Suchen Menü

an Selbstkochmamis: Pastinake und Kürbis kochen...

Hi!
Ich mal wieder mit meinen Kochfragen *ggg*
Und zwar waren mir die Pastinakengläschen vom Reformhaus auf Dauer etwas teuer und Karotte verträgt Eleni nicht so gut (wenn sie Karotte ist, ist sie abends nur am Motzen, am Pupsen und "Verrenken" und hat Probleme beim Stuhlgang)...
Also riet mir die KiÄ weiterhin Pastinake zu füttern, erst wieder pur und dann mit Kartoffel.
Jedenfalls habe ich meine Mutter gefragt, obes auf dem Markt Pastinake zu kaufen gibt (der Markt ist bei ihr um die Ecke, ich müßte paar Stationen fahren, also kauft sie immer für mich mit ein *ggg*).
Gestern war sie dort und hat mir etwas über 1kg Pastinaken gekauft. Heute hat sie's mir vorbeigebracht und nun sitz ich hier vor dem "Zeug" nachdem beide Kiddies schlafen und überlege wie ich das Kochen soll...
Kocht man die genauso wie Karotten?
Also schälen,würfeln usw...
Und wie lange?
Ach und noch was: Sie hat mir auch zum Testen einen kleinen Hokaido-Kürbis mitgebracht (Eli hat die letzten beiden Tage Kürbis aus dem Gläschchen bekommen und fands lecker).
Wie koch ich den? (der ist ziemlich klein, 2 Fäuste groß in etwa).
LG Karo und danke schonmal für die Tipps-bekomme ja immer so gute von euch *grins*
Bisherige Antworten

Re: an Selbstkochmamis: Pastinake und Kürbis kochen...

Pastinake hatten wir heute auch, wir lassen vom Biobauernhof ein wöchentliches Gemüseabo liefern. Da wird man schon manchmal gefordert, ist ja immer Überraschung was da so drin ist. Bei weniger häufigem Gemüse ist immer ein Kochvorschlag dabei. Also schälen wie Karotten, kleinschneiden wie Kartoffel (etwas größere Würfel) dann 20-25 Min. kochen. Wasser in Topf soll die Dinger gerade mal bedecken. Kannst etwas Brühe ins Kochwasser tun, dann wird´s nicht ganz so fade. Im Topf nebendran etwa die gleiche Menge Kartoffeln kochen. Beides zusammen in einen Topf und mit dem Pürierstrab gründlich bearbeiten. Das ganze wird dem Kind zu trocken sein und nicht gut rutschen, wenn es Gläschen gewöhnt ist, tu am besten etwas Säuglingsmilch dazu, das ganze wird cremiger und schmeckt auch besser. Kürbis habe ich zwar schon gemacht, aber noch nicht für´s Baby, da habe ich nur ein Suppenrezept. Viel Spaß und hoffentlich ißt die kleine das dann auch nach der Mühe. Bei uns klappts nach mehreren Versuchen und viel Milchzugabe. Grüße Carmen

Re: an Selbstkochmamis: Pastinake und Kürbis kochen...

Hallo!
Im Prinzip ist es mit jedem gemüse gleich: Schälen, würfeln (ausser brokkoli natürlich ;-)) und in wenig Wasser oder im Dampfeinsatz weich garen, dann pürieren. Einfrieren und nach dem Auftauen Öl zugeben. Vorher kann natürlich parallel Reis oder Kartoffeln gekocht und untergemischt werden.
LG
Vicky

Re: @Carmen

Hi Carmen,hab grad gelesen das Du ein Gemüseabo hast beim BioBauern*HAUCHHABENWILL*.Wie bist Du denn da dran gekommen und was kostet sowas in der Woche/Monat?Komme zwar aus Hamburg aber das müßte es hier doch auch geben,bin es nämlich leid mich immer so abzuschleppen bzw.habe ich teilweise Angst das mir mein Kinderwagen irgendwann durchbricht*ggg*da ich alle 2 Wochen riesen Berge Obst und Gemüse brauche.
LG
KIKI mit Emily und Nick(5.2.02)

Re: @Carmen

Hier im Saarland ist das der Martinshof. Man bekommt eine Obst und Gemüsekiste oder eine Stillkiste oder eine Singelkiste oder oder....angefangen bei 16 Euro für Singels über 18-24 Euro für Stillmütter oder Familien in denen Babys mitessen(da ist kein blähendes Zeugs drin und nichts mit viel säure) und dann die normalen Kisten für Leute die gerne gesund essen von 16- undendlich viele Euro. Wir bekommen einmal die Woche für 18 Euro geliefert, das reicht. Die bringen auch selbstgemachten Käse, Quark, Nudeln und haben einen Ziegenstall mit Musikbeschallung, wir haben uns das mal angeguckt...schon etwas verrückt, aber auf jeden Fall besser als Massenzucht. Wo es sowas in Hamburg gibt, -keine Ahnung- gib doch mal in die Suchmaschine Hamburg und Biohof Biobauernhof Selbstanbau und verkauf usw. ein. -Viel Glück-!

Re: an Selbstkochmamis: Pastinake und Kürbis koche

Hallo,
und nicht erschrecken - geschält riechen Pastinaken noch ganz gut, fertig gekocht auch - aber aus dem Kochtopf läßt man die Nase besser raus. Ich habe beim Pürieren relativ viel Wasser dazugegeben damit die Masse schön cremig wird.
Gruß
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen