Suchen Menü

Zusammenfassung: Schlafsack oder Decke

Ich weiss, ich nerve - aber irgendwie weiss ich jetzt noch immer nicht genau: soll ich Gordon nachts
a) nur im gesteppten Schlafsack OHNE was drüber bei gekipptem Fenster (ca. 16-17 Grad im Zimmer) schlafen lassen
oder
b) im gestepptem Schlafsack UND das leichte Daunen-Federbett drüber legen
oder
c) im Schlafsack und nur ne leichte, dünne Babydecke drüber legen
oder WIE??
Sorry, dass ich so doof frage, aber ich habe null Erfahrung mit dem Baby-Schlafsack und denke immer, Gordon würde frieren ...
Danke, danke für eure Antworten, speziell die von weiter unten!!!!!!!!!!
LG, Diana (mit Gordon, morgen 8 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Zusammenfassung: Schlafsack oder Decke

Hallo, Du nervst nicht - ich empfinde es auch als Wissenschaft für sich ;-)) also wir müssen nun von Babydecke (aus Fleece, schön warm) auf Schlafsack umsteigen. Da es bei uns auch immer recht frisch ist (16,17) und wir jetzt KEINEN Winterschlafsack mehr kaufen, wird Flo einen Sommerschlafsack anhaben und über ihr "unteres Ende" noch ne leichte Decke - bis die grrooosse Hitze endlich kommt *GGG* Die Decke wird unten festgeklammert mit diesen spez. Deckenhaltern gegen dass übern Kopf ziehen, so langsam fängt sie nämlich mit allerlei Unfug an (was waren sie doch einfach, die Tage des Schlafenden Engels...) LG, Mélanie, die Flo jetzt erstmal noch bei sich im Bett lässt, vorerst...

Re: Zusammenfassung: Schlafsack oder Decke

Hallo Diana,
also ich glaube Schlafsack und dünne Decke reichen wirklich aus. Finja, 7 Wochen alt) schläft auch so und ist nie kalt. Bei uns ist auch das Fenster auf.Wenn Du mal die Hand in den Schlafsack machst und fühlst, stellst Du eh fest, dass der schön warm ist und die Füsse nicht kalt. Die Hände sind schon etwas kälter, aber das macht den KLeinen nix aus.
Viele Grüsse
STeffi

Variante A ist optimal o.T.

Re: Zusammenfassung: Schlafsack oder Decke

Wenn es ein gesteppter Schlafsack ist, ist es bei weitem ausreichend. Er brauch dann keine weitere Decke mehr. Im Grunde hat er dann ja auch schon mehr an, als wie Erwachsenen oder größere Kinder. Wir tragen ein Nachthemd, Schlafanzug o. ä. und decken uns mit einer Decke zu und Gordon trägt einen Body, einen Schlafanzug und einen gesteppten Schlafsack. Reicht vollkommen auch bei 16-18 °C Raumtemperatur. Man soll ja auch gar nicht so warm schlafen. Der Kleine friert bestimmt nicht. Im übrigen überprüft man seine Temperatur (hitze oder ob ihm evtl. kühl ist) am besten im Nacken. Alle Babys bekommen nämlich kühle oder gar kalte Hände und Füßchen, wenn sie schlafen, da sie ihre Körpertemperatur dann auch runterfahren und der Körper in den "Sparmodus" fällt. Gute Nacht!!! LG Tanja + Dorian

Re: Zusammenfassung: Schlafsack oder Decke

Hallo Diana,
wir haben uns für die Variante B entschieden, denn ohne was wäre zu kalt und auch eine dünne Babydecke ist nicht warm genug.
LG, Susanne

Re: Zusammenfassung: Schlafsack oder Decke

Hi Diana! Ich sage Dir mal wie ich das mache, bzw bei Leon gemacht habe: Die erste Zeit (im September geboren) hatte Leon ein Pullöverchen an und dann einen Pucksack drüber (nackte Beinchen) + Dauenkissen als Zudecke. Jetzt wo Leon größer ist Bekommt er einen Schlafanzug an, dann einen Frotteschlafsack - im Winter Baumwolle mit dickem Frotte gefüttert - und eine dünne Einziehdecke (also keine Federn). Er schwitzt nie.
Ich würde immer eine Decke drüber legen, aber nur weil ich meine, das Leon das kuscheliger findet.
LG Melle

Re: Variante D ;-)

Schlafsack ohne zusätzlicher Decke und Fenster zu...so mache ich es jedenfalls von Anfang an mit Lina und es scheint ideal zu sein.
LG Bronte

wir auch! bei ca.19°C o.T.

Re: Zusammenfassung: Schlafsack oder Decke

Hallo Diana, also bei uns ist es richtig kalt im Schlafzimmer. Hatte erst eine Steppdecke drüber, aber da hat Charlotte richtig geschwitzt. Nun nehmen wir einen gesteppten Schlafsack, aber ohne Decke. Ich würde keine Decke darüber legen.
LG Grit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen