Suchen Menü

Zwischenmahlzeit für 6 Monate altes Baby

Hallo zusammen
da ich im september wieder arbeiten gehe, haben wir (mein sohn aron und ich)vor einem monat begonnen, die stillmahlzeiten tagsüber durch breie zu ersetzen. mittlerweile hat sich auch ein rhythmus herausgebildet:
6.00 uhr: stillen
10.00 uhr: stillen
14.00 uhr: gemüse-kartoffel-brei
17.00 uhr: früchte-getreide-brei
19.30 uhr: stillen
ich bräuchte für die stillmahlzeit morgens um 10.00 uhr noch eine ersetzbare mahlzeit, bzw. brei. was soll ich ihm da geben? kann man zweimal das gleiche am tag geben, also früchte, z.b? oder ist dies nicht ideal? bin etwas ratlos und sollte nun so langsam noch diese mahlzeit abschaffen.
herzlichen dank für eure antworten
Bisherige Antworten

Re: Zwischenmahlzeit für 6 Monate altes Baby

Hallo Minze!
Also, ich würd da kein Problem drin sehen, wenn Du deinem Kleinen vormittags auch noch Obst gibst. Obst ist doch gesund und steckt voller Vitaminen. Würd's wahrscheinlich auch so machen. Bin allerdings kein Ernährungsexperte. Frag doch mal im Ernährungsforum nach. http://kind.qualimedic.de/Q-0-4005-2-0.html
LG Ramona

hab grad gesehen daß Du schon dort warst ;o)

Re: Zwischenmahlzeit für 6 Monate altes Baby

Meiner Meinung nach könntest Du eine Flasche Ersatzmilch geben. Bei meine 1. Habe ich nach einer ausführlichen Beratung bei eine Kinderernährungexpertin auf diese Weise abgestillt:
8.00 Ersatzmilch (10.Monat)
12.00 Kartoffelkarottenbrei (7.Monat)
16.00 Früchtebrei (ohne Getreide) (8.Monat)
20.00 Milchgetreidebrei (Hirse) (9.Monat)
Und immer 4 Wochen Abstand beim Ersetzen.
Du kannst um 10.00 natürlich auch Obst geben, dadurch wird das Baby keine Verstöpfung krigen, aber besser ist milch, das bedürfnis danach ist in diese Zeit noch immens.
Es gibt auch eine Broschüre von diesem berühmte Kinderernährungzentrum in Dortmund.
LG, Zizzi

Re: Zwischenmahlzeit für 6 Monate altes Baby

Hallo Zizzi! Mich würde diese Broschüre interessieren. Wo kann man sie denn bekommen? Viele Grüße Miriam

Re: Zwischenmahlzeit für 6 Monate altes Baby

Hallo! Die Broschüre die ich habe ist von 1997, es gibt bestimmt eine neue. Es geht nicht nur um Abstillen, sondern auch um Kleinkinderernährung. Herausgeber ist die DGE in Frankfurt a.M. (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) mit der wissenschaftliche Beratung des Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. Du kannst dich direkt zu ihnen wenden und dir das neueste Infomaterial zu schicken lassen.
Fürs abstillen ist übrigens auch die Wochenbett-Hebamme zuständig, wobei es geht dabei vor allem um die Mutter (z.B. dass sie kein Milchstau entwickelt). Die Beratung mit der Expertin hatte ich damals in ein Zentrum, das hiess glaube ich "Haus des Säuglings" oder "Haus der familie", es gehört zum Bezirksamt. Also auch der Bezirksamt kann beim Abstillen weiterhelfen ;)
LG, Zizzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen