Suchen Menü

Zufüttern

Hallo,
Ich habe vor ca. 1,5 Monat angefangen zuzufüttern. Meine Kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt. Angefangen habe ich
Mittags mit Karottengläschen. Nachmittags bekommt sie Obstgläschen. Zwischendurch und Morgens stille ich noch. Nun habe ich Abends mit HA Brei angefangen.
HA Brei weil ich selber allergisch auf verschiedene Obstsorten bin. Allerdings nicht auf Kuhmilch. Jetzt wurde mir erzählt das HA Breie nicht gut seien. Mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert und weis gar nicht mehr was ich nun füttern soll und was nicht. Kann ich evtl. auch ausprobieren ob sie normale Breie verträgt?? Woran merke ich ob sie allergisch ist oder nicht. Und wenn sie einmal eine allergische Reaktion zeigt, ist dann schon alles zu spät? Kann ich davon ausgehen das sie ähnliche Allergien bekommt wie ich, z. B. gegen Äpfel, Pfirsiche usw. ? Wobei ich ihr schon Äpfel gefüttert habe und sie sie gut verträgt. Irgendwie hab ich Angst schon alles verkehrt gemacht zu haben.
Viele Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern

Hallo Claudia,
ich bin auch Allergikerin und bin deshalb beim Zufüttern auch vorsichtig. Seit ca. 2 Wochen bekommt Linda abends einen Getreidebrei, den ich mit HA2-Milch anmache (statt normaler Milch). Weshalb das nicht gut sein soll, verstehe ich nicht? Kannst du das ein wenig präzisieren? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Aussage auf die angebotenen Fertigbreie bezieht. Die sind deshalb häufig nicht so gut, weil sie zuviel Zucker enthalten. HA-Milch ist für allergiegefährdete Kinder auf jeden Fall besser als normale Milch, weil die enthaltenen Eiweiße stärker aufgespalten sind und darum besser vertragen werden. Wie man merkt, ob die Kleinen allergisch reagieren? Da bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher. Natürlich, wenn sie nach dem Essen mit Hautausschlag reagieren, kann das ein Anzeichen sein. Allerdings hat mein Töchterchen schon eine ganze Weile um den Mund herum einen Ausschlag, bei dem ich auch nicht weiß, ob er als Reaktion auf die Karotten, die ich ihr von Anfang an gegeben habe, gekommen ist, oder weil sie immer so sabbert und oft den Schnuller im Mund hat... Werde auf jeden Fall am Montag bei der U5 nachfragen. Linda ist übrigens 4 Tage älter als deine Lisa. Ist doch ein süßes Alter, oder?
Ich wünsche dir, dass du dich nicht verrückt machen lässt. Irgendwie kann man/frau immer alles verkehrt machen, egal, wie man/frau es anstellt. Zumindest wird einem das oft vermittelt.
Grüßle, Ute

Re: Zufüttern

Hallo Ute, vielen Dank für eine Antwort.
Genau kann ich auch nicht sagen warum HA Breie nicht gut sein sollen. Aber scheinbar sättigen die nicht so gut so das die Babys mehr davon essen und so der Magen geweitet wird.
Wegen Zölikalie. Welches Getreide nimmst Du? Der HA Brei den ich verwende ist zuckerfrei. Hab mir auch schon überlegt Getreidebrei selbst zu machen, z. B. aus Hirse, weil die Glutenfrei ist. Bei Getreide hab ich ja auch gehört das man es nicht vor einem Jahr verwenden soll.
Den Ausschlag um den Mund rum hatte meine auch und ich dachte auch das der von den Karotten kommt, aber mittlerweile ist er weg obwohl ich immer noch Karotten füttere.
Hab mir übrigens die Fotos von Euch angeschaut. Richtig süß Deine Kleine und schon so viel Haare. Na ja, bei meiner wachsen sie jetzt auch. Auf jeden Fall hast Du recht das das ein süßes Alter ist, und trotz allem Fütterfrust möchte ich es auf keinen Fall missen.
Viele Grüße
Claudai
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen