Wohnsit./Lärm ... Tipps ? Wie ists bei Euch ??
auch wenn heute Heiligabend ist (oder momentan eher "Heiligmorgen"), hab ich mal ne Frage an Euch:
Wie ist denn bei Euch die Wohnsituation ??
Für Lena (fast 5 Monate) haben wir unser ehemaliges "Lesezimmer" zum Kinderzimmer umfunktioniert; d.h. vorher war dieser Raum offen, so ein Durchgang zum Wohnzimmer (quasi L-förmig, wißt Ihr, wie ich meine ?). Nun haben wir dort vom Schreiner eine Tür inkl. Holzwand einziehen lassen und es ist nun ein richtiger eigener Raum. Das Problem ist, daß unser Wohnzimmer direkt vor ihrer Tür ist. Und die Küche ist NEBEN ihrem Zimmer ... Da wir anfangs (die ersten 3 Monate) totalen Einschlafterror hatten, haben wir uns auch abends NIE im Wohnzimmer aufgehalten + sind lieber nach drüben ins Schlafzimmer und haben dort ferngesehen + abend gegessen. Und in der Küche rumwerkeln ist dann auch nicht mehr. Nun schläft sie EIGENTLICH seit 2 Monaten recht gut (okay, momentan auch wieder nicht soooo besonders wg. dem 1. Zahn) und ich denke, man kann sich ja nicht EWIG immer abends nur im Schlafzimmer aufhalten !!! Soll das nun die nächsten Jahre so weitergehen ? Aber wie führe ich das wieder ein ??
Ich schwanke ohnehin immer zwischen "Ach an gewissen Geräusche muß sie sich einfach gewöhnen" und "Oh nein, jetzt ist sie endlich eingeschlafen; HOFFENTLICH wacht sie nicht mehr auf" (man will ja auch mal seine Ruhe haben ...).
Wäre Euch dankbar für Eure Tipps + wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !
Liebe Grüße
Bine
Re: Wohnsit./Lärm ... Tipps ? Wie ists bei Euch ??
bei uns ist es eigentlich ähnlich - Tamara hat den Wohnzimmerteil vom ehemaligen Wohn-/Arbeitszimmer, der andere Teil ist jetzt Schlafzimmer, ebenfalls durch eine Holzwand getrennt. Ich bin auch ganz unglücklich über die Hellhörigkeit. Ich habe aber festgestellt, daß es eh nur ganz bestimmt Geräusche sind, die Tamara wach machen, z. B. Telefon (Handyklingeln nicht), KNisterpapier (z. B. Chipstüte), Husten und Schnarchen meines Freundes. NOrmale Geräusche stören sie nicht so sehr, da hat sie sich im Laufe der Zeit dran gewöhnt. Ich mache dir Tür fest zu, wenn sie schläft und wenn wir dann ins Bett gehen mache ich sie auf. Ich denke schon, daß es besser ist, wenn die Mäuse sich an einen gewissen Geräuschpegel gewöhnen sollen, sonst sind sie zu empfindlich, wenn sie mal woanders schlafen sollen. Aber manchmal, wenn die Nerven bei mir blank liegen, dann ertappe ich mich auch dabei, daß ich flüster und auf Zehenspitzen laufe.
Ein schönes Weihnachtsfest
LG Danny
Re: Wohnsit./Lärm ... Tipps ? Wie ists bei Euch ??
Bei uns ist das so -
Bis vor einem Monat haben wir in einer ziemlich engen Wohnung gehaust, wo Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Kinderzimmer eigentlich ein grosser Raum waren, in dem wir auch noch die Wäsche aufhängen mussten... :-) Nicholas (fast 8 Monate) hat also von Anfang an immer dort geschlafen, wo wir uns meistens aufgehalten haben. Aber auch jetzt, da wir in einem Haus wohnen, schläft er weiterhin bei uns im Wohnzimmer. Das wollen wir einfach so, ich möchte ihn nicht in sein eigenes Zimmer "wegsperren", ich denke, er geniesst die Nähe und wir auch. Das ist aber zugegebenermassen nicht jedermanns Sache, und ich denke, wenn er älter ist oder wir noch mehr Kinder haben, wird sich das auch ändern. Er schläft gut, aufwachen tut ihn nur Niesen, Telefon und Staubsauger, alles andere kümmert ihn nicht. Das Einschlafen ist ab und zu mal schwierig, aber dann sind wir eben etwas leiser, bis er schläft. Im Allgemeinen funktioniert es wirklich gut.
Ich denke, Du tust Deiner Maus einen grossen Gefallen, wenn Du sie an einen gewissen Lärmpegel gewöhnst. Ich z.B. kann beim kleinsten Lärm überhaupt nicht einschlafen, das ist super-ober-nervig.
LG und frohes Fest,
JJ
Re: Wohnsit./Lärm ... Tipps ? Wie ists bei Euch ??
Deswegen lieber von klein auf an eine Gewisse Geräuschkulisse gewöhnen. Evtl. kannst du die Wände abdichten ?? zb so ne Styroporschicht obendrauf oder so ähnlich ?? (mal im Baumarkt fragen)
Aber mach dir nicht so viele Gedanken
Frohes Fest und nen Guten Rutsch. LG gabi
Re: Wohnsit./Lärm ... Tipps ? Wie ists bei Euch ??
wie wäre es denn, wenn Ihr Schlafzimmer und Kinderzimmer tauscht? Dann könntet ihr wieder werkeln und die kleine hat ihre Ruhe.
Lieben Gruß
Nicky
(P.S. Ein Kleiderschrank von euch kann ja im Kinderzimmer stehen bleiben, das stört die Lütte bestimmt nicht *g*)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen