Suchen Menü

baby schläft nicht alleine...anpassungsprobleme?

hallo, ich bin mit unserer tochter 1 woche nach der entbindung nach hause gekommen. seitdem schläft oder wacht sie nur noch auf meinem oder papas arm. jeder versuch, sie in die wiege oder woandershin zu legen ohne uns endet in protestschreien. ich vermute, dass das anpassungsprobleme sind, denn in der klinik war das nicht so schlimm. wer´weiß rat? wann hört das auf und was kann ich tun?
lg das sprachspiel
Bisherige Antworten

Re: baby schläft nicht alleine...anpassungsprobleme?

Hallo!
Nun, deine Kleine kennt ja bis jetzt nur die Klinik und das Klinikbettchen. Und jetzt soll sie in so ein fremdes Bettchen ;-) Ihr könnt sie ruhig viel rumtragen in dieser ersten Zeit. Jasmin ist immer irgendwann auf meinem Arm eingeschlafen, dann konnte ich sie vorsichtig ins Bettchen legen. Manchmal half auch der Schnulli und über-die-Backe-streicheln zum beruhigen. Wir haben sie nicht immer raus genommen wenn sie weinte. Aber da ist jedes Kind anders. Tu einfach wonach dir ist. So klein lieben die Babys noch das Kuscheln bei Mami oder Papi. Da ist es so schön warm und sie kennen den Geruch. Leg z.B. auch mal ein getragenes T-Shirt von dir mit ins Bettchen. Vielleicht geht es besser, wenn der Geruch von dir da ist.
LG und viel Spaß mit der Maus
Callina und Jasmin (heute 15 Wochen)

Re: baby schläft nicht alleine...anpassungsprobleme?

Hallo,
das legt sich bestimmt, gib Deiner Tochter einfach ein wenig Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und versuch immer wieder, sie hinzulegen. Das klappt auch irgendwann! Mein Sohn (9 Wochen) hat ca. 4 Wochen gebraucht und jetzt kann er sich mehrmals am Tag 15-20 Minuten völlig alleine bschäftigen (d.h. ohne das ich ihn auf dem Arm habe) und schläft immer öfter in seinem Bett ein, obwohl ich ihn noch wach hineinlege (er schläft sonst immer auf dem Arm ein). Die ersten Wochen sind leider kollossal anstrengend, aber es wird besser!
Liebe Grüsse, Elisa

Re: baby schläft nicht alleine...anpassungsprobleme?

Hallo sprachspiel! wir haben das gleiche "Problem" obwohl unsere Kleine zuhause zur Welt kam - ich habe nun eben ein Affenbaby ;-) und schleppe Florence mit mir herum, im Tragetuch auch kein Problem. Schlafen tut sie sowieso bei uns im Bett, ich hatte sie mal in ihrer Wiege, da hat sie uns sooo gefehlt *G* so klein und schon alleine rumliegen, wachen oder schlafen ist doch bestimmt nicht schön, oder? jetzt, nach 4,5 Wochen hat Flo ihre Augen entdeckt und beobachtet gerne ihr Mobile oder Pflanzen...Geduldet Euch, es wird "besser" - gebt Eurer Kleinen was sie gerade braucht, nämlich soviel Nähe wie möglich! LG, Mélanie

Re: baby schläft nicht alleine...anpassungsprobleme?

Hallo Sprachspiel
Ich kenne das Problem. Auch unser Kleiner heute 6 Wochen alt hatte auch seine Probleme in seinem Bettchen. Er schlief immer bei uns auf dem Bauch oder bei uns im Bett.
Ab und zu nehm ich ihn heute noch ins Bett(meist am Wochenende) weil es halt doch schön ist.
Aber er kennt auch das alleine schlafen. Ich lege erst eine Wärmeflasche bei ihm ins Bett und zwar dort wo er liegt. Wenn es angewärmt ist lege ich ihn dann wach ins Bett und lass ihm sein Mobile an. Was ich am Anfang bei ihm ins Bett getan habe ist ein gerolltes Badetuch das habe ich ihm dann so vom Kopf bis zu den Hüften also um den ganzen Körper damit er das Geborgenheitsgefühl hat. Du kannst auch ein Sitzverkleinerer vom Maxi-Cosi nehmen wenn du so einen hast.
Ich habe ihm das bis 4 Wochen im Bett gelegt jetz braucht er es nich mehr. Wünsche dir viel Glück und alles Gute. Ich kenne dich übrigens noch vom Jan-Feb. bin jetz leider nicht mehr so oft dort :-)). Sei lieb gegrüsst Dany

Re: baby schläft nicht alleine...anpassungsprobleme?

Hallo!
Ist es denn so schlimm, wenn sie ganz nah bei euch sein moechte? Die Emma hat Anfangs meistens in unseren Armen geschlafen. Deine Kleine war fast 10 Monate in deinem Bauch, immer bei dir und auf einmal ist das weg...
Besorgt euch doch ein Tragetuch, eine Sling oder einen BabyBjoern. Du wirst sehen, deine Tochter wird weniger protestieren, weil sie ja die Naehe bekommt, die sie braucht. Es ist uebrigens wunderschoen, mit den Babies zu kuscheln und seine Gedanken davon wegzulenken, dass es sooo wichtig ist, dass das Kleine im eigenen Bettchen schlaeft. Du wirst sehen, es macht wahnsinnig Spass und ist sehr gut fuer euch.
LG, Rieke

Re: baby schläft nicht alleine...anpassungsprobleme?

Hallo,
nein, ich find's nicht so schlimm, nur tagsüber hätte ich ganz gern mal die Arme frei :-)
Das tragetuch habe ich schon mal ausprobiert, da gabs allerdings erst einmal protest. ich werd's aber wieder probieren, hoffe, dass es dann für sie angenehmer wird...
lg, das sprachspiel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen