Suchen Menü

babymassage- richtig gemacht?

hallo! vielleicht kann mir ja jemand helfen. was muß man bei einer babymassage beachten? gibt es etwas, was man nicht tun sollte? oder kann man einfach die gleichen "griffe" verwenden, wie bei einem erwachsenen? wo fängt man am besten an? und welches öl benutzt man am besten?
bin für jeden erfahrungsbericht dankbar!
LG sam
Bisherige Antworten

Re: babymassage- richtig gemacht?

hallo sam,
ich masiere meine tochter nicht wie meinen mann ;o)
deshalb haben wir uns auch ein buch gekauft für babymassage (gibt diverse).
wir massieren ellinor schon seit der 3. woche mit manddelöl (gibts in der apotheke), kannst aber auch olivenöl nehmen, beide öle reizen die haut nicht.
liebe grüße und viel spaß, ariane
online die handgriffe zu erklären finde ich dann doch zu schwer

Re: babymassage- richtig gemacht?

Hallo! Ich gönne mir und meinem Bübchen gerade einen Babymassagekurs. Ist richtig klasse, und ich habe dann voll Ruhe für den Kleinen und kann mich mit anderen Mamas austauschen! Mit etwas Glück bekommt man sogar das Geld für den Kurs von der Krankenkasse zurück! Gönn Dir doch auch einen Kurs, das ist wirklich besser, als selber ohne Anleitung rumzufummeln! Wir nehmen Arnikaöl, das beruhigt, und lecker Rosenöl. Es werden nach und nach alle wichtigen Griffe für den ganzen Körper gezeigt. Zuerst beginnt man mit Babys Brust, dann Bäuchlein, rechtes Bein, linkes Bein, dann die Ärmchen und dann den Rücken, weiter sind wir noch nicht. Man kann auch beispielsweise Arme weglassen, wenn das Baby es nicht mag. Ruhig kräftig massieren, die Haut soll gut durchblutet und warm werden. Mein Benny pennt danach immer stundenlang. Super Wirkung. Ich habe auch Glück, denn er liebt massieren, andere Babys im Kurs haben die ganze Zeit gebrüllt zu Anfang. Benny fand alles toll, außer Rücken, denn da muß er sich ja anstrengen und den Kopf heben, der Faulpelz. Wenn ich den Kurs nicht machen würde, hätte ich vieles verpaßt und nicht gewußt, wie sehr ich meinem Kind was Gutes tun kann. Nach dem Baden den ganzen Körper cremen und dabei massieren macht man vielleicht sowieso schon automatisch als Mutter. Aber sinnvoll angewandt ist Massage viel besser. Ich hoffe, Du entscheidest Dich auch für einen Babymassagekurs???
LG Angela

Re: babymassage- richtig gemacht?

Hallo Sam,
ich habe mir das Buch "Indische Babymassage" bei Ebay ersteigert (10 DM) und massiere jetzt so alle 3-4 Tage. Dort wird ganz einfach erklärt, wie man das Baby massieren kann. Man fängt am Oberkörper an, geht Richtung bauch, dann werden die Beine sozusagen gemolken und dann die Arme, man soll besonders die gelenke schön massieren und auch die Füsse und Hände. Anschließend kommt der Rücken, über welchen man sanft streicht und immer stärker wird, der Rücken soll das wichtigste sein. Dann kann man noch das Gesicht leicht massieren. Fertig. Anschließend sollen die Babys baden gehen. Allerdings findet das meine Lisa nicht so toll.
Ich würde Dir raten ein Buch zu kaufen, dann geht es ganz einfach
Als Öl benutzte ich Weleda Babyöl. Gibt es in jedem Reformhaus.
Gruß Stephanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen