Suchen Menü

an die beikost-mütter

hi,
caro hat bisher in sachen milch, gläschen, obst, brei keinerlei zicken gemacht und alles brav gemampft. heute wollte ich nach drei wochen zufüttern das erste mal mit spinat beginnen, aber meine tochter hat angeekelt das gesicht verzogen. da habe ich mir generell mal überlegt, wie man damit umgeht, wenn ein kind nur gewisse lebensmittel mag und andere verschmäht (die tochter eines freundes futterte lange zeit nur nudeln, sonst nix). was macht ihr? probiert ihr es immer wieder mit dem verhassten nahrungsmittel oder lasst ihr eure kinder dann eben nur das eine essen? ich möchte sie eigentlich nicht zwingen, habe aber sorge, dass sie nicht die nötige nahrungsvielfalt und damit alle notwendigen nährstoffe erhält. grüsse
Bisherige Antworten

Re: an die beikost-mütter

Meine Kinder haben bisher eigentlich das meiste gegessen, was ich ihnen vorgesetzt habe, und die wenigen Lebensmittel oder Gerichte, die sie nicht mögen, mach ich dann auch erstmal nicht wieder. Es kann gut sein, daß sie es in entfernter Zeit lieber essen, ich biete es dann ruhig später mal wieder an, probieren müssen sie und wenn sie es nicht mögen, brauchen sie es nicht essen. Als Babys haben sie alles gegessen, was ich gemacht habe(gekocht oder Gläschen), ich habe ihnen aber nie Spinat angeboten, weil der von Natur aus ziemlich nitrathaltig ist(Gläschen wohl etwas weniger), da zweifel ich aber auch, ob sie den gegessen hätten. Mir fällt ein, daß es ein Gläschen mit Pasta Bambini gab, grünes Nudelgericht, das mochten sie nicht. Vielleicht liegt es an der Farbe? Ich würde es jedenfalls einfach akzeptieren, wenn das Baby mal eine Sache verschmäht. Aber ich glaub, ich würde schon einschreiten, wenn das Kind gar nichts mehr außer einer Sache essen würde, das finde ich schon nicht mehr okay.LG Dani

ekelgrün

hi,
*grins* der spinat-kartoffel-matsch aus dem glässchen sah in der tat nicht allzu appetitlich aus. vor allem im vergleich zum orangenen karottenbrei. kann gut sein, dass die kinder auch mit den augen essen... naja, und spinat ist auch geschmacklich nicht so süss wie karotten. ich werde es wohl in ein paar wochen wieder versuchen und wenn es dann nicht klappt an deine erfahrung denken: erst einmal kein ekelgrünes essen mehr vorsetzen. gibt ja genug andersfarbiges
:-) viele grüsse.

Re: an die beikost-mütter

Hallo Ronja,
ich werde es so machen, daß Yannick auf jeden Fall alles probiert, aber wenn er es dann nicht mag, dann eben nicht. Jetzt mögen die Kleinen ja noch fast alles und wenn sie dann ein Teil nicht mögen, ist es ja nicht so schlimm. Allerdings, wenn mein Zwerg anfängt nur noch Nudeln zu essen, weil sie ihm am besten schmecken, dann werde ich das schon unterbinden.
Du kannst übrigens auch versuchen, ein bis zwei Wochen später noch mal das verhasste Gemüse anzubieten, aber wenn sie partout nicht will, kriegste das ohne Geschrei auch nicht in sie rein.
Liebe Grüße
Nicky

nene

hi,
nene, zum spinat-essen zwingen würd ich caro sowieso nicht. sie soll ja keinen horror vor der nahrung bekommen. und sie so lange hungern lassen, bis sie alles isst - nein, das würde ich nie übers herz bringen. also denn wohl erst demnächst wieder ein spinat-versuch. viele grüsse.

Re: an die beikost-mütter

Hallo,
bei meinem Sohn kommt das auch schon mal vor, dass er das Gesicht verzieht und würgt und sich sogar schüttelt vor ekel. Ich höre dann auf, ihm das zu geben und versuche es aber am nächsten Tag erneut. Dann ist er davon mehr. Brokolie z.B. hat er anfangs gar nicht gegessen und jetzt braucht er nur den Löffel zu sehen und macht den Mund auf. Mein Motto ist: Nicht zwingen aber ausdauernd sein. Ich habe einfach zu sehr angst, dass er genau so wird wie mein Mann, der nur wenige Dinge ist und den Rest nicht.
Gruß++

Re: an die beikost-mütter

Hi!
Ich würde es gelassen nehmen: wenn sie es nicht mag, dann eben nicht! Wir essen ja auch nur das, was uns schmeckt. Außerdem ändern sich die Geschmäcker auch mit der Zeit! Und später kann man die gesunden Lebensmitteln auch gut im Essen "verstecken"
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen