alles falsch
menno! ich kanns NICHT mehr hören! sobald ich auch nur andeute, dass caro schlecht eingeschlafen ist oder nen quengeltag hatte, bekomm ich sowohl von meiner mutter als auch von der schwiegermutter gehäuft erziehungsratschläge. kapiern die denn nicht, dass ein kind vielleicht auch mal nen launigen tag hat und das mit drei monaten nicht auf fehlende erziehung zurückzuführen ist?!!!! *grrrr* das standard-telefonat hört sich jedenfalls wie folgt an:
muddi, schwiegermuddi oder andere ältliche, weibliche verwandte: (noch säuselnd) "wie gehts denn der kleinen?"
ich: "ganz gut. quengelt derzeit aber abends von 18 bis 21 uhr wieder öfter und will rumgetragen werden".
m: "na, da habt ihr sie bestimmt verwöhnt. tragt sie lieber nicht so viel rum und lasst sie halt auch mal schreien. dann schläft sie abends auch!"
i: ... "jaja" ... (habe rechtfertigungen an dieser stelle inzwischen aufgegeben).
m: "aber dann schläft sie doch wenigstens durch, ODER?"
i: "naja, so bis vier hält sie schon durch?"
m: "WAS, N U R bis vier?"
.... (kein kommentar von meiner seite, nur ein leises knurren) ...
m: "lasst ihr sie denn noch im ehebett schlafen?"
i: "klar, wenn sie sehr unruhig ist, natürlich!"
m: "also DAS würd ich ja nicht machen, sonst gewöhnt sie sich daran, und dann will sie IMMER bei euch schlafen und gibt gar keine ruhe mehr!"
i: (mit versuchter gelassenheit) jaja!"
m: "bei uns gabs das jedenfalls nicht."
i: (nun doch gereizt) "schönes wetter heute!!!!!!"
Re: alles falsch
So geht´s bei uns in Ernährungsfragen....
"Also früher gab´s ab der 6.Woche Möhrensaft mit ins Fläschchen und ihr seid auch alle gross geworden" oder
"Tu doch mal Schmelzflocken mit ins Fläschchen. Dann schläft er auch durch. Hat soundso auch gemacht."
Bah, wie ich es hasse.
Echt, die erste Frage, egal von wem "Und? Schläft er denn schon durch?" und auf die Antwort "Nein" dann die ultimativen Tipps wie man ihn dazu bekommet. Von "Schreien lassen. Das kräftigtz ausserdem die Lungen" bis zu den schon genannten Schmelzflocken alles dabei.
Am besten ich fütter dem Lütten abends ne pürierte Pizza, damit er auch vollgefressen und satt ist und min. 14 STd. pennt *grgh*
Mel
Könnte meine Geschichte sein...*g*
Ich jedenfalls block bei solchen Themen sofort ab und sag, daß ich das mache, was ich für richtig und gut halte! Basta *g*!
LG, Gloria
Re: alles falsch
mache dich frei von solchen gesprächen. bei sehr alten leuten sehe ich noch darüber hinweg.....:))) die lernen nicht mehr dazu.
"früher haben wir......" (bla bla)
ich kenne das :)
lg divana
herzliches beileid
ich kenn das auch von meiner stiefmutter und son paar anderen weiblichen personen,habe aber zum glück auch normale in der familie ;-)
Ich habe zu anfangs auch immer den lieben friedens Willen ,ja und amen gesagt.Inzwischen geht mir das so auf die Nerven das ich sage:Wir drei genissen es toal zu dritt im Ehebett ,Mit 18 werden sie bestimmt nicht mehr drinne liegen und so.Ich sage denen jetzt echt meine Meinung und im übrigen finde ich es unmöglich von einem drei Monate alten baby zu erwarten das es durchschläft.Es ist schließlich ein Baby!!!!!Ich sage inzwischen auch das ich es nervig finde ,diese altmodischen Ratschläge .Ich finde das kuscheln im ehebett und das rumtrgen selber sehr schön und mit liebe verwöhnen kann man gar nicht.Das geht mir genauso ich freue mich auch über all die liebe die ich von meinem Baby und meinem Mann bekomme.Außerdem finde ich auch das das kuscheln für die kleien ein Bedürfnis ist das genauso viel Bedeutung hat wie zum Beispiel Hunger,Ruhe oder eine saubere Windel.Also,bitte lass dich nicht mehr allzusehr nerven.Und wenn du es immer runterschluckst,hören die ja nie auf zu nerven.Was bei meinem Verwandten auch geholfen hat ist zu sagen : ich möchte die erfahrung,genau wie ihr auch selber machen.LG von der sich schon fast küntlich aufregenden Schnuffi
Du Arme! (m.T.)
das hört sich ja echt schlimm an. Gott sei Dank, bin ich von solchen guten Ratschlägen bisher verschont geblieben. Kann Dir nur wünschen, daß Du genügend Selbstvertrauen hast es so weiter zu machen wie bisher- trotz Mutter- und Schwiegermuttergesäusel- denn ich finde, Du machst das genau richtig. Ich finde es schön, daß es heute wieder Mütter gibt, die sich auf ihre Instinkte verlassen und sich auch die Zeit nehmen, auf ihre Kinder einzugehen. Ist doch viel einfacher, das Kind schreien zu lassen, oder mit "künstlicher" Nahrungszufuhr so zu mästen, daß es ohnmächtig wird vom vollen Magen! Deine Kleine wird es Dir bestimmt irgendwann danken. Laß die Muddis man reden!
Alles Gute
Tanja mit Lara Sophie *diemittlerweileauchdurchschläftohneschreienlassenoderschmelzflockenoderpüriertepizza*
Wer kennt das nicht?!
Ja, da müssen wir wohl leider alle durch...
Meine Mutter hält sich mittlerweile sehr zurück, nachdem ich 1x etwas energischer reagierte, und scheint es nun tatsächlich zu schaffen, Kjell als eigenständiges Wesen und nicht als 08/15- Baby ("ALLE Bqabies blabla...")zu sehen. Und ihre Tochter eben nicht nur als Tochter, sondern auch als Frau und Mutter- und das ist für Mütter sicher nicht einfach.
Die absolute Krönung mußte ich mir allerdings von einer guten Freundin anhören! Als Kjell 6 Tage alt war und sie zu Besuch, war er recht quengelig, also Rumtragen, Kuscheln- und sie muß mir doch glatt erzählen, daß sie ein so liebes Baby war- ja, bis zu der Zeit, als ihre Mutter sie immer rumgetragen hat, das hätte sie total verwöhnt.
Unglaublich...- aber so ist das. mir fällt auf, daß gerade kinderlose Frauen immer einen "guten Tip" haben, weil sie in irgendeiner Zeitschrift irgendetwas gelesen haben...
Ich folge meinem Herzen, wenn ich Kjell trage, ihm etwas vorsinge oder er anstatt im Stubenwagen auch mal auf meinem
Bauch liegt- und meinem Verstand, wenn ich von so einem kleinen Zwerg nicht verlange, durchzuschlafen oder bei Bauchschmerzen tapfer zu schlucken, anstatt zu schreien!
Liebe Grüße,
Anke
Re: alles falsch
Das Problem kenne ich auch. Weil mir das so dermaßen auf die Nerven ging, habe ich jetzt einfach "zwei Kinder":
Bei Personen, zu denen ich ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis habe und die nicht besserwisserisch daher kommen, ist Mausi die süße aber anstrengende Quengel-Mausi, die mit 6 1/2 Monaten noch nie durchgeschlafen hat, Einschlafpobleme wie Schreien an den Tag legt und die viel getragen werden möchte.
Bei den anderen Personen gilt: sie schläft problemlos ein, 12 Stunden am Stück durch und es geht ihr immer bestens. Und wenn sie dann in Natura doch Probleme zeigt, ist das nur eine Ausnahme und auf Zähnchen zurückzuführen. Denn Zahnen kann ja bekanntlcih dauern...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sinnlos ist, immer wieder erklären oder rechtfertigen u müssen! So ist es einfacher und man spart sich blöde Kommentare. Die Leute wollen belogen werden....
LG, Kelly
Re: alles falsch
Meine Ma wollte auch mit schlauen Sprüchen anfangen (als Jasmin zwei Wochen alt war sollte ich sie schreien lassen weil sie sonst verwöhnt würde und sie auf einen 4-Stunden-Rhythmus drillen - Humbug). Ich hab ihr gesagt, daß das heute alles anders ist. Die Frau meines Paps kommt aus der Ukraine und da meinen sie noch daß wenig trinken gegen Wassereinlagerungen hilft. Ich sag immer nur, daß mein Arzt und meine Hebamme was anderes gesagt hat und auch wenn ihre Schwester Hebamme ist wird das hierzulande ganz anders gehandhabt - punktum :)
LG Callina
achja, und der hammer ist...
danke für die vielen antworten. neinnein, ich bin nicht wirklich verzweifelt, habe genug selbstvertrauen , den nötigen humor und mache es sowieso so, wie ich denke.
aber was ich gestern aber noch vergessen habe: genau DIESE mütter, schwiegermütter und sonstige verwandte tragen caro den ganzen tag herum, würden sie sofort bei ihnen im ehebett übernachten lassen und ihr - wenn sie mal soweit ist - süsses bis zum abwinken füttern, ihr alles durchgehen lassen, usw... :-))). viele grüsse!
Re: achja, und der hammer ist...
Nur nicht aergern!
LG - Miriam
Leidensgenossin
koennte 100 % eine Unterhaltung zwischen mir und meiner Schwiegermutter sein. Zum Glueck wohnt sie weit weg (600 km), aber Ende Januar wohnt sie ein paar Tage bei uns. Da habe ich mir fest vorgenommen mal Klartext zu reden. Bis jetzt habe ich immer noch hoeflich geantwortet, erklaert usw. Aber jetzt reichts. Bei uns fing das schon im KH mit dem Stillen an, hatte totale Probleme und am Milcheinschuss- und Babybluestag brachte sie mich mit ihren Kommentaren gleich zum weinen (ist nicht schlimm, wenn das nicht klappt, aus Deinem Mann ist auch was geworden, man muss auch gelassen sein.... bla, bla, bla). Als die Traenchen kullerten, war sie auch echt geschockt. Trotzdem ging es weiter mit den Tipps. Hoffe, sie kapierts beim naechsten Mal.
Viele Gruesse und wenig tolle gutgemeinte Ratschlaege
Miriam
Re: alles falsch
nimm's zur Kenntnis, dass Du alles falsch machst und sowieso nix taugst. Dann kannst Du's ganz locker angehen... ich antworte auf diesbezügliche Aussagen oder Fragen nur noch mit "Airolo-Göschenen" (das ist das Gotthardtunnel) und meine damit, das sich meine Ohren auf Durchzug gestellt habe. Steh' aufrecht hin und sei überzeugt, dass Du das schon richtig machst. Ich bin's auf alle Fälle!
Alles Gute und einen Sack Selbstvertrauen
Regula
Woher kennst du mein Schwiemu???
So, nun schnapp ich mir meinen Sohnemann und genieße draußen das schöne Wetter. LG Sabine & Kilian
hoffentl. werden wir nicht so...
lg danah
Ich fordere Oma verbot:o)
nochmal den Hals um wenn das so weitergeht. Und danach den von meinem vater.
z.B. Zudecken. Ich lege David ins Bett, er schläft und ich gehe aus dem Zimmer.
Kaum bin ich draussen (und z.B. auf der Toilette) schleicht sie wieder rein und
betoniert ihn mit mindestens 5 weiteren Decken zu. Ich sehe das und sage ihr das
sie das lassen soll. Hitzestau = Gefahr für SIDS usw. Sie zieht ein dummes
Gesicht, sagt nix und verzieht sich (diese "undankbares Stück" Nummer).
Und sie macht nie das was ich ihr sage. Und eigentlich sage ich ihr immer nur
das sie GAR NICHTS machen soll. Brauch ich jetzt schon einen babysitter für meine
Mutter das sie mal ihre Finger weg lässt?
Einkaufen: Ich muss endlich mal wieder einkaufen. Aber nicht mit David, für david
ist´s zu kalt draussen. Okay, dann lasse ich ihn eben hier. Nein, das geht nicht.
Sie muss den ganzen Tag hinter meinem vater hinterherputzen und kochen, und
ausserdem kriegt sie ja auch so leicht Kopfweh??? Na gut, dann geht sie eben für
mich wenn sie eh einkaufen muss. Und was macht sie? SIE BRINGT MIT JEDESMAL UNTER
GARANTIE GENAU DAS FALSCHE MIT; EGAL WIE GENAU; WIE GROSS UND WIE AUSFÜHRLICH ICH
AUFSCHREIBE WAS SIE KAUFEN SOLL!!!AAHHHH
Ich bin dann meistens doch sauer weil ich genau weiss das sie nur zu faul war
ihre brille aufzuziehen. Und dann geht´s wieder los. Dieses alberen gejammer. Soe
sagt nix, kuckt nur doof so als ob sie mal wieder total unschuldig wäre. Klar,
ist ja auch so super gemein von mir zu verlangen das zuhört und ihre Brille
aufsetzt. Dann kommt irgendwann mein vater angelatscht und mischt sich ein
* red nicht so mit deiner Mutter
* Warum? ist es echt so schwer das sie einfach mal ihre brille aufsetzt?
* Dann geh halt selber wenn du nicht zufrieden ist
* Haben wir nicht erst heut morgen geklärt dass das nicht geht(auf wunsch meiner
eltern)
* Dann hast du halt Pech gehabt wenn du immer so komische sachen brauchst
Gut, dann gehe ich eben in den nächsten 3 jahren gar nicht mehr einkaufen, ich
gehe esse nihts mehr, ziehe keine frischen sachen an, ich kaufe keine hygiene
Atrikel mehr, ich gehe nicht mehr zur Uni, ich gehe nicht mehr zum Arzt und David
hat die nächsten 3 jahren eben immer die gleichen Pampers an. Ich kann sie ja
vieleicht einfach umdrehen:o(
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen