Suchen Menü

_noch_ keine Neurodermitis. Na danke.

Hallo,
vor 3 Wochen war ich mit unserer Kleinen beim KA, Diagnose, Neugeborenenakne, ich solle nichts machen, nun ist es ploetzlich ein Ekzem und ich hab ne Fettcreme bekommen, und es waere _noch_ keine Neurodermitis. Na fein, kann man das denn nicht gleich feststellen?
Ich koennte den KA echt wuergen, vor 3 Wochen war die schuppige Stelle noch winzig klein und ich habe es auch gezeigt, aber es war ja angeblich nix.
Lari, sauer und aengstlich
Bisherige Antworten

Re: _noch_ keine Neurodermitis. Na danke.

Hallo Lari!
Ist ja echt blöd von deinem KA. Aber vielleicht konnte er es wirlich vor 3 Wochen noch nciht erkennen... Vielleicht.
Wo ist denn das Ekzem? Im GEsicht? Unsr Simon hat auch Probleme mit Pickeln im GEsicht und ich denke und hoffe, dass er noch die Neugeborenenakne ist. Aber man weiß ja nie. Wie lange bleibt die denn bei den Kleinen? Simon ist am 1.12. geboren und es wird mit den Pickeln mal schlimmer, mal besser. War das bei dir auch so? Und wie sieht das bei deiner Kleinen denn so aus?
Lg KAtja, die hofft, dass es bei unseren beiden keine Neuro ist

Re: _noch_ keine Neurodermitis. Na danke.

Hallo Lari,
keine Panik schieben - und Dein KiA konnte es vermutlich vor 3 Wochen wirklich noch nicht erkennen. Bei Patrick wars zunächst auch die ganz normale Neugeborenen-Akne, die halt dann zu einer extrem empfindlichen Haut mit Neigung zu Ekzemen wurde. Nur kann der KiA das halt nicht vorher sehen. Dabei ist es bisher (9 Monate) dann auch geblieben, die Gefährdung für eine ND besteht zwar weiterhin, ist aber noch nicht ausgebrochen. Jetzt heißt es halt, die Haut beobachten.
LG, Beate

Re: _noch_ keine Neurodermitis. Na danke.

Hallo,
so war es bei uns auch. Der Kinderarzt (Vertretung) meinet es wäre Akne, eine Woche später waren es schlimme Ekzeme und noch eine Woche später war die Neurodermitis voll ausgebrochen und Sebastian musste mit Kortisonen behandelt werden. Da habe ich mich auch gefragt, ob man das nicht hätte eher sehen können, zumal beide Eltern und Geschwisterkind unter Neurodermitis leiden.
Kathleen

Re: _noch_ keine Neurodermitis. Na danke.

Hallo Lari,
wenn die Kinder so klein sind kann man die Diagnose "Neurodermitis" wirklich nicht sicher stellen. Es kann sich auch um "seborrhoeische Dermatitis" handeln. Sieht eigentlich genauso aus, juckt aber nicht. Ich muß ehrlich sagen, daß ich eher den Ärzten mißtraue, die gleich von Neurodermitis reden.....
Elena hatte auch immer wunde schuppige Haut an den typischen Neurodermitisstellen, aber unser Kiarzt hat gesagt, daß man erst mal ruhig bleiben sollte und wenn die Stellen zu arg aussehen, ein wenig Zinklösung aufgeben sollte. Und siehe da, mittlerweile sind nur noch die Kniekehlen betroffen und ab und an zeigen sich schuppige Stellen an Armen und Beinen.
Ich habe auch von einem Kiarzt an einer Klinik mal folgenden Kommentar gehört: Das schlimmste für Kinder mit Neurodermitis können ihre Eltern sein. Zu viel Wirbel um die Sache kann ganz schön kontaproduktiv sein.
LG und gute Besserung
Teddy

Re: _noch_ keine Neurodermitis. Na danke.

Hallo Lari, unser KiArzt hat es mir so erklärt: Bei Säuglingen ist es eigentlich nur eine Frage der Benennung. Ob man nun Ekzem oder ND sagt, ist in dem Alter egal. Es ist wohl beides das gleiche und verschwindet in den meisten Fällen wieder. Erst wenn die ND im späteren Alter auftritt, muß man eher damit rechnen, daß Sie für mehrere Jahre oder für immer bleibt. LG, Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen