Suchen Menü

Zubereiten der Fläschchen

Kann man die Fläschchen auch schon abends zubereiten und dann so bis nachts in der Thermoflasche aufbewahren oder soll man sie lieber immer frisch zubereiten ?
Bisherige Antworten

Re: Zubereiten der Fläschchen

Hallo Gizmo
Also ich mache das so wie die Krankenschwestern bei uns im Krankenhaus. Ich bereite die Flaschen vor vor allem für die Nacht.Ich stelle sie dann in den Kühlschrank. Diese müssen innerhalb von 24 Std. verbraucht sein. Und eine aufgewärmte Flasche sollte man nach 2 Std. auch nicht mehr gebrauchen und kalte Reste nicht wieder erwärmen. Ich denke wenn das im Krankenhaus auch so gemacht wurde kann es ja nicht falsch sein oder? Ich habe auch extra deswegen noch mal gefragt.
Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und bekommt von Hipp Ha1.
Was fütterst du denn?
Lieben Gruss Meike + Luca

Re: Zubereiten der Fläschchen

Hi ihr beiden!
Ich mache immer gleich 2-3 Fläschen fertig und gebe ihm eine, die zweite stelle ich in den Flaschenwärmer (Styropur) und die dritte in den Kühlschrank und wärme sie dann später auf (spätestens nach 12h).
Meine Schwiema (Ärztin) erzählte mir, sie habe immer gleich die 5-6 Flaschen morgens zubereitet und in den Kühlschrank gestellt und dann nach Bedarf wieder aufgewärmt. Das ist denk ich kein Problem. Ich hebe nur keine Reste auf, das ist mir nix.
Ich gebe Gordon Aletemil HA1 und bald HA2.
LG, Diana mit Gordon, 14 Wochen alt

Re: Zubereiten der Fläschchen

Hallo Meike,
ich bin hingegangen bzw. mach es heute noch, daß ich die Flaschen fix und fertig mache und im Kühlschrank aufbewahre (max. 24 Stunden) und dann halt bei Bedarf im Flaschenwärmer aufwärme.
Reste bitte vernichten, nicht nochmal aufwärmen!
Gewärmte Flaschen max. 2 Stunden warmhalten (wurde mir bereits im Krankenhaus gesagt und auch praktiziert).
LG Daniela

Re: Zubereiten der Fläschchen

...das habe ich hier mal im Expertenforum nachgefragt - da hieß es, auf keinen Fall vorbereiten, sondern abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereitstellen und das Pulver schon portioniert in trockene (!) Fläschchen geben.
In fertiger Milch vermehren sich die Bakterien aufgrund der Wärme und des Fettgehaltes optimal auf das 25.000-fache innerhalb einer Stunde, und das sollte man dem kleinen Organismus noch nicht zumuten. Dann bräuchte man die Fläschchen gar nicht erst sterilisieren. Ich hatte vorher auch fertig gemixt, aber seitdem mache ich es lieber so. Hat auch nichts mit übertriebener Vorsicht/Hygiene zu tun, aber dem Rat vertraue ich lieber.
LG, Mimi

Re: Zubereiten der Fläschchen

In Muttermilch sind aber auch von Vernherein Bakterien drin. Und: woher kommen die Bakterien wenn ich die Milch grad zubereite? Also bakterienfrei ist denk ich gar nix, Gordon steckt tagsüber sooo viele Dinge in den Mund ... ich würde sagen, das härtet ab :-)
Vor allen Bakterien kann man sie nie schützen aber ich rufe gern mal bei Alete an und frage, ob man das machen kann.
LG, Diana

Re: Zubereiten der Fläschchen

...habe nur weitergegeben, was mir gesagt wurde. Viel Spaß beim Telefonieren mit Alete ! :-)))

Re: Zubereiten der Fläschchen

hallo,
also ich bereite jede flasche frisch zu.
da kann man sich sicher gehen, dass nichts passiert.
ich gebe mimi voll und ganz recht.
dm+gm , da wollte ich nur sagen, so kannst du über dich und deine gesundheit denken, aber nicht zu einem erst paar wochen altem baby. du müsstest doch eigentlich wissen, dass babys empfindlich sind.
es wird nicht umsonst alles abgekocht und sterilisiert.oder?
und mit muttermilch kann man garnichts vergleichen.
die schwestern im kh verwenden alles sterilisiert und füllen die mumi in die gefäße, heben sie für ein paar stunden auf. also, nimms nicht tragisch jetzt, aber deine antwort ist für die katz. :-))
lg
s.

Re: Zubereiten der Fläschchen

Ich hab ja grad Erfahrung damit, denn ich gebe Gordon die Flasche seit er 2 Wochen alt ist!
Am Anfang habe ich sie auch frisch gemacht und ich bereite schon nicht seine ganzen 5 Flaschen vor, die er am Tag bekommt, sondern meist 2 - davon bekommt er eine sofort. Die andere hält sich somit max. 3,5h. Und das machen die Hebammen im KH genauso mit Milchersatznahrung. Die rühren nicht für jedes Baby alles frisch an - bei uns war der Tee und der Milchersatz im Spender!
LG, Diana

Re: Zubereiten der Fläschchen

hallo ,
dm+gm,
also ich finde da ist überhaupt nichts bei,
koche wasser ab.
das heiße wasser in eine thermokanne und das andere oder das restliche lasse ich im wasserkocher.
so habe ich immer beides diretkt greifbar.
ja und das plver ist doch kein akt rein zu schütten.
viele grüße
s.

Warmes Wasser aus Thermoskanne auf vorbereitetes

Pulver in trockner Flasche. So mache ich es schon seit 5 1/2 Monaten. So bleiben alle Vitamine erhalten und keine Keimüberzahl entsteht. Ist auch wenig Arbeit. Mache ich mittlerweile mit geschlossenen Augen und schlafwandelt.
LG, Anke+ Jannis

Re: Warmes Wasser aus Thermoskanne auf vorbereitetes

Das finde ich übrigens auch eine gute Idee - ist eben auch eine Variante, wenn ich das mal sagen darf.
Hat was für sich! Gruss, Diana, die auch gern neue Ideen aufnimmt

Re: Zubereiten der Fläschchen

Die Meinung, dass die Fläschchen immer frisch sein müssen ist überholt. Wenn Flaschen im voraus vorbereitet werden müssen sie aber direkt (noch warm) in den Kühlschrank. Grundsätzlich soll ein Fläschen nicht länger als 0,5 Std. warmgehalten werden.
Wenn dabei etwas schief laufen sollte, dass die Fläschen nicht mehr gut oder nicht ausreichend sterilisiert sind, merkst du das ganz schnell an Durchfall o.ä.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen