Suchen Menü

Wonneproppen will wach sein... was mache ich?

Hollo Ihr Lieben,
mein Sohn (7 Wochen) wird mit jedem Tag wacher und wacher. Er kann schon ganze 2 Stunden ohne Schlaf auskommen und nach dem darauffolgenden Stillen die nächste Stunde wach sein. (Und er trinkt alle 2-3 Stunden!) Er weint nicht, sondern guckt sich um. Manchmal kann er alleine liegen und ich stelle in sein Blickfeld etwas buntes zum beschauen und lasse Musik spielen. Aber dies klappt nicht immer. Am liebsten ist er natürlich auf dem Arm. Wie kann ich ihn beschäftigen, ohne daß ich ihn ständig trage. Wie geht ihr mit euren wachen Babys um? Die Eltern können doch nicht ununterbrochen mit dem Kind spielen... Was ist mit dem Essenbereiten, Speisen, Duschen usw.?
Rita
Bisherige Antworten

Re: Wonneproppen will wach sein... was mache ich?

Hallo Rita! Solange die Zwerge noch so klein sind, reicht es ihnen oft, wenn sie Dir bei den alltäglichen Dingen zuschauen können. Ich habe immer alles was ich mache kommentiert. Wenn mein Zwerg absolut nicht liegen bleiben wollte, habe ich ihn ins Tragetuch gelegt, da ist er dann meistens eingeschlafen:-)
Je beweglicher er wird, desto eher wird er wieder müde und dann wird er wahrscheinlich auch wieder mehr schlafen.
Alles Liebe! Nora

Re: Wonneproppen will wach sein... was mache ich?

Hallo Rita,
war heute gerade beim Kinderarzt und habe die selbe Frage gestellt. Mein Zwerg (5 Wo) tut mir immer so leid, wenn er da so wach und alleine im Stubenwagen liegt. Die Ärztin meinte in diesem alter endecken sich die kleinen selber: d.H sie endecken das die Arme haben später dann das sie Beine haben. man sollte die Kinder nicht überfordern (was ich tat) mit Rasseln, Spielzeug etc. Die Zwerge müssen sich selber endecken und das ist ihr Spiel in dieser Zeit. Es reicht, wenn man mit den Zwergen redet etc, aber wie gesagt, \"richtiges\" spielen ist noch nicht angesagt in diesem Alter. LG Sandra

Re: Wonneproppen will wach sein... was mache ich?

Hallo Rita,
bei uns ist es genau dasselbe. Annika ist jetzt 8 Wochen alt und kann schon ganz schön lange wach sein. Und dann möchte sie auch beschäftigt werden. Bis jetzt war mein Mann noch zu Hause und wir haben das alles ganz gut unter einen Hut gebracht. Aber ich habe mich auch schon gefragt, wie das ab nächster Woche werden soll, wenn ich die ganze Woche über alleine bin. Irgendwann muß man sich ja auchmal um den Haushalt kümmern oder einfach mal duschen oder was essen. Ich bin auch schon gespannt, wie ich das hinkriege. Das schlechte Gewissen plagt mich nämlich auch, wenn ich unsere Maus mal schreien lassen muß. Tagsüber haben wir sie eigentlich immer bei uns im Wohnzimmer (wenn wir nicht gerade wieder mal mit ihr unterwegs sind). Oft ist sie dann zwar auch müde, will aber nicht alleine liegen. Am allerbesten gefällt es ihr auch, wenn man sie hochnimmt. Da ist der Glückskäfer-Babytragesack echt praktisch. Da schläft sie immer seelig ein und man kann dabei noch andere Sachen machen. Ich glaube die Hauptsache ist für unsere Maus immer, daß sie mit dabei ist. Dafür schläft sie aber bis jetzt (toi,toi,toi) nachts immer brav in ihrem Bettchen im Kinderzimmer. Wir schaffen jetzt sogar manchmal schon 8 Stunden.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Sohnemann und hoffe, daß Du viele gute Tips bekommst.
Nina

Re: Wonneproppen will wach sein... was mache ich?

Hallo Rita!
Ein Tragetuch oder eine andere Bauchtrage sind sehr empfehlenswert...außerdem hab ich so einen Sitz, da kann man das Baby reinsetzen und es kann dir zuschaun bei dem was du tust...du könntest auch den Autositz dafür benutzen, aber ich kann so einen Wippensitz echt empfehlen, da können sie sich selbst auch schaukeln, wenn ihnen langweilig ist (hihi, ich hab mir einen aus den Staaten mitgenommen, der hat auch noch Vibration, das ist dann wie Auto fahren...zum Einschlafen)
Liebe Grüsse,
Rieke

Re: Wonneproppen will wach sein... was mache ich?

Hallo Rita,
uns hat der Weihnachtsmann eine Babywippe gebracht. Seitdem lege ich unsern Zwerg, wenn er wach und munter ist, hineien und lasse ihn bei dem was ich tue zusehen. Das hält er bis zu zwanzig Minuten durch und dann fängt er an zu schreien. Ich lege ihn danach in den Stubenwagen, weil ich mir denke, das er von dem vielen Beobachten únd den neuen Erfahrungen müde wird. Meistens schläft erdann auch und wenn nicht, trage ich ihn halt noch etwas umher.
Aber durch den Gebrauch der Wippe kommt Mama jetzt auch mal wieder dazu ein wenig Haushalt zu erledigen...
Liebe Grüße,
Anja

Re: Wonneproppen will wach sein... was mache ich?

Hallo,
ich habe da noch einen Vorschlag, den wir seit unsere Jannika 2 Wochen alt ist, selber praktizieren: Laufstall. Wir finden den echt besser als die Wippen und Sitze, weil das Baby schön gerade liegt (wegen Rücken!), schön zappeln kann, auch mal auf dem Bauch und sicher davor ist, dass man versehentlich über das Baby stolpert (ist mir bei einem befreundeten Baby schon fast passiert).
Seit 1-2 Wochen haben wir eine Stange auf dem oberen Geländer befestigt und hängen da immer mal was anderes zum Anschauen und gegenpatschen dran. Sie findet das interessant und ich habe eine Zeit lang Ruhe für andere Dinge.
LG,
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen