Suchen Menü

Zecken impfen

Hallo! Mein KA meinte, ich solle meinen Kleinen mit 6 Monaten Zecken impfen lassen. Habt ihr dies auch getan?
Ich dachte, man Kinder im 1. Lebensjahr bekommen noch keine Zeckenimpfung *grübel*
Gabi & Maximilian (26 Wochen)
Bisherige Antworten

das wuerd ich nicht machen...

mal abgesehen davon, dass man nicht die zecken impft, sondern das kind...aber das nur nebenbei...:-)
ich bin die absolute impfverfechterin, aber gegen FSME braucht man kinder echt nicht zu impfen! meist verlaeuft das bei kindern harmlos, ausserdem ist die wahrscheinlichkeit, gebissen zu werden, ja wohl eher gering, und ausserdem wird die impfung so schlecht vertragen, dass die firma soagr den impfstoff aus dem handel gezogen hat. anyway...gruss, lucia

Re: das wuerd ich nicht machen...

Hi, wohnst du denn irgendwo, wo es viele Zecken gibt? In Bayern ist das doch so, oder? Wenn nicht, würde ich das auf gar keinen Fall machen. Unnötiger Schnickschnack. LG, Annette

jaja wir bayern :-)))) eben manchmal bissig :-))))

*grins* wir sind hier in NRW ganz lieb!

hmmm, das kann ja jede sagen :-) aber dir glaub

ich das mal - weil du naemlich den nickname hast, den unsere tochter immer hatte bevor sie auf die welt kam - das hat die leute immer so nett verwirrt: "das wollt ihr doch nicht wirklich machen" usw. waren die reaktionen :-)
ach so, das mit den zecken in bayern is ja so: wir beissen die als erstes und deshalb sind die hier von der mutierten gefaehrlichen art - insofern sollte man hier echt die zecken impfen!
bissige gruesse
antonia, die natuerlich noch NIE eine zecke gebissen hat (is ja cool, der satz funktioniert sowohl paasiv als aktiv...zumindest umgangssprachlich)

Re: hmmm, das kann ja jede sagen :-) aber dir glaub

Is ja witzig mit meinem Nickname und eurer Tochter! Wie seid ihr drauf gekommen? Hatte das auch was mit der Tochter von Nina Hagen zu tun? Bei mir kommt's von der Katze meiner Schwester (hab sie selig - die Katze, nicht die Schwester!).

ja, ich find den namen auch wirklich schoen - aber

passt nicht...wir sind leider verglichen mit der guten nina eher spiessig! was macht der kopf? schoene bescherung, was? gute besserung und bleib so lieb :-)))))
antonia

Der Kopf ist noch da....

aber die Schmerzen gehen langsam weg. Gottseidank. Man, hab ich Lust auf 'ne Zigarette, aber dann kommen die Kopfschmerzen wahrscheinlich direkt wieder...Also lass ich's. *schmacht* (Vielleicht in 'ner Stunde?!) So, jetzt geh ich mal gucken, ob der Lütte noch atmet. Der schläft schon so lange. *wunder* AnNETTE (

NEID!!!!! hab vor fast 2 jahren aufghehoert, aber

das schmachten is immer noch da....hiiiilfe, ich seh mich schon nach dem abstillen, wenn ich mal wieder ordentlich trinken kann...dann bricht der damm:-((((( ich meine das bildlich, seit der schwangerschaft/geburt is das wort ja anders besetzt :-)))))
ich geh jetzt mal in den englischen garten zum zecken suchen

zurück zum Thema...

Hallo,
ich komme aus dem Osten Bayerns und wir haben einen Hund. Außerdem habe ich bei meinem Kleinen schon eine Krabbelzecke entdeckt(nochmal glück gehabt).
Das nächste Mal werde ich ihm warscheinlich gegen Zecken impfen lassen.
Aber gegen die Borreliose??? hilft das impfen nichts und das soll bei Babys besonders schlimme Folgen haben.
P.S. Sollte eine Zeckenbiss früh genug entdeckt werden, kann man sich dannach noch impfen lassen!!!
Lg mimi die noch nie nicht eine Zecke hatte

Re: Zecken impfen

nur die in süddeutschland lebenden zecken sind wirklich bösartig, haben sie heute noch in den nachrichten gebracht.
aber du gehst mit deiner maus doch nicht ins unterholz, oder? denn da fühlen sie sich ganz wohl.
am besten ist, du untersuchst immer deine maus, z.b. bevor du sie ins bett legst.
aber, glaube nicht jemanden, der sagt, das der zeckenbiss für babys nicht schlimm ist. der hat keine ahnung.
für einen erwachsenen ist es schon schlimm genug, aber für ein baby? meine schwester hatte auch ein zeckenbiss, nach drei tagen hatte sie schon lähmungserscheinungen im halben gesicht und ohr.
von daher, zecken sind immer bös, kommt nur darauf an, wo genau sie her stammen, dann sind sie noch schlimmer.
(zeckenerfahrung, alleine wegen den hunden schon)
ach so, und impfen würde ich den kleinen nicht, jeder verträgt die impfung anders, deine gut der andere nicht.
gruß
susanne

*sauerbin*...wenn mir jemand unterstellt ich haett

keine ahnung, ich hab sehr wohl ahnung von zeeckenerkrankungen und was ich geschrieben habe stimmt sehr wohl. der impfstoff ist zudem vom markt und wird fuer kinder NICHT empfohlen. so. *wiederberuhigt*, lucia

und gegen borreliose kann man sowieso nicht

impfen, aber leicht mit antibiotika behandeln. FSME kann man nicht behandeln, nur warten. gruss, lucia
und nicht zecken per se sind boese!!! *lol*

MIT TICOVAC BEGONNENE IMPFUNG MIT ENCEPUR

MIT TICOVAC BEGONNENE IMPFUNG MIT ENCEPUR FORTSETZEN?
Der FSME-Impfstoff TICOVAC ist so unverträglich, dass wir die sofortige Marktrücknahme fordern (a-t 2000; 31: 64). Von der Fortsetzung eines mit TICOVAC begonnenen Impfzyklus mit diesem Präparat raten wir ab.
Sollte trotz strenger Indikationsstellung die weitere Impfung angezeigt sein, raten wir zur Folgeimpfung mit ENCEPUR. Diese Vakzine ist nicht durch eine extreme Häufung von Unverträglichkeitsreaktionen aufgefallen.
Studien zur FSME-Impfung mit verschiedenen Impfstoffen (insbesondere zuerst TICOVAC, dann ENCEPUR) gibt es nicht. Wir kennen jedoch keinen plausiblen Grund, der dagegen spricht, eine mit TICOVAC begonnene Impfung mit ENCEPUR fortzusetzen.
Da Kinder trotz der vom Paul-EHRLICH-Institut empfohlenen Halbierung der Dosis auf 0,25 ml und trotz fiebersenkender Massnahmen häufig mit Kopfschmerzen und plötzlich ansteigendem hohen Fieber reagieren, ist die Nutzen-Risiko-Abwägung für TICOVAC negativ. Für unter
Zwoelfjährige gibt es derzeit keinen akzeptablen FSME-Impfstoff.
Angesichts des überwiegend benignen Verlaufs der Erkrankung bei Kindern erscheint die Vakzination in aller Regel entbehrlich.

Re: *sauerbin*...wenn mir jemand unterstellt ich haett

gaaaaaaaaaaaaanz ruhig. ;-))
wie kannst du behaupten, dass das bei kinder "meißt harmlos" verläuft ???? hä?
wenn eine solche infektion schon bei erwachsene eine hirnhaut entzündung hervorgerufen werden kann, meinst du dann, kinder sind dagegen von natur aus immun?
denn diesbezüglich hast du "KEINE AHNUNG" !!!!
allerdings hast du bestimmt recht, was die impfung bei kindern betrifft, aber dann les dir bitte mal mein argument sorgfältiger durch, denn ich habe nicht das gegenteil behauptet.
selbst bei uns in köln sind zeckenbisse mit vorsicht zu genießen. außerdem ist der biss an sich nicht gefährlich, sonder der virus , den die zecke abstößt.
beschaffe dir ein tierlexikon oder gehe ins internet.
susanne

Re: Zecken impfen

Hups, da hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht, ich glaub, ich würd das nur machen lassen, wenn ich in extrem gefährdete Gebiete fahren würde, aber hier haben wir damit eigentlich wenig Probleme und ich will ja mit der Kleinen auch nicht durch´s Gestrüpp robben;-) LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen