Suchen Menü

alle 3 Stunden nachts raus

Unser Kleiner (3 Wochen) kam 6 Wochen zu früh auf die Welt bei 52 cm und 3325 gr. Er verlangt ca. alle 3 Stunden nach Essen (MuMi oder Pre Nahrung gibt es im Wechsel aus der Flasche) Aber von keinem wird er mehr als 3 Stunden satt. Es ist einfach schrecklich, so oft aufzustehen in der Nacht (unser Erstgeborener hat von Anfang an durchgeschlafen, unter gleichen Bedingungen, wir sind also verwöhnt). Kann sich das noch ändern oder gibt es irgendwelche Tricks damit er länger schläft? Oder haben wir einfach nur Pech. Wie lange müssen wir damit rechnen? danke und Gruß von einer völlig übermüdeten Claudia
Bisherige Antworten

Re: alle 3 Stunden nachts raus

hallo Claudia,
also einen 3-stündigen Rhythmus bei einem 3 Wochen alten Baby find ich schon super. Schläft er nicht bei euch im Schlafzimmer, so daß du z.B. bei Nacht im liegen stillen kannst?
Grosse Hoffnungen, daß er gleich durchschläft würde ich mir nicht machen, bei manchen gehts ruck zuck, bei andern dauert es ewig.
Meine Tochter hat erst mit gut 6 Monaten angefangen durchzuschlafen. In den ersten vier Monaten kam sie regelmässig alle 3 -4 Stunden, danach im 5 Stunden Takt und mittlerweile schläft sie von 19 - 6 Uhr.
Leg Dich doch einfach tagsüber hin, wenn er schläft oder übertrag die Fläschchenmahlzeiten auf Deinen Mann.
LG Ines+Tabea 7,5 Monate

Re: alle 3 Stunden nachts raus

Hallo!
Also ich finde auch,daß alle drei Stunden super sind. Meine beiden Töchter (Emma 2J. und Anna 3Mo.)wollten nachts so oft, bzw Anna ist ja noch dabei. Sie will bei der Wärme sogar alle 2 Stunden was haben. Am Anfang war ich auch fertig mit den Nerven. Mir hat es geholfen Anna zu uns ins Bett zu nehmen. Die ersten Wochen konnte ich sie dann im Liegen Stillen und mußte nicht aufstehen. Ich bin dann selber mittendrin eingeschlafen. Jetzt habe ich mich richtig erholt und Anna schläft im eigenem Bett. Das Aufstehen macht mir nichts mehr aus. Je mehr man sich dagegen wehrt umso schlimmer wird es. LG Suzana

Re: alle 3 Stunden nachts raus

Hi Claudia, Maxim ist auch 3 Wochen alt und meldet sich alle 3-3 1/2 Std. Sein großer Bruder kam damals alle 1 1/2 -2 Std. von daher finde ich die Pausen O.K. bei Maxim. Ändern kann man es nicht, sie sind halt noch klein :-)
LG Kim

bei uns alle 1,5 bis 2 Std!!!!

Hi Claudia! Unser Julian kam 3 Wochen zu früh micht 49cm und 2570g zur Welt. Er kam die ersten 4 Monate alle 1,5 bis 2 Std.!!!Danach (bis heute) alle 3, maximal 4 Std. Ich denke mit dem ersten Kind ward ihr echt verwöhnt. Ich hab anfangs gestillt u später die Pre gegeben, weil keine Milch mehr kam. Unser Kinderarzt hat uns empfohlen nur die PRe zu geben u nicht auf 1er-Milch umzusteigen, weil die Pre der Muttermilch am ähnlichsten ist. Ich hab's aber natürlich doch mal mit 1er probiert, in der Hoffnung, dass er länger schläft. Macht aber keinen Unterschied. Inzwischen ist er 5 1/2 Monate alt u kriegt die 2er-Milch, weil die sehr dick ist u ich ihm die Pre vorher mit Nestergel eh angedickt hab, weil er sonst ohne Unterbrechung ständig gespuckt hat. Ich denke ihr könnt einfach nur abwarten und Tee trinken. Ich war auch immer völlig übermüdet. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich komme inzwischen mit sehr wenig Schlaf aus, oder hole ihn mittags nach, wenn er mal ne Std. pennt. Haltet wacker durch, es wird bestimmt besser! In zwei Wochen werde ich langsam mit der Einführung von Beikost starten. Vielleicht wird's ja dann langsam etwas besser. Ich geb jedenfalls die Hoffnung nicht auf, dass er iiiirgendwann mal durchschläft :-)
LG, Steffi & Julian *09.01.05

Re: alle 3 Stunden nachts raus

Hallöchen,
meine Lea (5 Wochen) kommt auch zwischen 2-4 Stunden und manchmal auch eher...
Ich kann dir nur raten genieße die 3 Stunden Schlaf und versuche immer gleich mit einzuschlafen und lege dich tagsüber auch mit hin..
Ich bin auch ziemlich erschöpft von dem Etappenschlafen, aber man hat ja immer die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.
Liebe Grüße
Peggy

Re: alle 3 Stunden nachts raus

Huhu,
unsere Tochter ist 6 Wochen alt und kommt auch so zw.2-4 Std. 3 std. find ich ganz okay. Unser 1ter ist 7 Wochen zu früh geboren und kam über 1 Jahr lang jede Nacht. Das war auf dauer anstrengend. Muss aber ja nicht bei deinem sein, jedes Kind ist anders. Alles gute Steffie mit Liam u Lenja

Re: alle 3 Stunden nachts raus

Sorry. aber wenn ich sowas lese, frage ich mich, warum Leute wie Du Kinder bekommen!
Soll Dein Kind mit 3 Wochen schon durchschlafen? Soll er vielleicht morgen schon trocken sein, oder wie?
Gehts noch?
Du stillst offensichtlich nicht - warum eigentlich? -und regst Dich auf, dass Dein Zwerg, der gerade mal auf der Welt ist, schon Hunger meldet?
"Es ist einfach schrecklich, so oft aufzustehen in der Nacht!". Aha, hast Du mal kurz überlegt, bevor Du ein Kind in die Welt setzt?
Ich krieg nen Mega-Hals, wenn ich so nen Kram lese....
Weisst Du was? Du tust mir nur leid! Pisa lässt grüßen!
Carmen

Re: alle 3 Stunden nachts raus

Hallo Lieselhammer,
anscheinend hast Du nicht viel Ahnung, sonst h ättest Du gewu ?t, dass Fr ühchen meist zu schwach sind um selbst ändig an der Brust zu trinken. Soviel zum Thema Stillen. Aber wahrscheinlich geh örst Du zu den M üttern die mit dem erhobenen
Zeigefinger kommen, wenn eine Frau sich gegen das Stillen entscheidet.
Dieses Forum ist f ür M ütter mit kleinen und gro ?en Sorgen und nicht f ür irgendwelche Frauen die meinen, sich hier als die Perfekt-Mama aufspielen zu wollen.
Und was hat eigentlich Stillen und Schlafentzug mit der Pisa-Studie zu tun? Claudia

Re: alle 3 Stunden nachts raus

Hallo Claudia,
dem muss ich jetzt aber widersprechen. Dein Kind war zwar 6 Wochen zu früh, aber ist ja mit über 3300gr keinesfalls schwächlich, also auch sicherlich nicht zu schwach um aus der Brust zu trinken. Das kannst Du mir nicht erzählen. Aber abgesehen davon hat Schlafentzug für mich auch nichts mit PISA zu tun, der ist einfach nur normal, wenn man ein so kleines Baby hat.
LG Uta

Re: alle 3 Stunden nachts raus

"Oder haben wir einfach nur ?" PECH ??? Na Du bist ja lustig. Ich würde eher sagen, Ihr hattet bei Eurem ersten Kind extremes Glück, denn dass ein Kind von Anfang an durchschläft, ist absolut selten. Alle 3 Stunden ist doch völlig normal.
LG Uta mit 3 Kindern, die alle mit 7 Monaten durchgeschlafen haben

Das ist ganz normal!

Meiner ist 6 Mo-muß alle 3-4Std.die Nacht raus!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen