abendritual - fixe zeit?
wir kommen nämlich jeden tag am abend auf ne andere zeit, da es davon abhängt, wann unser schatz am tag trinkt.
vor allem wann er in der nacht kommt(denn nach seinem 1. fläschchen in der nacht, meist nach 5-6 stunden, kommt er alle 4 stunden.
wie sieht das denn bei anderen aus?????
oder regelt sich so ein sogenannter rhythmus irgendwann mal von alleine??
bitte schreibt mir zurück,
danke andrea
Re: abendritual - fixe zeit?
Yannick ist jetzt fast 5 Monate alt und den einzigen Rhytmus, den wir haben ist, das wir keinen haben *g* Er trinkt so alle 4 Stunden, aber nie zur selben Zeit, weil er mal um 6 aufsteht, dann wieder erst um halb 8, ich laß es einfach erst mal so, wie es ist, wenn er dann feste Nahrung bekommt, wird sich das schon von allein regeln, denn dann isst er ja mit uns zusammen und nicht vorher oder nachher.
LG
Nicky
Re: abendritual - fixe zeit?
wir haben mit leon seit dem ersten tag zuhause die insbettgehzeit auf 20 uhr fest gelegt und das klappt wie am schnürchen, weil mein mann und ich wollen ja auch noch was voneinander haben!
spieluhr, schlafanzug anziehen, erzählen, richtiges ritual, bissi was erzählen und augen zu. und wenn er dann noch seinem schmusetier was erzähtl, ist es ja auch gut.
aber ich persönlichdenke, so ein ritual ist gut!
lg von carmen
vom ersten Tag an?
Wir wollen unsere Zeiten auch immer weiter dehnen, i.M. kommt er gegen 0 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr durch (er ist fast 4 Wochen alt), wenn er 8 Wochen alt ist oder noch etwas älter, wollen wir die Zeiten auf 22 Uhr und 8 Uhr dehnen, müsste doch gehen, oder?
LG, Diana
Re: vom ersten Tag an?
weil wie gesagt mein mann und ich auch gerne noch reden wollen udn ich ein ritual wichtig finde.
die ersten wochen kam leon dann so um 1 oder 2 und dann um 4 oder 5. total regelmäßig, konnte man die uhr danach stellen. daher finde ich ein ritual wichtig.
seit zwei tagen schläft er (11,5 wochen) von 20 uhr bis 4.15 uhr. finde ich total klasse und er hat seine ruhe und wir auch. ich denke, die kleinen müssen auch mal zur ruhe kommen und man muss nicht dauernd das gefühl haben, sie rumtragen zu müssen. oft wollen sie wirklich schlafen, versuch das mal. die mühe lohnt sich, auch für später!
lg von carmen
0 uhr ist zu spät., 22 uhr auch - will hier keine diskussion auslösen, aber für die kdiddies ist ne feste zeit (nicht mitten in der nacht) wichtig, denke ich!
nur MEINE meinung - gell!
Re: vom ersten Tag an?
0 Uhr weil wir einen 4h-Rhythmus haben (7Uhr-11Uhr-15Uhr-19Uhr und 23 Uhr) 23 Uhr wird aber gebaden und dann die Flasche - bis wir mit allem fertig sind, ist es kurz vor 24 Uhr, bis er im Bett ist, schläft dann aber wie gesagt bis 7 Uhr, bis der 4h-Rhythmus wieder beginnt).
Und an seine festen Zeiten gewöhnt er sich auch und weiss auch sehrwohl, wann er dran ist und nicht vorher jammern brauch :-))
LG, Diana
Re: vom ersten Tag an?
Für die ganze Kleinen gibt`s noch kein mitten in der Nacht. Das muss sich doch alles erst einspielen. Von daher sollte man das langsam angehen lassen. Diana macht das vollkommen richtig, meiner Meinung nach. Gordon ist doch auch erst 4 Wochen alt.
Lg Janet, die sowieso der Meinung ist, dass Kinder ins bett sollten, wenn sie müde sind u. nciht wenn die Eltern ihre Ruhe haben wollen
P.S. Abgesehen davon geht Nico auch ungefähr um 20 Uhr ins Bett u. ich bin auch froh, wenn er dann schläft
Ja!
mich hat gerade bestärkt dir das zu schreiben, als ich auf der Entwicklungsseite für Babys unter "schlafen" las, dass Neugeborene lernen können, lange zu schlafen.
Denn wir haben von Anfang an einen festen Rhythmus eingeführt. 7 Uhr - 11 Uhr - 15 Uhr - 19 Uhr - 23 Uhr und dann wieder 7 Uhr. Gordon schläft bis 7 Uhr durch!
23 Uhr führen wir wie ein Nachtritual durch, damit er merkt, dass nun eine lange Trinkpause bevor steht und es klappt! Erst wird ausgiebigst geschmust (macht meist Papa alles abends), dann gebadet (nur kurz und nur warmes Wasser), dann frische Sachen angezogen (Schlafzeug eben) und dann die Flasche gegeben (ich musste leider abstillen). Meist schläft er schon bei der Flasche ein ... ja, dann legen wir ihn in sein Bett, machen die Spieluhr an und: er schläft bis 7 Uhr, bis ich ihn wecke durch.
Tagsüber halte ich nat. auch strikt die Zeiten im 4h-Rhythmus ein und meist wecke ich ihn oder er wachts selbst kurz vor der Zeit auf oder er schreit schon 30min. eher, dann gebe ich noch Schnuller.
Das klappt bestens und da ich die 7Uhr-Schicht übernehme, kann mein Mann noch schlafen bis 8Uhr und geht ganz gut ausgeschlafen auf Arbeit. Ich schlafe dann auch meist nochmal bis 11 Uhr. Gordon gehts prima und er ist dadurch sehr ausgeglichen und ruhig.
Ich muss allerdings zugeben, dass wenn er (besonders zwischen 19 Uhr und 23 Uhr) mal zwischendurch brüllt und wirklich Hunger hat, dann gebe ich ihm ein wenig.
LG, Diana (mit Gordon, 4 Wochen alt)
Re: Ja!
ich will ja Deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber Yannick hat von der 5. Woche an durchgeschlafen und einen Superrhytmus gehabt, so daß die Verwandtschaft schon neidisch war, das änderte sich dann allerdings schlagartig mit einem der Wachstumsschübe und wenn Du dann wirklich die Nerven hast, ihn statt nach 2 Stunden erst nach 4 Stunden die Flasche zu geben, dann Hut ab.
LG
Nicky
Re: Ja!
Diana
Re: Ja!
LG
Nicky
Re: Ja!
Ich lege fest, nicht er! Ist bei uns zumindest so, ich springe nicht sofort, wenn mein Sohn schreit. Klar sehe ich nach ihm und ich höre auch, wenn was ist, aber Langeweile-jammern kann er allein.
Dieser Rhythmus ist nicht, weil Gordon alle 4h es so will, nein, er hat inzwischen gelernt, wann es für ihn trinken gibt und wann nicht. Und Nachts gibts nichts. Das gab die ersten 2 Tage Geknatsche, weils im Kh anders war aber dann hat er's gemerkt und nun klappt das wunderbar.
Soll jeder machen, wie er will, aber wir sind wirklich alle-man ausgeglichener und der Kleine hat so seinen geruhsamen Schlaf, wo er satt ist und muss nicht von allein schreien um dies anzukündigen.
LG, Diana
@DianaM
du sagtest, dass du leider abstillen mußtest- könnte vielleicht dieser starre Rhythmus der Grund gewesen sein?!
Gruß
Tanja
PS: denn beim Stillen geht es sehr wohl danach, worauf das Baby "Lust" hat. Denn hier regelt sich ja Angebot und Nachfrage- tja, aber wenn man die Nachfrage unterdrückt, dann läuft das halt nicht.
Re: @DianaM
Jetzt ist es viel entspannter mit der Flasche und Gordon wird auch wieder richtig satt.
LG, Diana
Re: @DianaM
Genau das gleiche habe ich auch durchgemacht- nur bei mir war´s die linke Brust ;). Ich habe aber durchgehalten- waren zwar 2 1/2 Monate echt oft Schmerzen, aber es hat sich gelohnt, finde ich. Aber wenn man echt nicht mehr kann, dann ist es sicher besser - für Mutter und Kind - auf die Flaschenvariante "umzusteigen".
Gruß
Tanja
@Tanjalein
Gruss von Diana
@DianaM
Finde ich übrigens gut, dass du noch weiter abpumpst und deinem Kleinen zumindest so noch die gute MuMi zukommen läßt.
Gruß
Tanja
Re: Ich schoooooooooon wieder *g*
LG Bronte
Re: Ja!
Mal nicht bange machen lassen ;-)
Ich habe Lina auch immer alle 4 Stunden die Flasche gegeben..vorher wollte sie nichts und sogar dann mzußte ich sie manchmal wecken...und sie schläft auch seit der 8/9 Woche von 20.00 bis 7.00 durch und nun ist sie 16 Wochen alt und tut es noch immer, ohne dazwischen eine pause zu haben.
Es gibt auch Kinder, die schlafen von Anfang an durch und bleiben dabei. na und wenn es mal nicht so sein soll, na dann stellt man sich selber eben wieder um ;-)
LG Bronte
Re: Ja!
Ach ja und nachts halten sie natürlich etwas länger mit der Nahrung aus, denn tagsüber gibt es ja schon genügend Eindrücke für die Kleinen, und somit natürlich auch mehr Hunger wie nachts.
LG Yvonne
Re: abendritual - fixe zeit?
LG
Susu
Re: abendritual - fixe zeit?
9h ist wirklich gut!!
LG, Diana (mit Gordon, 4 Wochen alt und 7h-durchschlafend)
Raphael ist 15 Wochen o.T.
Re: abendritual - fixe zeit?
LG - Martina
Re: abendritual - fixe zeit?
wir haben uns von Anfang an von Lara Sophie (mittlerweile 6 1/2 Monate) "leiten" lassen. Sie hat uns gesagt, wo´s "langgeht" und wir sind ihr "gefolgt" *g*. Sie hat bereits sehr früh ca. 7 Stunden in der Nacht geschlafen. Mit 3 Monaten hat sie dann nachts 10-11 Stunden "geschafft". Allerdings ist sie auch oft erst sehr spät ins Bett gekommen bis diese lange Schlafphase begann (oft erst 23.30 Uhr). Mit der Zeit hat sich diese Zeit immer etwas nach vorne geschoben- jetzt geht sie meist so zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Heute aber z.B. schon gegen 19 Uhr. Ein Einschlafritual im eigentlichen Sinne haben wir nicht- aber das Stillen vorm Zubettgehen in unserem Ehebett ist wohl zu einem solchen geworden. Dort kommt sie zur Ruhe und weiß, dass es Zeit ist, schlafen zu gehen.
Ich denke, irgendwann finden alle Babys "ihren" Rhythmus. Das eine früh, das andere vielleicht etwas später.
Versuch die Angelegenheit so zu handhaben, dass es weder für dich noch für deinen Zwerg in Streß ausartet- ich glaube, das ist dann genau der richtige Weg.
LG
Tanja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen