alt)
Re: bin neu hier --> viele fragen ...
Erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! :o)
Ich hab mich ja schonmal über "unsere Ähnlichkeit" amüsiert, du erinnerst dich? Ich bin ein Jahr älter, trage den gleichen Namen und hab auch nen Tim...*gg* Find ich schon lustig -aber egal. Zu deinen Fragen. Meine Hebamme sagte mir damals, ich solle in den ersten paar Wochen nicht mit Tim raus, wenn es feucht ist. Kalt darf es sein, aber nicht feucht. Ich war mit Tim so ab der dritten Woche einkaufen, glaube ich. Ich hab auch schon Neugeborene in Warenhäusern gesehen, finde das persönlich aber ziemlich heftig. Muss nicht sein, denke ich, aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung. Du hast ja geschrieben, dass du stillst, also musst du ja an nix weiter denken (ausser den Wickelutensilien), wenn ihr loszieht -sehr praktisch. :o) Ein Rhythmus kann dauern, sogar seeehr, seeehr lange *g*. Wenn Tim sich verhält wie Tim (hihi), lässt er sich drei Monate Zeit damit. Aber mach dir keine Sorgen, dein Kleiner findet ihn ganz von alleine. Wenn du einfach immer nach Bedarf stillst, kannst du gar nichts falsch machen. :o) Lass ihn also ruhig pennen, und wenn er nur nuckeln will, lass ihn nur nuckeln -macht nix. Solange er zunimmt, gehts ihm gut. So, das wars glaube ich?!
Hoffentlich bis demnächst und liebe Grüsse von Julia und Tim Anakin!
Re: bin neu hier --> viele fragen ...
ich find das auch recht lustig, dass unsere babys (fast) gleich heissen. ich vermisse die frische luft und auch der einkauf macht sich leider nicht von selbst, aber ich werd mich halt noch eine woche gedulden müssen. hoffe, dass es dann auch mit dem wetter besser ist, damit ich raus kann. die wohnungsluft erdrückt mich total.
ob er zunimmt kann ich nicht sagen, da ich keine waage hab, aber ich denke ich werd mir eine kaufen oder eine möglichkeit suchen, wo ich ihn abwiegen kann - das beruhigt mich dann sicher.
vielen dank für deine antwort!
lg, julia + tim elias
Re: bin neu hier --> viele fragen ...
da kann man ja noch gratulieren :-)
also zum rhythmus. die kleinen haben im mom noch keinen eigenen aber du kannst natürlich helfen. ich habe bei leonie schon ziemlich drauf geachtet das sie merkt das es geregelte zeiten gibt zb nachts.
ich habe vom ikea so einen kleinen blauen stern der macht es nur wenig heller und ich habe nachts wenn sie trinken wollte nie mit ihr geredet alles nur still und leise gemacht und durch diese lampe war es auch nicht richtig hell. auch keine pampers gemacht außer es war groß drin. leonie hat dann mit 6 wochen durchgeschlafen. wenn er jetzt schon 6-7 std schläft freu dich!!!! das ist toll und du hast auch möglichkeit dich zu erholen:-)trinkzeiten würde ich nicht regeln. sie melden sich eben wenn sie hunger haben die kleinen und geh nicht zu sehr nach der uhr.
und gehraus mit dem kleinen. luft tut ihm gut. achte nur darauf das er nicht im zug liegt und den wind ins gesichtchen bekommt! mein klinikdoc hat mir dazugeraten jeden tag einen spaziergang zu machen und das tu ich auch. nicht zu warm einpacken ist wichtig denn wenn sie schwitzen bekommen sie schneller einen zug. du kannst im nacken fühlen ob es dem kleinen zu kalt bzw warm ist.
geh aufjeden fall raus. du kannst auch einkaufen. schotte dich nicht ab das tut dir und dem kleinen nicht gut. ich habe leonie direkt immer mit genommen ud sie hatte ja einige startprobleme und meine ärzte haben mir nie etwas anderes gesagt. ---------->>>>>>
teil 2
also raus mit dir und viel spaß beim spazieren :-))))))))
anke
Re: teil 2
danke für deine antwort - da fühl ich mich gleich etwas sicherer.
lg, julia
Re: bin neu hier --> viele fragen ...
LG
Re: bin neu hier --> viele fragen ...
Rhythmus finden die Kleinen irgendwann selbst. ich hab nur von anfang an, darauf geachtet, dass er merkt, wann Tag und Nacht ist. Das heißt tagsüber wenn er schlief, nichts leiser gemacht wie sonst oder Telefon abgestellt oder was auch immer. Nachts hab ich nur gedimmtes Licht, hab nur sehr wenig und leise mit ihm gesprochen. Gewickelt hab ich nachts gar nicht. Seit der 10. Woche schläft Benjamin durch.
Spazieren gehen kannst Du natürlich, nur nicht gerade im dicken Nebel, das ist wohl nicht so gut. Benjamin hab ich ca. ab der 4. Woche überall mithingenommen.
Ach ja und zum Stillen, mein KA meinte, man solle die Kleinen auf gar keinen Fall zum Essen wecken. Sie melden sich schon. Und solange Dein Kleiner zunimmt, ist das völlig OK. Ist doch toll, dass Tim jetzt schon solange durchschläft.
LG
mogli
vielen dank für eure antworten! ot
sorry lang - Teil 1
herzlichen Glückwunsch. Zu uns hatte Hebamme und Kinderarzt gesagt: Kinder sind für draußen gemacht - egal bei welchem Wetter. Nur die Kleidung muß stimmen. Und deshalb wind wir - obwohl Tom ein Frühchen ist - von Anfang an raus und ihm hat es immer gefallen. Außerdem leben die Kleinen in den ersten 6 Wochen meist in ihrer eigenen Welt. Sie nehmen die neuen Eindrücke wie Vogelgezwitscher, Kaufhausgeplapper noch nicht so bewußt wahr und müssen es demnach auch nicht verarbeiten. Das sei angeblich ein Schutzmechanismus der Natur, da die Kleinen gerade in den ersten Wochen genug mit dem eigenen Körper zu schaffen haben - sie müssen lernen, zu atmen, zu schlucken, den darm zu entleeren etc. Das war ja vorher alles kein Thema. Ab der 6. Woche sieht es ganz anders aus und da sollte man wegen Reizüberflutung schon eher aufpassen, was man alles so am Tag mit dem Kleinen macht. Deshalb raten viele, die meisten Freunde/Verwandtebesuche nach einer Schonfrist von 2 Wochen zu machen, damit die noch vor der bewußten Phase nach den 6 Wochen "abgehakt" sind. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Ich bin mit klein Tom von Anfang an raus, aber eben wirklich an die frische Luft im Wald. Aber Stadtbummel mache ich mit ihm auch, aber dann nichts anderes mehr an diesem tag. Besuche sind dann tabu, damit der Kleine eben nicht zu viel verarbeiten muß.
....
Re: sorry lang - Teil 2
Da Tom eine Trinkschwäche hatte, mußte ich ihn tagsüber spätestens alle 3 Stunden stillen - also auch aufwecken, falls er schlief - nachts anfänglich alle 4 Stunden. Als er dann endlich zunahm, konnte ich ihn nachts schlafen lassen und erst bei Bedarf stillen.
Wenn bei Deinem Kleinsten aber so alles in Ordnung ist und das Gewicht schön steigt, würde ich nur bei Bedarf stillen. Entweder stellt sich dann ein eigener Rhythmus ein. Falls nicht, würde ich erst nach dem 3. Monat mit einem festen Rhythmus anfangen.
Lieben Gruß
´Bandit
Re: sorry lang - Teil 2
danke für deine antwort. ich hoffe, dass sein gewicht steigt, aber leider hab ich noch nicht die möglichkeit das zu kontrollieren...
lg, julia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen