Suchen Menü

Zubereitung Flaschennahrung

Wir benutzen zur Zubereitung der Flasche das Babywasser von Humana. (Unser Leitungswasser ist leider stark kalkhaltig, sonst würden wir das nehmen.)
Muß man das Wasser vorher erhitzen?
Wir haben die Flasche immer fertig angerührt (mit kaltem Wasser) und dann im Wärmer erhitzt. Eine Freundin meinte heute, das sei schädlich.
Was ist nun richtig?????
Anja
Bisherige Antworten

Re: Zubereitung Flaschennahrung

Ich benutze auch Humana-Babywasser, erhitze es im Flaschenwärmer u. wenn es die richtige Temperatur hat, dann gebe ich das Milchpulver dazu. Ich glaube, das Pulver löst sich besser in warmem Wasser auf.

Re: Zubereitung Flaschennahrung

Hallo,
erstmal wasser warm machen ( Mikrowelle oder Fläschchenwärmer) und dann Pulver rein, so habe ich es gelernt *g*.
LG
lani

Re: Zubereitung Flaschennahrung

Hallo Anja! Ja, ich erwärme das WAsser auch erst in einem Topf auf dem Herd, lass es dann ein wenig abkühlen und bereite die Flaschen dann zu. Ich mache gleich ein paar mehr, da man auch für 24 Stunden im Voraus zubereiten kann, bei Aufbewahrung im Kühlschrank. LG KAtrin mit Anna

Re: An Katrin27

Hallo Katrin! Was nimmst du denn für Milch die man für 24 Stunden im Voraus anrühren kann? Habe hier mal die Frage gestellt, da hat mir jeder zurück geschrieben, das man es nicht darf. Es müsse immer frisch angerührt werden. Auf allen Milchpulver-Verpackungen die ich bisher gelesen habe, stand das auch drauf. Ich schleppe nämlich immer unterwegs Flasche, Wasser und Milchpulver mit. Mir wär es auch einfacher gleich eine angerührte Flasche mitzunehmen und nur zu erwärmen. Du meinst das geht? Christa hat mir mal zurückgeschrieben da könnten die Kleinen irgendwelche Bakterien kriegen.
Gruß Ines

Re: An Katrin27

Stimmt auch. In der Milch bilden sich bei warmer (auch Zimmer-)Temperatur Bakterien, die bei Babies Infektionen hervorrufen *können*.
Und wenn es dann so ist, kommt natürlich keiner drauf, dass es daher sein könnte und es wird dann rumgesucht und behandelt und und und.
Ich bereite auch lieber alles frisch zu.
Mel

Re: An Katrin27

Meine Hebamme hat damals im Kurs gesagt, dass man ohne weiteres morgens alle Flaschen fertig machen kann. Diese müssen dann aber blitzgekühlt werden. Also sofort in kaltes Wasser und dann ab in den Kühlschrank. Ich selber habe gestillt, von daher hatte ich dieses Problem der Menge nicht. Aber wenn ich mal unterwegs war und Robin hat als ich am abstillen war eine Flasche in der Zeit bekommen, habe ich die auch im Flaschenwärmer mitgenommen.
LG,
Anja

Wegen Flaschen im Voraus zubereiten

Huhu, ich nehme die ganz normale Alete-Pre-Nahrung. Meine Freundin ist Kinderkrankenschwester und die bereiten dort auch für 24 Stunden vor. Würd bei der "Masse" an Säuglingen dort ja gar nicht gehen, alles frisch zuzubereiten. Auch meine Hebamme meinte, es wäre kein Problem. Allerdings das mit dem blitzgekühlt, das macht mich jetzt ein wenig nachdenklich. Wir lassen sie nämlich langsam auf dem Balkon (bei der Kälte paßt es ja) abkühlen und dann ab in den Kühlschrank. Ich frag noch mal nach. Eure Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen