Suchen Menü

betrifft taufe

mal ne frasge, vielleicht kennt sich jemand aus. wir wollen luca eigentlich evangelisch taufen, das problem ist nur, dass ich aus der ev kirche ausgetreten bin und der papa katholisch ist. geht das dann ueberhasupt, oder muss ich erst wieder eintreten? gruss, lucia
Bisherige Antworten

Re: betrifft taufe

Hallo, also unmöglich ist das nicht, wenn auch eher ungewöhnlich, das mußt Du mal mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vor Ort sprechen. Aber warum willst Du nicht einfach wieder eintreten? Vielleicht wäre das auch glaubwürdiger für Euer Kind, wenn Ihr zu der Gemeinschaft steht, zu der es auch gehören wird. Du kannst mir gerne zu der Frage übers Profil mailen, wenn Du möchtest, ich kenn mich da ganz gut aus. Viele Grüße, alles Gute für Euer Kind und eine schöne Taufe. Gruß Mala

was wir fuer unseren luca moechten...

...ist eigentlich, dass er in die christliche gemeinschaft durch die taufe aufgenommen wird. unabhaengig von der institution kirchr, die man ja aber fuer dieses sakrament auszufuehren "in anspruch nehmen muss". wir sind beide christlich glaeubig, da wir die grundwerte des christentums fuer gut und richtig halten. was besonders die kath. auffassung und auslegung dieser grundeinstellungen betrifft, sind wir beide eher skeptisch. was ich eigentlich sagen will, ist, dass wir christlich sind, aber keinem " verein" angehoeren moechten. ich finds noch schwer, das richtig zu artikulieren, aber vielleicht weisst du ungefaehr, was ich meine... gruss, lucia

Re: was wir fuer unseren luca moechten...

Hi,
dann lasst Luca doch einfach segnen. Das kann man hier bei uns machen. dafür kommt dann ein spez. Pfarrer zu Euch zur feier nach Hause.
Steffi

Re: betrifft taufe

Hallo Lucia,
hm gute Frage. Unsere Kinder sind alle getauft, allerdings kath. obwohl ich nicht in der Kirche bin. Wir mussten nur so einen Wisch unterschreiben, dass die KInder relig. erzogen werden und alle Paten der Kirche angehören. das geht bei den evang. sicher auch so. Würd ich jetzt einfach mal tippen.
Grüssles Steffi und Finja

Huhu, ich weiß es...

Hallo Lucia, letzte Woche war unsere Pfarrerin bei uns. Da hab ich ihr die Frage gestellt, meine Freundin wollte es wissen...da sie und ihr Mann nicht in der Kirche sind und die beiden ihren Sohn taufen lassen möchten. Also einer von euch sollte schon in der evg. Kirche sein. Du kannst aber leicht wieder eintreten. Die Pfarrerin meinte das wäre heute ganz leicht ohne goßes Tamtam.
Übrigens kann ich deine Meinung super gut verstehen.
Lg Sandra

Re: genau der selbe fall

war bei uns.... uns es knapp null probleme. es ging
sogar noch schneller da ich nicht mehr in der kirche
war - wir hatten den termin erst 2wo vorher geplant! das
einzige: einer der beiden taufpaten ist evangelisch. der
andere katholisch. unserem pfarrer war das alles
schnurzpiepegal - und das finde ich auch richtig so! vor
gott sind wir doch alle gleich - nicht? ob weiss oder
schwarz, grün oder gelb.... ich habe übrigens auch
kirchlich katholisch geheiratet und hatte keinerlei
gewissensbisse dabei. ich finde die atmosp. einfach
schön und feierlich und schliesslich zahle ich auch für
die feier. umsonst macht sowieso keine pfarre und
geld brauchen sie alle . unter U. der einzige haken bei
der sache.....- ich bin hier in österreich lg nana

find ich nicht richtig...

hallo lucia,
der sinn der taufe besteht wirklich in der aufnahme des kindes in die religiöse gemeinschaft, also in die kirche!!! deswegen kommt es auch darauf an, in WELCHE kirche das kind aufgenommen wird. du solltest dir dann also schon gedanken machen, ob du die werte der EVANGELISCHEN kirche deinem kind weitervermitteln willst.
mich regt das immer auf: ich glaube, die meisten lassen ihre kinder taufen, weil das dazugehört und ja so romantisch ist. genau wie beim kirchlichen heiraten.
und ausserdem kann man ja einen paten bestimmen, der das kind immer schön beschenkt...
sei mir nicht böse, ich will dir das nicht unterstellen, aber ich will das hier mal loswerden. die meisten leute lassen sich danach nämlich nie wieder in der kirche blicken und lästern wohlmöglich noch. übrigens ist die evangelische kirche strenger mit erfüllung von voraussetzungen als die katholische (!)....
gruss
andrea

@ Andi07

Hallo Andrea, also ich finde es schnurz pippen egal ob man selber glaubt oder nicht!!!! Wo ist den das Problem??? Ist doch egal ob ich regelmäßig in die Kirche gehe!! Aber ich überlasse es doch mal meinem Kind zu entscheiden ob es glauben will oder nicht.
Zumal muß ich ehrlich mal sagen: Ich will das Lukas in den evg. Kindergarten geht, weil der viel besser ist wie der Städtische. Leider sind die Chancen bei einem nicht getauften Kind sehr schlecht einen Platz zu finden. So, das ist für mich sogar ein sehr wichtiger Grund mein Kind taufen zu lassen. Ich persönlich halte nämlcih auch nicht viel von der Kirche selber egal ob evg. oder Kath.!!!! Klar ist das alles romantisch. Außerdem zahlen wir ja auch genug dafür um davon gebrauch zu machen!!!!!! Klar gehört die Taufe dazu, genauso wie die Konfirmation!!! Ihc finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man von diesen Dingen gebrauch macht ohne regelmäßig in die Kirche zu gehen!!!
So ihr lieben das ist eben meine Meinung
LG Sandra

echt asoziales verhalten!!!!!!!! o. T.

Re: betrifft taufe

Hallo
Ich wollte das Laura getauft ist und mein Freund nicht aber er hat gesagt wenn ich mich darum kümmer ist er einverstanden. Dann habe ich alles erledigt. Und habe seine Schwester gefragt ob sie Laura Taufen könnte (sie ist Evg. Pastorin) und hat gesagt sie würde gern wenn einer von uns EVG. ist und ich bin Kath. und mein Schatz ist eigentlich Ev. und ist auch ausgetreten und er hätte wieder eintreten müßen das sie Ev getauft wird hat er aber nicht und so ist sie jetzt Kath. Getauft.
VLG Natalie und Laura

Re: betrifft taufe

Hallo Mädels, mein ältester ( 8 Jahre ) ist getauft. Unsere kleine noch nicht und ich denke, wir warten auch, bis sie selber entscheiden kann, ob sie getauft werden will oder nicht. Mine Meinung it halt, daß man nicht getauft sein muß oder ein Mitglied einer Gemeinde sein muß, um zu glauben. So gesehen finde ich es auch nicht richtig Kirchensteuer zu zahlen. Wenn ich der Kirche etwas geben möchte, dann in Form einer Spende ! Ausserdem haben wir das Problem, das alle, in Frage kommenden Paten schon aus der Kirche ausgetreten sind !!!! Wir hatten in dieser Sache aber auch eine rege Diskussion mit meinen Schwiegereltern ( Streng katholisch ! ). Die hatten kein Verständnis dafür, das wir Leonie nicht ( oder erst später ) taufen lassen wollen.
Gruß
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen