Suchen Menü

Zubereitung des Fläschchens in der Nacht

Hallo!
Da ich jetzt vollkommen abgestillt habe *snief* bekommt Pia jetzt auch nachts ein Fläschen so gegen halb 5 wenn sie wach wird.Wie macht ihr das mit dem Fläschchen in der Nacht damit es schnell geht? Madam hat dann nämlich immer so einen Hunger,da muß Mama wirklich fix sein.Mit dem Stillen war das einfacher.
LG
Marie mit Pia (22 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Zubereitung des Fläschchens in der Nacht

Juhu!
Ich weiß, man soll es so möglichst nicht machen, aber wir sind damit am besten klar gekommen (immer noch): Fläschchen abends machen, in den Kühlschrank, und dann ca. 2,3 Minuten bei 360 Watt in der Mikrowelle warm machen.
Viiiiel umständlicher gehts so: Thermoskanne und vorbereitete Flasche mit dem Pulver drin, fand ich aber unpraktikabel. In der Kinderklinik wurde mir gesagt, dass frische Fläschchen im Kühlschrank gut 12h stehen können.
LG
Vicky

Re: Zubereitung des Fläschchens in der Nacht

Hallo Vicky,
ich mache meine ganzen Flaschen für den Tag und die Nacht auf einmal und stelle die in den Kühlschrank. Bei Gebrauch geb ich sie auch in die Mikrowelle.
Wenn ich weiss, dass ich mit meinem Kleinen am nächsten Tag unterwegs bin, füll ich die Flasch nicht auf und nehm heißes Wasser in einer Thermoskanne mit. Das funktioniert wunderbar. Außerdem sind die Flaschen dann schon etwas "abgestanden" und schäumen nicht mehr so. LG Annette + Baby Elias

Re: Zubereitung des Fläschchens in der Nacht

Hallo,
mein Tipp ist es das Pulver ins Fläschen tun und abgekochtes Wasser in ein weiteres Fläschen tun. Dann die Wasserflasche in den Wärmer stellen und etwas höher einstellen damit das Wasser etwas wärmer ist als Trinkfertig. Wenn meine Maus jetzt Nachts kommt dann gieße ich schnell das Wasser auf das Pulver, kurz schütteln und dann schnell mal ein paar Sekunden unter Kalt Wasser und fertig ist die Flasche. Geht super Fix und man braucht keine Flasche vorher fertig machen.
Liebe Grüße
Nancy und Emely

Re: Zubereitung des Fläschchens in der Nacht

Hallo Marie,
Julian (8 Wochen) bekommt nur Fläschen, weil ich nicht stillen kann... Wir kochen Wasser ab und lassen es in der Thermoskanne mit offenem Deckel (hat es sich schon auf die ideale Temperatur abgekühlt wird der Deckel zu gemacht). Ein übers andere mal kommt ein Fenchelteebeutel dazu weil der Kleine oft Bauchweh hat. Natürlich ist es etwas umständlicher und man muss auch oft die noch zu warme Flasche in eine Tasse mit kaltem Wasser stellen. Aber dann ist wenigstens alles "frisch geschüttelt".
Liebe Grüße,
Sylvia
(mit Julian, der nachts gott-sei-dank bereits im Halbschlaf laut knüttert, so daß die Flasche beim Wachwerden und Hunger-Schreien meist fertig ist)

Re: Zubereitung des Fläschchens in der Nacht

Hallo Marie,
leider muss ich den anderen widersprechen. Säuglingsmilchnahrung sollte wegen der Keimbilung am besten immer frisch zubereitet werden. Aber auch das geht schnell. Ich kenne das Problem, weil meine Tochter auch immer SOFORT ihr Essen haben will. Ich koche immer Wasser auf Vorrat ab und lasse es auskühlen. Dann nehme ich zur Flaschenzubereitung 2/3 abgekühltes Wasser und 1/3 frisch heiss abgekochtes Wasser. Mit dem Milchpulver vermischt ist das Fläschen sofort verfütterbar, da es dann genau die richtige Trinktemperatur hat. Ist wirklich in drei Minuten erledigt.
Liebe Grüsse,
Elke

Wasser im Fläschchenwärmer

Hallo MArie,
meine Tochter muss auch immer sofort ihr essen haben. Ich koche eine größere Menge ab, gebe das Wasser abgemessen ins Fläschchen und dann die Flasche in den Flaschenwärmer. HAt die Kleine dann Hunger muss nur noch das Pulver rein. So ist die Flasche immer frisch zubereitet. Bei der Thermoskanne ist mir entweder das Wasser zu heiß oder zu kalt. Meine Methode ist zwar energieintensiver, aber es klappt prima.
Liebe Grüße
DAgmar
Liebe

Re: Zubereitung des Fläschchens in der Nacht

Hallo Marie,
wenn möglich sollten Fläschen frisch bereitet werden. Aber... Du kannst sie genauso gut vorbereiten und gleich ab damit in den Kühlschrank und nicht länger wie 24 Std. hernehmen. Da brauchst du dir keine Gedanken zwecks Keimen zu machen. Übrigens wird so auch in den Kinderkliniken auf den Säuglingsstationen verfahren. Die würden ja sonst mit Fläschen zubereiten nicht mehr fertig werden.LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen