Suchen Menü

Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallöli ich nochmal .. mit NOCH ner Frage. Also, meine Mum und meine werte Schwiegermama und Schwiegeroma ;-) sind schon ganz heiß drauf, dass meine Tochter Nina (jetzt 4 monate alt) was "vernünftiges zu essen bekommt"- ,sprich dass ich zufüttere. Gut, auf den Breis und Gläschen steht nach dem 4 Monat, aber es ist doch nicht PFLICHT dann anzufangen oder was? Meine Hebamme hat gesagt, erst nach 6 Monaten und dann langsam mittags mit Karotte anfangen, nix Brei zu abend. Zumal wir Ende Mai in Urlaub fahren, da ist sie 5 Monate alt und ich hab jetzt gehört,vorm Urlaub soll man erst recht nicht mit Zufüttern anfangen von wg. Überforderung des Babies neue Nahrung UND Ortswechsel. Bin jetzt in der Zwickmühle, sehe aber auch nicht ein, nur wegen Druck der Omas meiner kleinen was aufzuzwängen, was sie vielleicht noch gar nicht braucht. Schliesslich hat sie schon von der Milch Blähungen gehabt. Wie habt Ihr das gemacht oder macht es? Bin gespannt. Und wenn einer auch später zugefüttert hat, gab es Probs die Würmer an den Löffel zu gewöhnen? LG Iris und NIna, die bisher noch mit ihrer Pulle zufrieden ist und keine Schnitte Brot will ;-)
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallo Iris! Bei uns war es so, dass alle das Stillen akzeptiert hatten, als Flo, jetzt bald 14 Wochen, (meiner Meinung nach) mit Stillen alleine nicht mehr sattzukriegen war: also abends mal eine Flasche mit Reisflocken o. Hirse drin, dazu Birne wg. Verstopfung. Vor paar Tagen dachte ich mir, dass ichs doch mal versuche, ihr Birne "pur" zu löffeln - mit dem Ergebnis, dass sie ziemlich zufrieden war, was Sämiges in den Mund zu bekommen und hat auch schön aufgegessen (die 3 Teelöffelchen, hihi). Ich denke das mit dem Zufüttern sollte man nicht von einem Datum abhängig machen - manche wollen/können/dürfen (wg. Allergie) früher, mancher erst später: machs am Besten nach Gefühl. Und wenn Nina mit dem was sie bekommt zufrieden ist, warum dann stressen?!?! LG; Mélanie mit Florence

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallo Iris, meine Schwiegereltern sind schon seit der 6. Woche ca. der Meinung, Franziska (jetzt 16 Wochen) müsse doch endlich mal was "richtiges" bekommen. Habe mich aber inzwischen durchgesetzt und bis jetzt noch nicht mit Brei o.ä. angefangen. Ich finde es gut so wie es jetzt ist. Das Gematsche... fängt noch früh genug an. Ich habe auch vor, Franziska bis 6 Monate voll zu stillen und erst dann anzufangen. Solange sie von Mumi satt wird, sehe ich keinen zwingenden Grund, vorher zuzufüttern. Ob sie dann gut vom Löffel ist, wage ich zu bezweifeln, aber das muß man abwarten.
LG Kathi mit Franziska (die gerade schläft)

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Habe auch erst angefangen, als Dorian 6 Monate alt war. Der Löffel war auch dann noch nicht sein Fall. Zwischenzeitl. haben wir wg. einer starken Erkältung noch mal pausiert. Jetzt haben wir erst die Mittagsmahlzeit umgestellt. Dorian gewöhnt sich nahrungstechnisch nur schwer an was neues, hihi! Laß Dir und Deiner Kleinen ruhig Zeit und vertrau auf Dein Gefühl. Wenn es Nina nicht mehr reicht, wirst Du es merken und es ist auch gar nicht so gesund früh mit der Umstellung anzufangen (Allergien usw.) Mein KiA sagte auch es reiche vollkommen, anzufangen, wenn das Kind 6 Monate alt ist!! Du machst das schon richtig. Laß Dich nicht verrückt machen!!! LG Tanja + Dorian (schläft und dann kriegt er sein Gläschen!)

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hi Iris,
Das Gequatsche von den Omas kannst du getrost vergessen! Ich kenne es auch nur zu gut, aber wenn du entschieden hast erst mit 6 Monaten zuzufüttern dann bleib dabei und lass die anderen sich den Mund fusselig reden! Ich weiß das es nervt, darf mir auch ständig was anhören, aber es sind schließlich unsere Kinder. Und später hab ich auch gar kein Problem damit wenn mal die Oma Gläschen füttert.
Setz durch was du willst es ist dein Kind nicht das Kind deiner Mama bzw Schwiegermutter:)
LG, Katja mit Nicole (heute 5 Monate)

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallo
Meine kleine hat schon mit drei monaten karotten bekommen.Sie hat keine Blähungen gehabt und sich die karotten nur so weg geputzt.Mittler weile (4.5monate) ist sie alles was nach dem vierten monat ist.Sie verträgt es bestens.Allerdings muss ich sagen, das sie die flasche nicht gerne genommen hat aber auch sonst hätte ich nach dem vierten monat angefangen.Und ich weiss auch das es ganz viele hier gibt die es auch so früh gemacht haben.
Liebe grüsse.Tina

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

hallo,
ich dachte schon, daß nur meine mutter damit nervt! es scheint früher so üblich gewesen zu sein, den babies mit 6 wochen abends irgend einen brei zu verpassen, der bewirkt hat, daß ich z.b. in diesem zarten alter bereits 10 stunden durchgeschlafen habe. hört sich für mich auf der einen seite natürlich verlockend an, auf der anderen seite aber auch unnatürlich und etwas gefährlich evtl. auch. wie ne nakose.
bin beruhigt, daß es euch mit euren müttern, schwiegermüttern auch nicht anders geht. einfach nicht beeindrucken lassen und gut is!
liebe grüße,
lil

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallöchen!
Ja, ja, ich glaube das ist die Generationen, damals war stillen wohl grad nicht "in"
ich mußte mir das auch anhören von meiner Schwiegermama.
Schwiegerellis wohnen in der Dom.Rep. und da gibts sogar schon Beikost für Babys ab der 2. Woche, und Schwiegermama kkonnte es nicht verstehen, daß ich Kim (damals 7 Wochen ) nur stille.
"der Junge kann doch nur von Milch niicht satt werden"
Wir waren damals 3 1/2 Wochen da und ich konnte mir das fast täglich anhören.
Ich habe Kim 4 Monate voll gestillt und habe dann angefangen zuzufüttern, in der Hoffnung, daß er dann durchschläft.
Es war ein ziemliches Drama, und ne riesen Sauerei.
Irgendwann, als er 5 Monate alt war hat ers dann wohl begriffen, was wir da täglich machen mit dem Löffel und dem Brei und er hat gegessen und wollte hinterher auch keine Brust mehr.
Dann hab ich gleich mal die "Nachmittagsbrust" mit einem Milchbrei ersetzt und siehe da er schläft durch (hab schon nicht mehr dran geglaubt)
Kim ist nun 6 Monate alt, kann vom Löffel essen und wird noch morgens, abends und evtl. nachts gestillt.
also laß dich nicht von deiner Verwndschaft verrückt machen und machs einfach so, wie dein Gefühl dirs sagt, das ist garantiert richtig!
liebe Grüße
Susi

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallo Iris,
nur nicht verrückt machen lassen, auf den Gläschen steht "ab 4. Monat", weil die Gläschenhersteller erst ab da Werbung machen dürfen, und nicht,weil man ab da Gläschen geben muss. Ich habe meine drei 6 Monate voll gestillt, (Henriette sogar 7), mittlerweile isst sie mittags Gemüse, geht danach allerdings auch noch an die Brust. Mit Löffel essen klappt gut, sobald sie ihren Teller sieht, sperrt sie das Mäulchen auf. Ich würde auf jeden Fall bis nach dem Urlaub warten, das erspart dir jede Menge Stress.
Gruß Annette

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hi Iris! Nico ist jetzt 4,5 Monate alt (20 Wo.) u. kriegt bisher auch nur Mumi. Ab u. zu ein bisschen Tee wg. der blähungen, aber er kriegt das irgendwuie nicht gebacken, aus der flasche zu trinken. gestern hab ich ihm den tee mit dem löffel gegeben u. siehe da, das macht er prima!!!! bei ihm würde es wahrscheinlich keine probleme geben mit brei vom löffel, aber wenn er sogar jetzt noch mit blähungen nur bei mumi zu kämpfen hat, wie soll das dann werden, wenn er noch was anderes kriegt??? Wird wahrscheinlich noch schlimmer... also warte ich noch ein bisschen. lg janet

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Also ich habe Lukas mit 4 Monaten Karotten gegeben, weil er immer wenn er uns beim Essen zugesehen hat geschmatzt hat und Löffeln geliebt hat und ich habe richtig gelegen. Er liebt es mit dem Löffel zu essen und bei uns am Tisch zu sitzen. Aber jedes Kind ist anders und man muß nur den richtigen Zeitpunkt abwarten. Als Mutter hat man das im Gefühl. Leider lasst man sich(ich auch sehr,sehr oft) von den anderen so leicht verunsichern. Ich nehme mir jetzt vor mir zwar Ratschläge anzuhören und nehme die an die ich mit meiner inneren Stimme vereinbaren kann. Klingt supergescheit. (Ha Ha) Ich hoffe ich kann das auch verwirklichen! SAndra, die sich auch immer viel zu leicht verunsichern läßt

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hei, also meine Lilly ist jetzt fast 5 Monate alt und sie liebt ihre MuMi, ich habe vor, sie 6 Monate voll zu stillen und dann ganz langsam mit den üblichen Karotten anzufangen. Zum Abstillen will ich mir dann noch mindestens 4 Monate Zeit lassen. Die dummen Kommentare von meinen Eltern/ Schwiegereltern/Tanten etc. bezüglich Zufüttern kann ich mir schon seit der Geburt anhören - mittlerweile ignoriere ich das einfach ... Ich seh ja wie gut es der Kleinen geht.
Außerdem ist 6 Monate vollstillen das Allerbeste was man seinem Kind "antun" kann. Langsames abstillen tu ich dann aber auch mir und meinem Busen zuliebe. Viele Grüsse von Leas

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

wie ´vieles andere würde ich sagen, reine Gefühlssache. Schau, was Dein Kind macht. Ich habe ein Bild in meinem Profil von Celinas erster Löffelung. Das war an meinem Geburtstag 15. Februar, am 6. Februaar war die Kleine 5 Monate alt, wir waren da gerade im Urlaub in Hessen. Celina war total wild auf diese Erdbeercreme (Erdbeeren, mein Gott, die Allergene!), also sagte ich, gebt mir dochmal einen Löffel für mein Kind. Danach fing ich also an mit Karotten zuzufüttern. Mittlerweile (sie isst eigentlich nicht gerne Brei) isst sie so allerhand mit 7,5 Monate, am liebsten bröckchenweise, obwohl sie noch keine Zähne
Natürlich ist es nicht Pflicht, in dem Alter anzufangen. Deine Nina wird Dir zeigen, wann sie soweit ist.
LG von tine mit Celina, die morgens eine Stulle isst.

Ich will mit 6 Monaten zufüttern, Daniel aber nich

Hi Nina,
allen anderen zum Trotz habe ich 6 Monate durchgehalten und nicht zugefüttert. Jetzt ist Daniel seit 1 Woche 6 Monate und bekommt mittags Karotte. Er hat daran aber überhaupt kein Interesse. Er hält seinen Mund eisern geschlossen, dass ich nur mit Glück mal 2-3 Löffelchen hineinbekomme, die er mir aber grinsend wieder rausdrückt. Eine ziemlich nervige Prozedur. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nur das tun, was du für richtig hälst. LG Kirsten und Daniel, der am liebsten nur Mumi möchte

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallo!
Mein Erik ist 7Mo alt und bekommt noch immer mehr Milch als feste Nahrung! Bitte laß dir und vor allem deinem Kind Zeit! Das alle so wild darauf sind zuzufüttern, dabei sollte man die Zeit mit dem Stillen/Flasche genießen, so einfach ist es später nicht mehr...
LG, Gloria

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallo Iris,
war heute morgen beim KiA und der meinte, ich könnte Simon ruhig schon mal was geben. Er ist jetzt gut 5 Monate alt und ich wollte eigentlich auch die 6 Monate voll durchziehen. Jetzt meinte der Arzt, man sollte halt beobachten, wieviel Interesse er am Essen zeigt. Er greift schon öfter auf den Teller und nach den Tassen. Wenn er meine leere Tasse bekommt, tut er immer so, als könnte er schon draus trinken *totalsüß*. Anscheinend kann man wohl auch den "richtigen Zeitpunkt" verpassen (ist dem arzt wohl mit einer seiner Töchter so gegangen) und sollte die Zeit nutzen, in der sie so neugierig sind. Da Simon aber noch nicht total zappelig wird, wenn er uns essen sieht, werde ich die nächsten 3 Wochen wohl noch abwarten. Ich gehe heute abend auch sowieso zu einem Vortrag zum Thema Beikost- mal sehen, was die da sagen. Eigentlich will ich ja noch gar nicht zufüttern - das heißt ja auch, langsam aber sicher abstillen. Und ich finde stillen doch sooo schön. Aber irgendwann muss das wohl auch aufhören :-(. Ich würde aber auch mindestens warten, bis der Urlaub vorbei ist und ihr wieder euren gewohnten "Trott" habt.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Antje

Danke für Eure zahlreichen Antworten ;-))) OT

Re: Zufüttern doch erst nach 6 Monaten, ODER? Umfrage

Hallo Iris,
die Omas sind doch nur heiß drauf, das Kind zu füttern.
Mach's einfach so, wie Du denkst.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen