Suchen Menü

Zufüttern, ab wann?

Hallo liebe Mamis!
Ich muß mal eine Frage an Euch loswerden. Ab wann sollte man mit dem zufüttern von Breichen beginnen? Unser Schatz ist jetzt 3 Monate alt und wird noch voll gestillt. Allerdings schläft er seit zwei Wochen nicht mehr durch, was er von Anfanf an machte. Meine Hebamme meinte, er hätte Hunger und ich sollte doch am Abend eine Flaschennahrung bereiten. Will ich aber nicht, sondern nehme lieber das zusätzliche Stillen in Kauf (..ist ja auch schön kuschelig mit dem Kleinen...)
Jedoch frage ich mich, ab wann sollte ich ihm auch eine andere Geschmackserfahrung gönnen? Füttert Ihr schon ab 5. Monat Breichen, auch wenn Ihr noch voll stillen könnt? Was ist denn mit dem Allergierisiko? Ich habe Neurodermitis, sollte ich denn dann noch bis zum 7. Monat warten?
Über Eure Tips und ERfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Stillgrüße, Anja
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern, ab wann?

Hallo Anja,
das find ich ja erstaunlich, das eine Hebamme das zufüttern empfiehlt. Vorallem in Anbetracht der Tasache das ein erhöhtes Allergierisiko besteht.
Wenn bei Euch beiden das stillen gut klappt und Ihr Euch wohl fühlt, dann würd ich unbedingt weiter machen und mit der zufütterei noch warten. Das nächtliche Aufwachen hat aus meiner Erfahrung nicht immer unbedingt mit Hunger zu tun. Nur dazu...mein Sohnemann ist inzwischen 6 Monate und ich hab ihm letztens auch das erste Mal ein Brei abends gefüttert weil ich dachte vielleicht ist er dann satter und schläft durch, statt dessen hat er noch zusätzlich die Stillmahlzeit verputzt und ist Nachts aufgewacht wie immer :-)
Mein persönlicher Tip , ich würde solang mit zufüttern warten wie es geht. Man tut den Kindern echt keinen Gefallen wenn man ihnen schon mit 3 oder 4 Monaten Breie füttert.
liebe Grüße jule
Ps. Ich stille auch noch fast voll, seit der Kleine ca.4 Monate alt ist kann ich alles essen , kann nachts wieder auf dem Bauch und OHNE Still-BH schlafen. Es wird also IMMER besser ;-)

Re: Zufüttern, ab wann?

Ich kann mich nur Anja anschliessen und meine Tochter schlaeft auch nicht mehr seit sie (ab dem 7.Monat) Brei usw. isst.!Im Gegenteil :-) Und gerade bei Neurodermitis in der Familie wuerde ich falls es geht 7 Monate voll stillen.
Viel Glueck,
Imke

Re: Zufüttern, ab wann?

Hallo Anja,
ich wollte auch die sechs Monate voll stillen, mein Baby hat aber vorher mehr gewollt. Das merkt man irgendwie (Instinkt), dazu \"aß\" er mit, wenn er mich löffeln sah, kam im anderthalbStundenRhythmus, hatte nach jeder Mahlzeit Durchfall (habe gelesen, bei solch MuMi-Durchfall zeigt der Magen/Darm, er ist bereit für festeres Zeug) und sabberte ordentlich (Vermehrte Speichelproduktion auch Zeichen, daß Verdauung bereit ist - habe ich gelesen). Also - f a l l s DU das Gefühl hast, Dein Schatz braucht mehr .... Ansonsten lieber mit Voll-Stillen durchhalten! Gut Still, Dörte

Re: Zufüttern, ab wann?

Hallo Anja,
bei dem erhöhten Allergie-Risiko würde ich Dir empfehlen, so lange es geht voll zu stillen... auch über die empfohlenen 6 Monate hinaus... Flaschennahrung würde ich auf keinen Fall zusätzlich geben - nach kurzer Zeit sollte sich Deine Brust auch auf den erhöhten Bedarf eingestellt haben. Oft ist das Aufwachen bei Stillkindern auch nicht unbedingt Hunger, sondern eher \"Anlehnungsbedürfnis...
Ansonsten gibt es eine Mailingliste bezüglich Stillen, da sind viele Stillmamis mit Allergie-Risiko dabei...
Schau mal unter www.wirstillen.de nach...
Liebe Grüße
Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen