Suchen Menü

an alle mit Stillproblemen...???

Hallo
habe schon mal vor ein paar Tagen gepostet deswegen und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Weg...;-). Ist es besser gleich eine ganze Mahlzeit die Flasche zu geben oder sollte immer die Brust mit angeboten werden? Nachts scheine ich ja wirklich genug Milch zu haben aber tagsüber wenn unsere Süße so alle 2-3 Stunden kommt da ist es eben eng. Ich dachte da eben eine Mahlzeit erst mal zu ersetzen damit sich wieder genügend Milch für die Nächste bilden kann?
Und was gebt ihr für Milch...hatte bis jetzt die HA1 von Milupa Aptamil nur meinte meine Ärztin heute diese gibt man erst nach dem 3. Monat, besser wäre eine Pre Nahrung.
Danke für eure Antworten.
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: an alle mit Stillproblemen...???

Hallo,
hier wieder Stillfan Berit, ich hoffe, ich darf antworten *g*
Also, die Milchproduktion funktioniert so, dass das Angebot (=produzierte Mumi) an die Nachfrage ( =trinkendes Baby) angepasst wird. Das heisst, je weniger man stillt, desto weniger Muttermilch wird gebildet.
Wenn du zufuetterst, solltest du dir daher bewusst sein, dass das oft der Beginn vom Abstillen ist, auch wenn man es nicht moechte.
Es gibt viele Babys, die tagsueber alle 2-3 Stunden trinken, meins auch. Das hat gar nicht so viel mit der Milchmenge zu tun - eigentlich habe ich sogar eher zuviel Milch. Aber Jessica trinkt halt nicht soviel, dass sie bis obenhin voll ist, sondern nur so, dass der Hunger "gestillt" ist. Ist ja eigentlich auch gesuender - wenn auch fuer die Mutter manchmal unpraktisch.
LG
Berit

Re: an alle mit Stillproblemen...???

jetzt mit Text ;o))

Hallo,
ich melde mich auch mal zu Wort. Auch wenn meine Tochter jetzt schon über ein Jahr ist.
Erstmal möchte ich Dir sagen, finde ich es gut, das Du mit dem Stillen weitermachen möchtest.
Ich hatte Anfangs auch sehr große Probleme mit dem Stillen, und habe Dank einer Hebamme weitergestillt.
So nun zu Deiner Frage, also ich würde Deiner Maus immer erst beide Brüste anbieten, und wenn Du meinst Du müßtest zufüttern, dann tue es. Aber immer erst nach dem Stillen.
Vielleicht wirst Du feststellen, das dann Dein Kind auch nur noch 30 ml oder so aus der Flasche trinkt. Dann kannst Du es auch ganz sein lassen.
Fakt ist, wenn Du erstmal eine Mahlzeit ersetzt, dann auch bald die zweite und die nachfolgenden, auch wenn Du es nicht möchtest.
LG, Mona

Re: an alle mit Stillproblemen...???

Hallo,
ich mache Zwieernährung und hab mittags angefangen eine Stillmahlzeit durch die Flasche zu ersetzen. Die ersten Tage hat er sich noch ein bisschen geweigert, so dass er die Brust danach bekam. Aber dann war alles ok und seitdem trinkt er mittags eine Flasche (100-130ml) und nachmittags eine Flasche. Den Rest stille ich. Manchmal bekommt er auch gar keine Flasche oder gleich 3 Stück am Tag. Es ist immer verschieden. Und ich nehme Aptamil Pre...die kann man nach Bedarf füttern.
Lieben gruß Steffi und Jonas (12 Wochen)

Re: an alle mit Stillproblemen...???

Hallo,
ich habe meine Kinder (Zwillinge, 12W) bis zur 5./6.Woche voll gestillt, dann kam ein Schub, die Stillzeiten kamen öfter und ich konnte nie länger als max. 1,5-2 Stunden am Stück ausspannen oder schlafen. Auf Rat der Hebamme habe ich dann begonnen, bei Bedarf eine Flasche Hipp HA 1 anzubieten. D.h. wenn das betreffende Kind noch nicht satt war nach dem Stillen, manchmal haben wir aber auch direkt eine Flasche gegeben. Dadurch kam ich zur Ruhe und den Kinder ging es auch besser. Dieses Spiel ging ca. 4 Wochen, dann fing Julian an durchzuschlafen und durch den längeren Schlaf habe ich wieder genug Milch für beide, seit drei Wochen stille ich wieder komplett. Beide schlafen durch (22.OO-6.00 Uhr) und wir sind alle zufrieden. Also laß Dich nicht entmutigen, du kriegst das Problem ganz sicher in den Griff!
LG Kerstin

Re: an alle mit Stillproblemen...???

Also um mehr Milch zu bilden ist Zufüttern bestimmt der falsche Weg. Durch weniger Anregung (sprich stillen) geht auch die Milchproduktion zurück. Du müsstest also genau das Gegenteil machen und noch öfter anlegen. Übrigens ist ein 3 Stunden-Rythmus für tagsüber doch o.k. Was Du machen kannst: Gib Ihr die Brust und wenn Sie dann noch einen unzufriedenen Eindruck macht kannst Du noch etwas Fläschchen geben. Ich würde Pre-Milch geben, die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Hast Du wirklich zu wenig Milch? Oder wünschst Du Dir einfach längere Stillpausen? Je älter die Babys werden, umso besser können sie die Nahrung verwerten und sind dann auch länger satt.
LG Melle

Re: an alle mit Stillproblemen...???

Hallo,aber wo ist den genau das Problem,glaubst du wirklich das alle 2-3h zuviel sind.Es gibt Kinder die alle 3h trinken Tag und Nacht du ißt doch auch wenn du hunger hast und so ein kleines Würmchen hat nur einen kleine Magen!Das geht sehr selten gut mit Fläschchen,zudem schadest du den Vorteilen des stillen deutlich,wenn du zusätzlich etwas anders gibst.Versuch doch einfach nicht auf dei Uhr zu schauen und gib deinem Kind wenn es was trinken möchte.Ich wünsche euch alles Gute Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen