Suchen Menü

an die Stillmütter: wieviel trinken Eure Babies??

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ihr mir sagen könnt, was Eure Kleinen so durchschnittlich beim Stillen trinken (habe leider keine Babywaage). Ich fange gerade mal mit dem Abpumpen an, für die Nacht bzw. wenn ich mal unterwegs bin als "Notreserve". Irgendwie kriege ich dann aber nur ca. 40 ml zusammen. Wir haben ihm diese Menge jetzt 2mal nachts gegeben und der Kleine trinkt anschliessend noch ganz gut zusätzlich an einer Brust. Braucht er nachts einfach mehr (er schläft da ja auch etwas länger) oder kann ich davon ausgehen, das er selber geschickter ist als Mama mit der Pumpe ;-) und er mehr als 40 ml saugen kann (beide Brüste) ?
Mich würden da mal Eure Erfahrungen interessieren.
Falls ihr auch abpumpt, wann ist dafür die beste Gelegenheit und wie lange dauert das bei Euch durchschnittlich (ich habe eine kleine, elektrische Pumpe).
Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen!!
LG
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: an die Stillmütter: wieviel trinken Eure Babies??

Hallo,
natürlich ist dein Kleiner viel geschickter, Saugen ist schließlich sein Steckenpferd. Vermutlich schafft er mindestens das Dreifache !
Der Milchspendereflex wird duch das Kind viel stärker stimuliert als durch die Pumpe. Stille auf der einen Seite und pumpe gleichzeitig auf der anderen Seite ab. Das läuft dann wie aus einem Brünnchen. In 10 min.(Handpumpe) sind es bei mir 140 ml. Aber ich habe auch sehr viel Milch und Lara ist ein "Schnellsäufer". Nach 5-10 min ist sie satt. Dafür mag sie die abgepumpte Milch nicht.
Viele Grüße
Tonja

Frage an Tonja

Trinkt deine Lara denn immer nur eine Seite ??? Meiner trinkt meist pro Mahlzeit an beiden Seiten und wenn ich da eine Seite abpumpe bekommt er doch nicht genug, oder ??? (Sammel nämlich auch gerade Vorräte - und zwar ziemlich mühseelig!)
Gruß, Nicole

Re: Frage an Tonja

Hallo,
Lara trinkt nur eine Seite, das reicht ihr. Die zweite will sie nicht.Ich habe aber , wie gesagt, auch unheimlich viel Milch (Reicht wohl für Drillinge !!) Zum Milcheinschuß mußte ich sogar eine 1/4 Abstilltablette nehmen und Salbeitee trinken, sonst wäre ich wohl geplatzt (*grins*).
Laß ihn nach dem abpumpen noch an der abgepumpten Seite trinken. Er bekommt da noch was raus.
Mein Sohn Felix (jetzt 3,5 Jahre) hat immer an beiden Brüsten getrunken und das eine halbe Stunde lang.
Ich würde die "Milchsammlung" in den Tiefkühlschrank machen und dort immer nachfüllen bis das Fläschen voll ist. 3 Tage im Kühlschrank sind zu lang.
Viele Grüße
Tonja

Re: an die Stillmütter: wieviel trinken Eure Babies??

Hallo Sibylle !
Der Beitrag hätte von mir kommen können!
Ich pumpe auch manchmal ab und bei mir sind es auch nur 40 ml mit Handpumpe in ca. 20 Minuten (vor paar Monaten waren es noch so ca 100ml). Ich habe schon halbe Depressionen deswegen, weil ich (und noch mehr mein Mann) dann immer glaube, mein kleiner David wird nicht satt. Aber ich höre immer wieder, dass keine Pumpe so effektiv ist, wie ein Baby.
Und solange er fröhlich ist und nach dem Trinken nicht schreit, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Hofe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.
LG, Patricia

Re: an die Stillmütter: wieviel trinken Eure Babies??

Hallo, man soll doch auch nicht mehr als 30 ml am Tag abpumpen, damit die Brust nicht noch mehr produziert. Ich pumpe abends immer ein Restchen ab und manchmal morgens nach dem ersten Stillen, wenn die Brüste halt noch gut voll sind. Aber nie mehr als 30 ml. Einmal habe ich versehentllich mehr abgepumpt und hatte dann ruckzuck einen dicken Busen und höllisch viel Milch.
LG
Yvi

Re: an die Stillmütter: wieviel trinken Eure Babies??

Hi Sibylle! Ich pumpe seit einer Woche ab, damit mein Kleiner (jetzt 3,5 Wochen) auch lernt aus der Flasche zu trinken (Mama ist dann unabhängiger). Ich pumpe auf Anraten der Hebamme nach dem Stillen ab und zwar wechselseitig je 5-7 Minuten, danach nochmal 2-3 Minuten. Ich komme dann in der Regel auch nur auf 40 ml. Manchmal ist es auch weniger. Laut Aussage meiner Hebamme brauchen Stillkinder in dem Alter aber pro Mahlzeit auch nur etwa diese Menge (Flaschenkinder bräuchten das Doppelte), sitzt wohl genügend drin. Oft sammle ich kleine Mengen, die ich abgepumpt habe für eine volle Mahlzeit, da ich ja die Milchmenge an sich nicht erhöhen möchte, schließlich soll nur gelegentlich mal eine Mahlzeit aus der Flasche gegeben werden (vom Papa). Ich will ja nicht dauernd wegen übervoller Brüste pumpen müssen, was mein Kind gar nicht trinkt. Übrigens haben wir auch schon mal 60 ml in ein Fläschen getan. Das hat der Kleine gar nicht ganz ausgeleert. An die Brust wollte er trotzdem anschließend noch, aber wohl nur zum Nuckeln - offenbar fehlt ihm beim Fläschen die Nähe und die Dauer der Mahlzeit. Die Flasche ist immer viel schneller leer.
LG Sonja

Re: an die Stillmütter: wieviel trinken Eure Babies??

Hallo Sibylle,
ich pumpe auf anraten meiner Hebamme nach dem Stillen, beide Brüste ab und komme auf ca. 10 ml.Die Milch kann man bis 3 Tage sammeln (Kühlschrank) und immerwieder dazugießen. Nur bei Frühchen ist das etwas anders. Meine Tochter trinkt zwischen 120 und 160 ml pro Mahlzeit, sie ist 10 Wochen alt.
Wenn Du noch Fragen hast, schicke mir eine E-Mail, ich habe eine super Stllberaterin und war gestern wieder in der Stillgruppe.
Melanie

Re: an die Stillmütter: wieviel trinken Eure Babies??

Hi Melanie, warum soll man dann per flasche nur ca. 100 ml füttern und Du gibst so viel? Würde mich mal interessieren. Denn meine Tochter wird nie satt und ich muß bald abstillen.
LG Grit

Im Kühlschrank maximal 24 Stunden...

Hallo Melanie, also ich glaube 3 Tage im Kühlschrank ist nicht ok. Es heißt immer ungekühlt 2-3 Stunden, im Kühlschrank 24 Stunden, im Gefrierfach ein paar Monate. Allerdings ändert sich die Zusammensetzung der Milch, also sollte man sie gar nicht so lange aufbewahren, sonst kann es sein, die Kinder trinken diese Milch nicht.
Ich pumpe manchmal ab, und friere dann ein, meist so 110 ml.
Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Diese Menge trinkt sie auch aus.
Maika

Re: Im Kühlschrank maximal 24 Stunden...

Hallo Maika,
ich habe auch schon oft von den 24 Stunden gehört und gelesen. Die Kinderkrankenschwester der Stillgruppe hat mich auf die 3 Tage gebracht. Ich fragte in unsrer Klinik nach und die bestätigten dies. 24 Std. wäre nur bei Frühchen (warumauchimmer). Länger als 48 Std. lasse ich die Milch auch nicht im Kühlschrank.
Grüße Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen