Suchen Menü

Zufüttern

Hallo auch. Meine kleine Schnecke ist jetzt vier Monate alt und ich überlege ob ich nicht mit dem Zufüttern beginnen soll? Zwischenzeitlich habe ich schon angefangen eine Stillmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen da ich nach 6 Monaten mit dem Stillen aufhören möchte.
Wer kann mir Tips geben wie ich das Zufüttern am geschicktesten anstelle? Proben von Beutelnahrung habe ich bereits im Schrank stehen.
Danke und Gruss Nicole
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern

hi,
was ist denn das für beutelnahrung?
klassisch fängt man mit mittags karottenbrei an, gibt das eine woche bis 10 tage, dann karotte-kartoffel, auch diesen zeitraum, dann mit fleisch etc.
vier monate sind ja noch recht früh, du kannst auch mit flasche langsam abstillen.
je später desto besser, so ist wenigstens der verdauungsapparat relativ ausgereift und es gibt weniger probleme, außerdem ist dann auch irgendwann der reflex weg, die zunge beim essen rauszustrecken. so macht das zufüttern mehr spaß.
schau mal unter: http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html
nach.
ich hab übrigens mit 4 1/2 monaten begonnen abzustillen und das ganze 2 monate ausgedehnt. meine kleine hat mit 6 monaten ihren ersten brei bekommen.
liebe grüße, ariane

Re: Zufüttern

Hi Nicole !
Warte noch bis Deine Kleine 5 Monate alt ist und spar die Umstellerei auf Flasche. Dann fängst Du mit ein paar Löffelchen Möhre an zu einer Tageszeit, die Dir am besten passt. Am besten ist natürlich mittags, aber ob es da 11 oder 14 Uhr ist, ist völlig egal. Nachdem Füttern noch die Brust hinterher, Möhren sättigen nämlich nur sehr sehr wenig. Ich habe zugefüttert, als meine Kleine 5 Monate alt war und mit dem Milchbrei abends begonnen. Viele raten davon ab, weils nachts Blähungen geben kann. Bei uns gabs aber keine Probleme.
:-)
Peffi

Re: Zufüttern

Hi,
sag, gibt´s bei dir morgen mittag (ungesalzene) Kartoffeln?
Dann zerqutesch eine und füge ein bisschen Mumi dazu. Fertig ist der erste Brei. Dann nimmst du einen Baby- oder Eierlöffel und probierst es aus.
Wenn deine Schnecke Geschmack gefunden hat und etwa eine Woche mit Kartoffeln um ist, kannst du das nächste ausprobieren. (Du kannst auch mit Karotten, Pastinaken oder Artischocken anfangen)
Die Beutelbreie würde ich auf später vertagen.
Und ich würde Brei immer mit dem Löffel, nie mit der Flasche geben.
Viel Spaß
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen