Suchen Menü

an alle mit Hund !!

Wer hat einen kleinen Hund und ein kleines Baby, was nicht immer sehr einfach ist, wie ich finde, vielleicht können wir mal so einige Erfahrungen untereinander austauschen, meldet euch mal. Viele Liebe Grüsse Sabine
Bisherige Antworten

Re: an alle mit Hund !!

Hallo Sabine,
ich habe einen großen Hund (Labrador) und ein Baby 6 Monate alt und eine 3j. Tochter. Was für einen Hund habt Ihr denn?
LG

Re: an alle mit Hund !!

Hallo,
wir haben einen Boxer-Rottweiler-Mix von 11 Monaten und eine 3 Monate alte Tochter... Am Anfang ging zwar alles drunter und drüber (gerade was das Gassi gehen anbelangt...), aber mitlerweile klappt es auch ganz gut.
Ein Foto von unserem Hundemädchen habe ich auch im Profil und wenn Du Fragen hast, frag einfach...;o))
LG, Andrea, die nun wieder ins Bett huscht

Re: an alle mit Hund !!

Hallo Andrea !!
Ist ja glatt, um welche Uhrzeit Du ins Internet gehst. Habe noch ein paar Fragen ins Forum gestellt, betrifft Abschlecken der Hände, Eifersucht und Besuch, kannst ja mal reinschauen, bin sowieso überrascht, das ich soviel antworten bekommen habe, bin gestern das erste Mal im Forum gewesen, macht echt Spaß. Liebe Grüsse Sabine

Re: an alle mit Hund !!

Ich habe einen kleinen Hund (von der Größe her) und Lina ist jetzt fst 5 Monate alt.
Klappt alles super, außer daß ich jetzt den armen Hund vor Lina schützen muß....gestern hat sie seinen schwanz zu fassen bekommen und der arme Kerl guckte mich ganz verzweifelt an ;-)
Otti ist superpflegeleicht, wartet morgens geduldig 1-2 Stunden, bis wir zum Gassigehen bereit sind (er hält ziemlich lange aus für einen Rüden), klar möchte er LIna ständig ablecken (was ihm auch manchmal gelingt), aber ich versuche ihm beizubringen, daß das Gesicht tabu ist (klappt bloß noch nicht *g*)
Ich habe einen Laufstal für Lina, damit ich die beiden auch einmal alleine im Zimmer lasen kann...ohne würde ich das nicht machen, denn trotz Gutmütigkeit, ich lege für keinen Hund meine Hand ins Feuer.
Eigentlich läuft alles sehr sehr gut...eifersüchtig ist er nicht, man muß ihn eben mit einbeziehen.
Liebe Grüße von
Bronte, Lina und Otti

Re: an alle mit Hund !!

Hallo,
haben einen Schäferhund-Windhund-Husky-Mix und ein 1 Monate altes Baby. Eigentlich klappt alles soweit ganz gut. Er darf an dem Kleinen schnüffeln und legt sich auch zu ihm, neben die Krabbeldecke. Wenn der Kleine heult setzt er sich daneben und heult mit(kann allerdings nervend sein mit zwei Heulern). Ausser wenn meine Schwiegereltern oder Eltern den Kleinen anfassen möchten geht er dazwischen und jaunzt. So in der Art "ich bin auch noch da", obwohl wir uns alle sehr um den Hund bemühen, damit er nicht das Gefühl bekommt, er würde vernachlässigt werden. Bei mir oder meinem Mann macht er das übrigens nicht. Wenn wir zusammen spazieren gehen und jemand Fremdes kommt dem Kinderwagen zu nah, wird unser Hund richtig böse und knurrt, er lässt keinen dran. (Was bei unserem halt richtig böse ist, denn eigentlich ist er total gutmütig und sensibel). Natürlich würde ich Baby und Hund niemals alleine in einem Zimmer lassen; Tier ist Tier und man weiss nie, was in seinem Kopf so vorgeht.
LG
mogli

Re: an alle mit Hund !!

Hallo Mogli !!
kann ich mir vorstellen, wie das ist, wenn beide Heulen, meine Nerven drehen manchmal völlig hohl, wenns ab zum Spazieren geht, allerdings fällt der eine oder andere in letzter Zeit aus, jetzt wirds ja zum Glück wieder wärmer und Leon ist nun ja auch schon 4,5 Monate alt. Komme inzwischen etwas besser zurecht. Schleckt euer Hund auch soviel ??? Habe einen kleinen knuddeligen Pudel. LG Sabine

Re: an alle mit Hund !!

Hey Hallo !!! Habe einen kleinen anhänglichen Pudel, was manchmal extrem nervt. Leon hat es bisher nicht gerafft, Cinderella am Schwanz zu ziehen, er lacht immer nur, wenn Sie ihn zum Teil 5 Minuten an der Hand abschleckt, manchmal wische ich es dann auch weg. Andere sind da ja überempfindlich, aber alles kann man ja auch nicht verbieten, geschweige dessen, würde es Cinderella sowieso nicht kapieren. Habe übrigens auch einen Laufstall für Leon, aus dem selben Grund, obwohl ich manchmal Leon und Cinderella allein auf der Krabbeldecke liegen lasse, allerdings nur, wenn das Spielzeug v. Cinderella nicht in der Nähe ist, meint nämlich immer spielen zu müssen, wenn Leon auf der Krabbeldecke liegt. Liebe Grüße von uns dreien

Re: ;-)

Ich bin da auch nicht so empfindlich....Gesicht muß nicht sein, aber bevor Lina in die badewanne kommt darf Otti immer ausgiebig von oben bis unten abschlecken ;-)...Lina kichert dabei die ganze Zeit.
Auf der Krabbeldecke leigen wir dann zu dritt (oder viert..mit papi), das findet besonders Otti klasse, wenn er so mittendrin dabei sein darf.
Tiere/Hunde sind was tolles für Kinder!!!..ob es der Hund allerdings auch immer so sieht ??? *ggg*
LG bronte

Re: an alle mit Hund !!

Hallo!
Wir haben Baby und Hund. Wir kommen super miteinander aus. Schreib mir ruhig ein Mail, vielleicht kann ich dir paar Tipps geben.
LG, Gloria

Aller guten Dinge sind drei...

Wir haben drei Rüden (Dalmatiner, Whippet und Parson Russell Terrier). Durch unseren Sohn (fast 6) sind sie an Kinder gewöhnt, unsere kleine Leonie (fast 4 Monate) kennt das Bellen offenbar noch aus dem Bauch - sie erschrickt nicht wenn die Hunde Radau machen.
Hunde und Baby allein im Zimmer - NIE!
Sobald das Baby ins Krabbel - Laufalter kommt, werden wir die "Alpha-Position" des Kindes den Hunden gegenüber deutlich klarmachen. Z.B. müssen die Hunde im Zweifelsfall ihren Platz verlassen (auch "ihren" Schlafplatz - Korb etc.) wenn das Kind kommt!!! Es ist einmal passiert, als unser Sohn, damals knapp drei Jahre alt, sich der Couch genähert hat auf der der junge Whippet lag (damals rangniedrigster Hund im Rudel) daß der Whippet nach ihm geschnappt hat. ("Mein Platz, hau ab, Du bist rangniedriger als ich).
Wir haben damals entgegengewirkt, indem wir so eine Situation "kontrolliert" herausgefordert haben, und als der Hund dem Kind gegenüber dominant wurde - knurren oder schnappen - haben wir den Hund in sekundenschnelle (!)unterworfen (auf den Rücken drehen, am Fang packen und "NEIN!!!"). Unser Sohn stellte sich über den am Rücken liegenden Hund, legte seine Hand auch auf seine Schnauze und sprach mir LAUT nach, "NEIN - NEIN - NEIN!". Danach wiederholten wir die Rangordnungsfrage erneut, indem unser Sohn (mit uns in Reichweite natürlich) den Hund bewußt vom Platz schicken durfte ("GEH!") und der Hund tadellos folgte. Er hatte kapiert, der kleine Mensch steht über mir.

Re: an alle mit Hund !!

Hallo Gloria !!! Was habt Ihr denn für einen Hund ?? Wir haben einen kleinen Pudel, und der ist leider manchmal sehr eifersüchtig obwohl er wahnsinnig viel geknuddelt ist. Leon wird allerdings von Ihr beschützt, wen sie nicht leiden kann, der darf auch den Leon nicht anfassen, was bereits mein erstes Problem ist wenn Besucher kommen. Du musst echt abstriche ziehen, da nun mal nicht alle in meiner Bekanntschaft Hunde leiden können oder erst wird der Leon begrüsst, und Hund " Cinderella " wird überhaupt nicht mehr beachtet, was ich überhaupt nicht ab kann und vorallem gemein gegenüber Cinderella ist. Prompt knurrt Sie diese Leute dann an, kannst Dir bestimmt vorstellen, was das dann für eine entspannte Situation ist. Wie macht Ihr das denn mit dem Abschlecken, lässt sich ja schlecht vermeiden !!! LG Sabine

Re: an alle mit Hund !!

Hallo!
Wir haben einen Golden Retriever (siehe Profil), der absolut lieb ist und eigenltich noch nie jemanden angeknurrt hat. Er ist aber seeeeehr aufdringlich und seit Erik da ist, noch mehr. Bei uns klappt es eigentlich sehr gut. Der Hund wird nicht vernachläßigt, aber es wurde ihm schon gezeigt, daß er trotzdem Rangniedrigster ist. Er darf unter Aufsicht immer zu uns auf die Krabbeldecke. Abschlecken läßt sich nicht verhindern. Ich habe aber kein Problem damit, da unser Hund regelmäßig beim Tierarzt ist. Ich bin mit 2 Hunden großgeworden, die sogar mit mir im Bett geschlafen haben und von meinem Brot abbeißen durften, natürlich wenn Mama nicht in der Nähe war ;o) Aber dieses Thema ist so umfangreich, daß man es mit einem Posting nicht abhacken kann!
LG, Gloria

Re: an alle mit Hund !!

Hallo Gloria ! Schön, das nochmal jemand denkt wie ich, bin nämlich auch nicht empfindlich, was das abschlecken z.B. der Hand auf der Krabbeldecke betrifft (ausser Gesicht) ist es mir eigentlich egal, da Sie ja entwurmt ist. Problem ist nur wenn andere mit Kind kommen, wie verhälst Du dich da, ich bin immer zwischen 2 Seiten hin und hergerissen, aber schliesslich kann ich meinen Hund wenn Besuch da ist, nicht andauern in seinen Korb schicken, da passiert das dann gerade mit dem Knurren. Aber wie Du sicherlich weisst, gibt es da ja überempfindliche Leute, hast Du da auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht ??? Viele Liebe Grüsse Sabine

Re: an alle mit Hund !!

Hallo!
Ja, ich habe Erfahrungen mit Leuten gemacht, die Hunde nicht mögen. Sehr viele sogar. Aber mittlerweile kommen zu uns nur die, die auch unseren Hund akzeptieren und das sind ja fast alle. Wenn der Adrian (unser Hund) sehr lästig ist, dann schick ich ihn auch mal auf seinen Platz. Ansonsten ist er die ganze Zeit bei uns und spielt auch liebend gerne mit fremden Kindern. Er ist aber auch sehr gutmütig und geduldig, hat noch nicht wirklich geknurrt. Aber auch das ist ja nicht so schlimm. Leute kennen sich halt nicht aus mit der Hundesprache. Jedenfalls würde ich nie meinen Hund dauerend wegschicken, nur weil Besuch da ist. Unser Hund gehört auch zu unserer Familie.
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen