Suchen Menü

abstillen ... Und was ißt er nun?

Hallo zusammen.
tja ich glaube nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich abstillen muß. Ich habe aus unerfindlichen Gründen keine Milch mehr - das macht mich völlig fertig. Ich bin total down und niedergeschlagen. Mein Zwerg ist doch grad erst fast 9 Wochen alt und ich wollte ihn doch noch eine ganze Zeit lang stillen. Ich habe alles versucht - immer wieder anlegen, abpumpen, Milchbildung fördern (Tee's, Malzbier, etc.) hat aber alles nichts gebracht.
Nun weiß ich garnicht, was ich ihm jetzt füttern soll - ich habe mir da noch überhaupt keinen Kopf drum gemacht oder mich erkundigt, was es so gibt. Ich habe von irgendwelcher Pre-Nahrung gehört.
Könnt ihr mir bitte Tips geben und weiterhelfen? Ich werde dann morgen mal den Supermarkt (real) stürmen und schauen, was es da gibt.
Ganz lieben Gruß,
eine niedergeschlagene Silvi und ein hungriger Flo
Bisherige Antworten

Re: abstillen ... Und was ißt er nun?

Hallo Silvi,
sei nicht traurig. Ich konnte auch nicht stillen (es kam viel zu wenig) bzw. wir haben gestillt und danach die Flasche gegeben. Mir ging es damals auch echt mies, denn ich wollte stillen und meinem Sohn nur das Beste geben. Das ganze haben wir bis Weihnachten (also 2 Monate) durchgehalten und beim Abpumpen (an die Brust ging er nur noch mit viel Geschrei) kamen dann nur noch ein paar Tröpfchen. Egal!!!! Das Kind muß satt werden!!!
Also, Du mußt am Anfang die PRE-Nahrung geben. Wir nehmen Humana weil es die im Krankenhaus gab, aber es gibt sehr viele unterschiedliche Sorten (Alete, Milumil, Hipp....)Die Hauptsache ist PRE, die ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann auch nach Bedarf gefüttert werden.
Also, Kopf hoch und sei nicht mehr traurig.
Man kann auch eine genauso gute Mutter sein, auch wenn man nicht stillt. (Das waren immer meine Gedanken)
Liebe Grüße auch an den bald satten Flo,
Susanne

Re: abstillen ... Und was ißt er nun?

oh mensch,
ganz lieben Dank Susanne - das baut mich ja nu auf :o)
Ich werde mal versuchen, mir nicht mehr soviele Vorwürfe zu machen und besorge mir nun erstmal vorsichtshalber die Pre-Nahrung.
Danke nochmal,
Silvi

Re: abstillen ... Und was ißt er nun?

Hallo,
Pre-NAhrung ist der Muttermilch am ähnlichsten. Aber andere Mamis aus dem Forum wissen bestimmt noch besser drüber Bescheid.
Aber nochmal zum Stillen: Hast Du in der letzten Zeit vermehrt Streß gehabt? Oder zu wenig Ruhe zum Stillen? Ist natürlich alles blöd, wenn Euer Sihn hungrig ist. Das setzt Dich ja auch unter Druck, Milch zu produzieren und leider klappt es dann auch meistens nicht. Hast Du eine HEbamme oder Stillberaterin, die Du befragen kannst? Vielleicht kannst Du doch noch etwas tun. Zumindet kannst Du dann das GEfühl haben, dass Du wirklich alles versucht hast. Trinkst Du genug? Mindestens 2 Liter? Besser wären sogarn och 3 Liter. Milchbildungsöl von WEleda hilft auch u.U.
Jedenfalls hast Du schon eine Menge getan, um doch weiter stillen zu können. Und ich kann verstehen, wenn Du nun keine Geduld und Ruhe mehr dazu hast, noch weiter zu warten.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Barbara

Re: abstillen ... Und was ißt er nun?

Hallo Du :)
Nicht den Kopf hängen lassen, ist alles halb so wild :)
Mein kleiner Schatz ist gerade mal 3 Wochen alt und muß sich seid dem Wochenende mit PRE-Nahrung zufrieden geben.
Habe bis vor ein paar Tagen noch gestillt und danach zugefüttert (mein kleiner Mann ist ganz schön verfressen *g*), aber nachdem mein Sohn mir die halbe Brustwarze weggerissen hat (ist übertrieben jetzt)und ich beim stillen starke Schmerzen hatte und ich dann gestern nur abgepumpt habe und dabei festgestellt hab das ich sowieso kaum noch Milch produzier, steht bei mir seid heute fest das der Kleine nur noch das Fläschchen bekommt und ich halt leider nicht mehr stillen kann :( Hatte mir auch vorgenommen mindestens 6 Monate zu stillen, aber es hat nicht sollen sein :)
Und verhungern tut dein Flo auch nicht mit der Ersatznahrung, mein Schatz hat seid letzter Woche 400g zugenommen nur vom zufüttern *g*
Hoffe dein Flo muss nicht mehr lange hungrig sein und du bist nicht mehr ganz so niedergeschlagen :)
LG
Antje + Sean Patrick (Kampftrinker *g*)

Re: abstillen ... Und was ißt er nun?

boah ihr seid so lieb ey. Ich danke euch.
Ich hab schon fast kein schlechtes Gewissen mehr. Ich versuch natürlich noch weiter zu stillen, aber wenn's halt nicht klappt, wird Flo auch mit Pre-Nahrung glücklich werden.
*schmatz*
Silvi

Re: abstillen ... Und was ißt er nun?

Hallo Antje, Dein Beitrag klingt fast wie meiner ;-)
Ich hatte auch furchtbare Probleme an Anfang, aber nach ca. 4 Wochen hatte sich erst die Milch richtig eingependelt und nun klappt es wunderbar mit dem Stillen. Hatte Milchstau und zerfressene Brustwarzen und tierische Schmerzen beim "andocken". Aber dank meiner wunderbaren Hebamme (Stillberaterin) habe ich durchgehalten und siehe da - es klappte dann mit einem Mal. Meine Tochter hat innerhalb von 6 Wochen über 2 kilo zugenommen!
Leider muß ich aber im März abstillen und dann auch die Flasche geben.
LG Grit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen