Suchen Menü

ab wann Methode zum Schlafen?

hallo,
ab wann kann man diese Fechter(Ferber?)-Methode für das Winschlafen-Lernen anwenden?
Unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Bei meinem Mann läßt er sich problemlos ins Bett bringen und schläft nach kurzer Zeit ein. Bei mir brüllt er sofort nach dem Hinlegen wie am Spieß und läßt sich auch durch leies Zureden nicht beruhigen. Auch wenn man ihn einige Minuten schreien läßt und aus dem Zimmer geht, beruhigt er sich nicht. Stattdessen wird sein Geschrei richtig hysterisch. Erst wenn ich ihn wieder aus dem Bettchen nehme und im Arm halte, schläft er langsam auf dem Arm ein. Z.B. vor´m Computer wie jetzt.
Was soll ich tun bei dem 9 Wochen alten Kerl?
Gruß, eine verzweifelte Rosamund
Bisherige Antworten

Re: ab wann Methode zum Schlafen?

hallo rosamund.
habe gerade deinen beitrag gelesen.
also meiner hatte das auch.
ich habe früh genug damit angefangen, ein "ritual" einzuführen. wenn ich ihn um 21.00 ins bett bringe, dann mache ich z.b. die jalousien runter, mache die baby cd an, (wundervolle beruhigende lieder mit glockenklang zum einschlummern) und mache gedämpftes licht an.
es funktioniert. es dauert nicht lange und er schläft ein.
bei mir machte er auch immer so ein theater.
das ist einschlafgarantie bei uns.
hört sich blöd an , aber die cd ist gold wert.
mehr kann ich nicht sagen.

Re: ab wann Methode zum Schlafen?

Hallo Dogpower,
ich versuche schon auch immer ein Ritual. Trotzdem fängt er bei mir immer das schreien an. Bei mir schreit er sowieso viel öfters als bei meinem Mann. Er (mein Mann) meinte, daß ich irgendwie etwas Nervosität ausstrahle und das würde sich wohl auf das Kind übertragen.
Gruß, Rosamund

Re: ab wann Methode zum Schlafen?

Hallo Rosamund,
habe auch eine CD wie im vorigen Beitrag beschrieben. Die ist wirklich klasse, wird Benjamin auch richtig schläfrig.
Meine ist von Penaten/Hipp, war ein Werbegeschenk. Ausserdem könnte Dein Mann recht haben, denn wenn Du nervös bist, weil Du schon dran denkst, dass der Kleine gleich anfängt zu brüllen überträgt sich das sicherlich auf dein Kind. Nur bin ich Dir leider keine Hilfe, denn ich kann Dir leider nicht sagen, wie Du Deine Nervosität so einfach von jetzt auf gleich abstellen kannst, das ist sicherlich schwierig. Aber versuchs mal mit Musik, Klassik zum Beispiel wirkt bei Benjamin auch immer Wunder.
LG
mogli

Re: ab wann Methode zum Schlafen?

Hallo Rosamund, ich denke, mit 9 Wochen kannst Du noch nicht verlangen, dass Dein Kind problemlos einschläft. Ferber darf man vor 6 Monaten nicht anwenden. Vielleicht brüllt Dein Kleiner, wenn Du ihn hinlegst, weil er Deine Nähe haben will. Sie sind ja eher auf die Mama fixiert, daran könnte es liegen, dass er beim Papa das Theater nicht macht. Aber Mama bedeutet eben Nähe, Wärme und Kuscheln und das will er sich holen. Meine Tochter ist schon bald 9 Monate, sie will auch eher bei mir auf den Arm als bei Papa. Der darf sie sogar in den Laufstall setzen. Wenn ich das mache, kriegt sie momentan einen Anfall... Nach dem Abstillen musste ich sie eine Zeitlang immer in den Schlaf wiegen, das hat von alleine aufgehört. Mach Dir keinen Stress, gib ihm die Nähe und versuche weiter, ein Ritual einzuhalten. Es klappt dann irgendwann von alleine. LG, Nina

Re: ab wann Methode zum Schlafen?

Hallo Flower,
danke für die Info über Ferber. Dann darf ich das also noch nicht machen. Naja, wird ihm schon nicht geschadet haben, daß ich es vorhin 3mal versuchte (insgesamt 15 Minuten).
Gruß, Rosamund

Was ist denn die Ferber-Methode?

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe nämlich das gleiche Problem mit meiner Tochter(12w). Was ist das denn für eine Methode, von der Du sprichst?

Re: ab wann Methode zum Schlafen?

hallo nina,
was ist das denn für eine methode und in welchem buch kann man da nachlesen?
ist für uns (6 wochen) auch noch zu früh, aber man kann sich ja schon mal informieren! :o)
lg kati

Re: ab wann Methode zum Schlafen?

Hi Kati, das Buch heißt "Jedes Kind kann schlafen gehen" und im Prinzip geht es darum, wie man dem Kind einen Rhythmus vordiktiert. Ich halte gar nichts davon und würde es meiner Tochter nicht antun. Man soll die Kinder jeden Tag zur gleichen Zeit hinlegen (auch die Tagesschläfchen) und nach einer bestimmten Zeit auch wecken, falls sie zu lange schlafen, damit sie ihren Schlaf immer zu der gleichen Zeit machen. Wenn man sie abends wach ins Bett legt und sie knötern, soll man immer ein paar Minuten warten, bevor man zu ihnen geht. Da gibt es ein genaues Schema für, die Minutendauer wird dann immer weiter gesteigert. Das klappt sogar wohl bei den meisten Kindern. Meiner Meinung nach, weil sie eben resignieren. Wenn sie weinen und Mama kommt nicht, dann merken sie sich das irgendwann und weinen nicht, weil sie wissen, die kommt eh nicht. Ich habe mit meiner Tochter nicht solchen Quatsch veranstaltet, ich bin immer nach meinem Gefühl gegangen und habe sie getröstet, wenn sie abends weint. Sie hat trotzdem einen Rhythmus gefunden. Meine Freundin hat die Ferber-Methode praktiziert. Erst klappte es ganz gut, aber mittlerweile will ihr Sohn morgens um 4 / 4.30 h aufstehen. Ich denke, es ist Blödsinn, wenn man die Kinder an einem eigenen Rhythmus hindert. Klar achte ich drauf, dass meine Tochter abends zu einer bestimmten Zeit im Bett liegt. Aber ich würde sie nie tagsüber zum Schlafen zwingen, wenn sie gar nicht müde ist. Letzendlich muss das natürlich jeder selber wissen. LG, Nina

"Jedes Kind kann schlafen LERNEN", nicht gehen o.T

Gib' ihm doch noch etwas Zeit!...

Hallo rosamund, ih habe mit anna (jetzt 11 wochen alt) die erfahrung gemacht, dass sie sich jetzt allmaehlich daran gewoehnt, in ihrem bett einzuschlafen, bis vor drei tagen klappte das nie. doch etzt scheint sie 'gross' genug zu sein, um sich selber zum einschlafen zu bringen (mit hilfe von an den haenden nuckeln), wenn ich neben dem bett sitze, sie etwas streichele und mit ihr rede. vot zwei wochen haette das noch nicht geklappt, also lass' deinem doch noch etwas zeit, irgendwann wird auch fuer ihn der richtige zeitpunkt sein! LG, eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen