Suchen Menü

Zu früh gedrückt! An Geräusche gewönnen?

Also meine Schwiegermutter meint, dass der Fernseher oder Radio immer angeschaltet werden sollen, wenn das Kind zu Hause ist. Das soll ihm helfen, sich an verschiedene Geräusche zu gewönnen. Was meint Ihr? Ich höre Radio ganz leise, wenn Julian mit mir im Zimmer ist.
LG-
Kylie
Bisherige Antworten

Re: Zu früh gedrückt! An Geräusche gewönnen?

Hallo Kylie,
das halte ich für Blödsinn. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du Radio hörst oder TV guckst (in ganz normaler Lautstärke). Aber doch nicht immer! Das überfordert das Kind, es wird sich noch früh genug an das alles gewöhnen.
LG;
Karin

Re: Zu früh gedrückt! An Geräusche gewönnen?

Hi,
an Geräusche gewöhnen ist bestimmt in Ordnung, aber immer Fernseher und Radio. Soweit ich weiß können die Kleinen diese Geräusche gar nicht richtig verarbeiten und vor allem wissen wir nicht wie sie es mitkriegen. Wenn ich mir vorstelle was da am Nachmittag manchmal für ein Geschrei in den Gerichtssälen ist - das müssen die Zwerge nicht mitkriegen. Dann ist es besser vorzulesen oder eine für Kinder entwickelte Geräusche-CD einzulegen und das Kind beim Staubsaugen einfach auf dem Boden liegen lassen und die Tür vom Kinderzimmer offen zu lassen und sich trotzdem normal zu unterhalten. Ich denke das reicht zur Gewöhnung.
Genau so mache ich es und meine Kleine schläft auch beim Straßenfest vor der Festbühne ganz tief und fest und läßt sich von der Geräuschkulisse nicht beeindrucken.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Zu früh gedrückt! An Geräusche gewönnen?

Hi Kylie,
lustige Sachen gibts ;o)
Ich persönlich halte nichts von permanenter Dauerbeschallung im Hintergrund für Säuglinge. Das macht nur unruhig. Hin und wieder mal das Radio an, ist ja ok, aber doch nicht ständig?!
LG Ariane

@ Anis

Hallo Ariane!
Was suchst Du denn im Saeuglingsforum? Hab ich was verpasst?
LG, Anna, gerade am Saeugen...

*hihi* neeee

...ich doch nicht ;o)
aber wenn mir langweilig ist und in unserem forum ebbe, dann schau ich hier auch mal rein.
lg ariane

Re: Zu früh gedrückt! An Geräusche gewönnen?

Sanja ist mehr oder weniger zwangsläufig ständig Geräuschen ausgesetzt - sie hat einen 2,5 jährigen Bruder und die beiden sind in der Regel tagsüber im gleichen Zimmer. Da läuft natürlich häufig Musik für den Großen oder er lärmt mit seinen Legosteinen rum und erzählt mir was oder singt oder sonst was.
Ich denke schon, daß es sinnvoll ist, eine gewisse Geräuschresistenz zu erreichen. Es erleichert das Leben deutlich, wenn ein Kind keine absolute Stille zum schlafen braucht. Wobei ich dafür nicht gerade den Fernseher hernehmen würde und beim Radio kommts wohl auch ganz stark auf den Sender an ... Ansonsten halt die üblichen Alltagsgeräusche: Staubsauger, Waschmaschine, Küchenmaschine, Gespräche und Telefonate.
Wegen ganz leise - ich weiß ja nicht, wies bei Babys ist, aber ich persönlich finde ein ganz leises Hintergrundgeräusch anstrengender, als halbwegs normale Lautstärke. Ich strenge mich dann immer ganz besonders an, um trotzdem zu verstehen, um was es gerade geht ...
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen