Suchen Menü

Zäpfchen "Carum carvi" wirklich unbedenklich?! m.T

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die o.g. homöopathischen Zäpfchen gegen Blähungen wirklich unbedenklich sind?
Habe gestern abend meinem Kleinen (heute 6 Wochen) eins gegeben, weil er so schlimme Bauchschmerzen (BLähungen) hatte und deshalb so schrie. Daraufhin wurde er ruhiger und hat dann zum ersten Mal über 7 Stunden am Stück geschlafen (sonst wacht er ca. alle 3 Stunden auf). Im Beipackzettel stehen die Inhaltsstoffe auf Latein, aber da sehe ich sowas wie "Belladonna" und "Nicotin"?! Das kann doch nicht gut sein, oder?! Ich will doch meinem Kleinen nicht schaden - obwohl es natürlich super wäre, wenn ich ihm diese Zäpfchen geben könnte, denn sie scheinen ja zu helfen...
Wer hat einen Rat?
Liebe Grüße, Petra
Bisherige Antworten

Re: Zäpfchen "Carum carvi" wirklich unbedenklich?! m.T

Hi Patti!
Die zukünftige Taufpatin meiner Tochter ist Apothekerin und die hat uns diese Zäpfchen empfohlen. Belladonna ist tatsächlich die gefürchtete Tollkirsche, aber in den homöopathischen Dosierungen ist die nicht gefährlich. Ganz im Gegenteil. Belladonna ist z.B. auch hilfreich bei Halsschmerzen. Das gleiche gilt für andere Substanzen, die in größeren Mengen sonst giftig sind.
In der Beziehung vertraue ich der Taufpatin, da die nach einem Mittel gegen Zahnungsschmerzen gefragt die Bernsteinkette empfohlen und gegen die Koliken eine Wärmflasche geschickt hat. Und selber kuriert die sich auch eher mit Hustentees etc., ist also eine Vertreterin der Naturmedizin und würde ihrem geliebten Patenkind nix geben, das irgendwie gefährlich wäre.
LG,
Gitte

Mein Kinderarzt gibt ok

Hallo Petra, war zufällig gestern beim Kinderarzt, und der hat das OK für die Zäpfchen gegeben! Er meint unter 3 Monaten sollte mann wirklich höchstens 3 am Tag geben, und das auch nicht jeden TAg (weil es die Darmflora doch beeinträchtigen kann), aber bevor der Wurm schlimmes Bauchweh hat (wir sind auch grade von Extremblähungen gequält) gib ihm besser ein Zäpfchen! HAst Du es schon mal mit Kümmelöl bzw. Windsalbe versucht? Das ist zusammen mit dem Kirschkernsack immer mein erstes Mittel! Gut hilft auch ein feuchtwarmer Melissenumschlag und die Pupsmassage (kennt Deine Hebamme bestimmt!)
Gruss und gute BEsserung, Kalinka und Emma (die auch grad wieder schlimmes Bauchweh hat und mit Oma Gassi geht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen