Suchen Menü

Zu "faul" zum Greifen ?! // Alleine spielen

Hallo,
meine Tochter wird (am kommenden Montag) 18 Wochen alt und ist eigentlich sonst sehr "früh" dran mit allem (körperl. Entwicklung, soz. Kontakt, Brabbeln etc.).
Nur ist sie meistens zu faul, um selbst nach etwas zu greifen. Sie KANN es schon, aber sie hat meistens keine Lust dazu. Es genügt ihr, wenn man die Rassel z.B. vor ihrem Gesicht bewegt. Wie kann ich sie animieren, das auch öfter mal SELBST zu tun ??
Zum anderen würde ich gerne wissen, wie ich meine Tochter dazu bewegen kann, auch mal alleine zu spielen. Hier will sie auch lieber unterhalten werden anstatt selbst zu spielen. Ansonsten ist die Hölle los. Ich mache mir Gedanken, daß ich ihr das vielleicht schon früher hätte beibringen sollen -- ich hab eben von Anfang an viel mit ihr gemacht und sie so wenig wie möglich allein gelassen. War das so falsch ?? Kann sie das alleine spielen jetzt noch lernen ?? Ich kenne andere Babys, die sich durchaus auch mal 20-30 Minuten alleine beschäftigen können ...
Ihr liebstes "Spiel" ist zur Zeit Gesichter angucken + zu grinsen + zu brabbeln (aber WIE !!! Total laut + in den verschiedensten Tonlagen). Wehe, sie sieht mich/uns nicht mehr, dann geht das Gebrülle los. Ich kann doch aber nicht den ganzen Tag den "Babyanimateur" spielen --- oder ?!?!
Habt Ihr einen Rat für mich ??????
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: Zu "faul" zum Greifen ?! // Alleine spielen

Hallo Bine
Irgendwie kommt mir doch das ganze bekannt vor..... Mein Kleiner (am Dienstag 19 Wochen) greift meist auch nach nichts und möchte auch immer Unterhalten werden. Ich habe ihn öfters mal unter das Activity Center gelegt, und bin um die Ecke in die Küche gegangen. Dabei habe ich aber immer etwas Lärm gemacht (gesungen oder gesprochen) damit er mich hört und siehe da als er gemerkt hat dass ich mal nicht beim ersten Ton bei ihm stehe sondern ihn mal 2 Minuten lasse, war das Activity Center plötzlich interessant.
Der einzige Nachteil dabei ist: ich koche jetzt singend ;-))
Dabei habe ich festgestellt, das er gerne ganz für sich allein (unbeobachtet) Dinge ausprobiert um die dann plötzlich unvermittelt vorzumachen.
Ansonsten habe ich dir auch keinen Rat ich fühle mich auch schon wie die Erde mit dem Mond. Keine Sekunde ohne meinen kleinen Trabanten...
Liebe Grüsse
Bigi

Re: Zu "faul" zum Greifen ?! // Alleine spielen

hi bine!
momentan scheinen wir wohl alle in so einer "krise" zu stecken *g* ich kenn das auch von meiner tochter, habe aber auch gelesen, dass die kleinen das spielen erst erlernen müssen. und so richtig mit etwas beschäftigen bzw. sich voll und ganz sich für etwas intressieren, sollte angeblich so mit 6 monaten herum passieren. und selbst dann muss man ihnen das spielzeug zeigen und "erklären". bis dahin sollten wir uns eben mit den kleinen intensivst (auch, wenn das meist nicht möglich ist - kenn ich nur zu gut) beschäftigen.
lg, sandra :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen