Suchen Menü

Zum X-ten Mal Beikost ;o)

Hallo!
Meine Kleine wird am Sonntag 17 Wochen alt und ich wollte bald anfangen mit dem ersten Mittagsbrei, nun meine Frage:
Sie bekommt Ihre Flaschen um 8:30, 11:30, 14:30, 17:30 und 20:30, also alle drei Stunden...
Ich wollte die um 11:30 Uhr ersetzen, dann hat sie aber kein Vormittagsfläschen mehr...
Und wie mach ich das denn später mit dem Abendbrei, ehrlich gesagt ist mir 20:30 Uhr dann zu spät!
Wenn ich die Mahlzeit dann noch Milch gebe und den Brei dann 17:30 Uhr, kann es dann sein das sie mir Nachts aufwacht (sie schläft sonst ja durch, aber die Umstellung dann)???
Und da sie einen eher festen Stuhlgang hat, womit soll ich anfangen? Ich würde als erstes schon gern Karotten geben, aber das ist ja stuhlregulierend...
Die Zeiten würde ich schon gern einhalten, BITTE,BITTE ganz viel Ratschläge wünscht sich die überfragte Helen
Bisherige Antworten

Re: Zum X-ten Mal Beikost ;o)

Ich habe angefangen mit Brei um 20 Uhr, und Pia hat deswegen keine Minute länger geschlafen! Außerdem war es mir auch zu spät für Brei. Mache es seither so: Milchbrei um 16.30 Uhr und um 20 Uhr dann noch eine Flasche mit 2er Milch+Reisflocken, damit schläft sie mir viel länger und besser als mit Brei (mag sie auch lieber zum Einschlafen).
Mit Karotten als Mittagsbrei würde ich bedenkenlos anfangen, ich gab immer 3-4 TL Obstmus (Birne, Apfel) darunter, wirkt stuhlauflockernd, so hatte ich nie Probleme mit festem Stuhlgang. Deine Zeiten werden sich dann vielleicht aber dennoch ändern, bei uns hat sich die Zeit vom Mittagsbrei (12 Uhr)zum Abendbrei (16.30) sehr gedehnt, weil sie durch den Mittagsbrei plötzlich viel länger satt war. Sabine

Re: Zum X-ten Mal Beikost ;o)

Leons Zeiten waren ähnlich als wir mit Beikost angefangen haben. Und heute sieht es so aus: 7 Uhr Fläschchen, 10 Uhr Zwischenmahlzeit Obst, 12 Uhr Mittagessen, 16 Uhr Nachmittagsbrei, ca. 20 Uhr Abendbrei. Du siehst also, die Zeiten verschieben sich etwas. Ich habe also die 14:30 Mahlzeit ersetzt und auch etwas eher gegeben. Bei dem Abendbrei war es genauso. Klar wird er dann auch etwas eher wach, aber der Rythmus ist eigentlich o.k. Das ganze ändert sich dann wieder, wenn es nur noch 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten gibt. Fang doch mit Pastinaken an (gibts von Bioland im Gläschchen im Bioladen). Karotten sind nicht nur stuhlregulierend, sondern stuhlfestigend! Kürbis ist auch o.k. und Leon ist der sehr gut bekommen.
Wir kommen sehr gut mit diesem Rythmus klar.
LG Melle

Re: Zum X-ten Mal Beikost ;o)

Hi,
Du, ich glaube nciht, dass Du die Zeiten so beibehalten können wirst. Hast Du bedacht, das Brei und Co. grösstenteils sättigender wirkt ? Um 11:30 Mittagsbrei ist schon okay für den Anfang. Habe sleber auch mit Kaqrotte (+ Öl) angefanen, dicker ist der Stuhl geworden aber Robyn kriegt das noch immer ganz gut hin. Man kann wohl auch etwas Birnenmuß druntermischen. Ich selber gebe seit kurzem etwas Fenchel mit Apfel Saft dazu. Und nach ein paar Tagen kannst Du ja auch mal andere Sachen geben, z.B. Spinat mit Kartoffeln oder Kürbis mit Reis !
Meine Zeiten sind derzeit:
Ca. 9:30 Stillen
Ca. 12:30 Mittagsbrei, etwas Saft, dann noch 5 Minuten stillen (nächste Woche bleibt das weg, da dann Fleisch dazu kommt)
Ca. 15:30 Stillen
und dann in rascherer Folge --
Ca. 18 Uhr Stillen
Ca. 20 Uhr Stillen
Ca. 21:30 Nachttrunk ;-)
Wie Du Dir vorstellen kannst, freue ich mich, bald Abendbrei zu geben, um so von den 3 Mahlzeiten auf 1-2 zu kommen. Der Nachtbrei soll ja mächtig sättigend wirken, bin mal gespannt...
Viel Spass beim zufüttern, macht echt Laune :-)
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen