Suchen Menü

an stillmamis

hilfe!
hab seit heute eine dicke härte stelle am brustansatz...die lässt sich auch nicht ausstreichen oder wegmassieren , was ist das und was kann ich machen? ist das ein milchstau?
schnee
Bisherige Antworten

Re: an stillmamis

meine schwester meint gerade das könnte auch muskelkater sein! : ) hoffe sie hat recht!!

Re: an stillmamis

Hallo,
wenns ein Milchstau ist, dann hast Du auch Schmerzen und meist ist einem dann auch so grippig. Versuch dort öfter anzulegen oder abzupumpen (aber nur so viel wie nötig, sonst wirds noch mehr angeregt). Und gönn dir so viel Ruhe wies geht!
Lg Claudia

Re: an stillmamis

Könnte sein. Dann hilft Wärme auf der Stelle direkt vor dem Anlegen, Massieren während des Stillens und Kind so anlegen, dass der Unterkiefer in die Richtung der Verhärtung zeigt. Das alles hilft bei Muskelkater allerdings nicht ;-))
Wenn's weh tut und du dich etwas grippig fühlst, ist es ziemlich sicher ein Milchstau. Dann kannst du noch Quarkwickel machen oder in der Apotheke "Retterspitz äusserlich" holen, das auf einen kalten, nassen Waschlappen machen und nach (!!!!) dem Stillen draufpacken. Ich hatte so eine Stelle tatsächlich mal unter der Achsel!! Wusste gar nicht, das da noch Brust ist ;-))
Hoffe es wird nicht schlimmer
LG
Ike

danke!

...für eure antworten! es war tatsächlich muskelkater!!! :-) aber beim nächsten milchstau weiss ich was zu tun ist!

Re: an stillmamis

Hallo Schneewittchen,
hatte ich auchmal, viel anlegen, danach noch abpumpen, die Milch mit warmen Waschlappen und Stillöl zum Fließen bringen. Nicht warten, ob es von alleine weeggeht, sondern versuchen es so schnell wie wegzukriegen, bevor aus der verhärteten Stelle ein richtiger Miilchstau wird! Laß Dir von deinem Kind helfen! das kann es am besten!
Lg und alles Gute
Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen