Wunde Brustwarzen, was tun???
könnt ihr mir helfen. Ich habe eine wunde Brustwarze und jedesmal wenn ich meine Maus anlegen, dann krieg ich Heulanfälle, weil alles so weh tut. Was kann ich dagegen tun? Hab schon jedesmal Bammel wenn ich an das nächste Stillen denke. Vor allem die Maus saugt die Brust an trinkt einige Schlucke und spuckt sie wieder aus, dann wieder ansaugen, trinken, wegspucken und das geht dann 15 Minuten so. Wäre echt froh über hilfe!
Gruß Sandra
Re: Wunde Brustwarzen, was tun???
Hat bei mir geholfen.
Alles Gute
Mel
An Mel
wie geht es Euch, schön das man sich auch in diesem Forum noch liest, ist echt interessant mitzubekommen, was aus den Krümeln so geworden ist und wird. Ich werde Deinen Tip mal ausprobieren, am besten lass ich den BH dann mal einige Zeit auf.
Celina ist jetzt 13 Tage alt und am Anfang hab ich noch einen Milchstau gehabt, dass war vielleicht ein Horror. Meine Hebamme hat mir dann täglich Milch aus der Brust gestreicht, da hab ich echt das Heulen nicht sein lassen können. Aber den "Stau" hab ich hinter mir und die blöde Entzündung krieg ich auch ganz sicher in den Griff, will ja noch einige Monate Stillen.
Wie alt ist denn Dein Leon jetzt?
Lieber Gruß Sandra
Re: An Mel
Mittlerweile schläft Leon sogar schon oft alleine ein, wenn ich ihn wach hinlege :-)
Habe das meiste meiner super Hebamme zu verdanken...
So, muss meinen Mann jetzt mal ablösen. Der hat nen lahmen Arm vom ´Baby-Schleppen....
Mel
Re: An Mel
Celina macht auch oft Theater an der Brust. Manchmal trinkt sie nur eine Seite ca. 8 Minuten lang und dann schläft sie einfach so ein. Dann nehme ich sie hoch für ein Bäuerchen und versuche die andere Seite nochmal, aber die nimmt sie nur in den Mund und "kaut" drauf rum bis sie wieder schläft. Dann schläft sie 2-4 Stunden und will wieder futtern. Hab totale Angst, das sie nicht genug trinkt aber sie nimmt immer ein bisschen zu und bei mir läuft die Milch von ganz alleine. Vielleicht kommt auch einfach in den 8 Minuten so viel, dass sie wirklich satt ist. Nur das doofe ist dann, die andere Brust platzt förmlich und tut weh. Kennst Du das auch???
Gruß Sandra
Re: An Mel
Hoffe, ich bekomme die Menge nochmal irgendwie gesteigert.
Ist schon gemein: erst war es viel zu viel und jetzt ist es zu wenig.
Zur Sicherheit hab ich mal ein Paket Pre-Nahrung parat stehen, hoffe jedoch dass ich es so schnell nicht brauchen werde.
Mel (die den verdammten Still-Tee schon nicht mehr sehen kann....)
Re: An Mel
Lieber Gruß und einen schönen Sonntag noch (Schitt jetzt läuft schon wieder Star Treck, was mach ich denn?? Genau, gehe in den Keller wäsche machen.)
Bis dann mal
Sandra
Re: An Mel
Mel (deren Milchmenge von viel zu viel auf gerade noch ganz knapp genug gesunken ist...)
Re: Wunde Brustwarzen, was tun???
Da gibt es aber sicher gleich noch sehr viele andere Meinungen in diesem Forum, denn viele Leute stehen kritisch zu diesen Stillhütchen, aber manchmal helfen sie einfach. Vor allem, da bei einer richtig ekligen Brustwarzenentzündung auch die Oberfläche der B-Warze so verschorft ist, dass eh weniger Milch rauskommen kann! Zusätzlich könnte man acuh Ringelblumensalbe drauf schmieren, die muss man aber bestenfals wieder runter geputzt haben, bevor das Kind das nächste Mal trinkt!
Wenn sonst wirklich gar nixx mehr geht und auch die Stillhütchen nur Schmerzen bringen, kannst du immer noch abpumpen, dabei (aber nur bei Handapparaten!) finden die Brustwarzen oft genug Zeit, sich innerhalb von 1-3 Tagen wieder zu rehabilitieren!
Wichtig ist einzig und allein, die Milch im Fluss zu halten, weil eben sonst noch eine Brustentzündung hinzu kommen kann und dann hättest du ein echtes Problem!!!
Viel Energie und Durchhaltevermögen wünscht Poll
honig drauf u. an die luft hängen! O.T.
Re: Wunde Brustwarzen, was tun???
danke für Deine Antwort. Ich habe Stillhütchen da, die werde ich heute Abend gleich noch mal probieren. Celina war zu Anfang zu klein und hat das Stillhütchen nicht ganz in den Mund bekommen, aber ich glaube, da es jetzt auch mit dem Stillen problemlos klappt, könnte ich es ja nochmal ausprobieren. Da hab ich die Dinger hier liegen und denk nicht dran. Vielen Dank für Deinen Tip, echt zu blöd von mir. Wenn alles nix hilft, dann versuch ich es doch mal mit abpumpen.
Lieber Gruß
Sandra
Das Problem kenne ich...
genau die gleichen Probleme hatte ich auch. Auch Heulanfälle, auch ständig Gedanken ans nächste schmerzende Stillen, Milchstau mit Entzündung und Fieber und, und, und... Da hilft nur: DURCHHALTEN!!! Ich habe mir dann immer meinen Mann geschnappt, der mir in dieser Zeit sehr zur Seite gestanden hat *knuddelnochmalliebandieserStelle* und beim Ansaugen seine Hand gaaaaaanz fest gedrückt. Das hat ein bißchen geholfen. Ansonsten versuche mal, Deine Maus in unterschiedlichen Positionen z.B. Football-Stellung (also unter dem Arm hindurch) anzulegen; dann werden die Brustwarzen nämlich nicht so einseitig belastet. Mit Bepanthen-Salbe wäre ich übrigens vorsichtig- es gibt Frauen, die danach abgestillt haben... Ansonsten hilft Traubenzucker (einfach ein bißchen auf die Stilleinlage) oder schwarzer Tee (Beutel heiß aufgiessen und danach abgedrückt auf die Stilleinlage)- der beste Tipp ist aber - so war es zumindest bei mir - Muttermilch auf die Warze, an der Luft trocknen und "frei schwingen" lassen!
Ganz liebe Grüße und daß es bald besser wird!
Tanja mit Lara Sophie (11 1/2 Wochen)
Tausend Dank für Eure Tips!!!!!!!!! Gruß Sandra
Re: Wunde Brustwarzen, was tun???
Viel Glück
Callina und Jasmin
Tee-Siebe!!!
Wenn Du Deine Brust (bei der Kälte) nicht "frei schwingen" lassen willst, aber trotzdem Luft daran kommen soll, kann ich nur empfehlen: Geh´ los und kaufe Dir 2 Teesiebe (am besten aus Metall), Stiele abmachen und rein damit in den Still-BH! Sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber hält den scheuernden Stoff von der Brustwarze fern und sorgt für Dauerbelüftung! Hat mit sehr gut geholfen damals!
LG & gute Besserung,
Kelly
Re: Wunde Brustwarzen, was tun???
ich habe bei wunden Brustwarzen auf Empfehlung meiner Hebamme auch reines Wollwachs (Brustwarzensalbe, 10 ml, Hersteller BloClin BV, Delft (NL), Vertrieb WMT, Mössingen, PZN: 1095907) genommen. Hat jedesmal super geholfen.
Gruß, Nicole
Re: Wunde Brustwarzen, was tun???
hast du noch eine Nachsorgehebamme?? Die hilft dir nämlich bei Stillproblemen bis zu einem Jahr nach der Geburt.
Ich habe auch reines Wollwachs genommen und auf der Wrze verteilt.Muss auch vor dem anlegen nicht abgewaschen werden. Viel Luft and die Warzen und Milch eintrocknen lassen haben die anderen ja schon geschrieben.
Wie alt ist denn deine Maus?? Es kann nämlich auch gut sein, dass sie die Brust nicht richtig in dem Mund hat und deswegen die Brustwarzen so weh tun. Da wäre es am besten, eine erfahrene Stillberaterin schaut sich das mal an, oder eben die Hebamme.
Das mit dem Ansaugen und auspucken hört sich auch nicht so gut an. Aber was man dagegen tun kann weiss ich leider auch nicht.
LG
Ike (die auch noch ein paar Tüten von dem Wollfett hat, falls du auch aus der Gegend kommst)
An Ike
ich komme aus Köln. Celina ist heute 15 Tage alt.
Lieber Gruß
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen