Suchen Menü

Wird mein Baby satt?

Hallo Ihr lieben, wer von Euch kann mir sagen, wieviel ein 4 Wochen altes Baby trinkt bzw. trinken darf. An der Brust soviel wie es möchte, aber was mach ich, wenn ich zufüttern muß? Bsp. er trinkt 100 aus der Brust, manchmal quengelt er danach immer noch. Er sucht und sucht, nimmt schon fast seine Faust in den Mund und zutscht daran rum. Ich füttere ganz selten mal Nestlé BEBA Start H.A. Pre dazu. Dann mach ich ein Fläschchen mit 80ml und das trinkt er fast aus??? Ist das ein Zeichen dafür, das die Muttermilch ihm nicht ausreicht? Bitte dringend um ein paar Antworten, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus! Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Wird mein Baby satt?

Hallo Anja,
Dein Sohn wird ganz bestimmt satt! Du solltest nur sobald wie möglich mit dem Zufüttern aufhören, weil sonst Deine Milchproduktion zurückgehen könnte und er dann tatsächlich nicht mehr satt wird. Und vergiss bitte die Kontrolle, wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Wiege ihn stattdessen lieber einmal in der Woche, er sollte dann mindestens 100 g zugenommen haben. Dass er sucht, kann auch einfach nur bedeuten, dass er noch Nähe möchte, vielleicht gibst Du ihm dann einfach die Brust oder, wenn Du magst, einen Schnuller? Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und es gab schon einige Phasen, in denen ich dachte, sie will immer nur essen, essen, essen,... Grüße, Katja
P.S. Erkundige Dich doch einmal bei der La Leche-Liga! Und hast Du keine Hebamme? Wenn Du in Deutschland wohnst, steht Dir eine Hebammenbetreuung auch jetzt bei Stillproblemen noch zu.

Re: Wird mein Baby satt?

Muttermilch reicht (bis auf seltene Ausnahmen) immer aus - aber nur, wenn das Kind voll gestillt wird.
Falls Sie dazufüttern, saugt das Baby weniger an der Brust, es wird weniger Milch produziert und dann beginnt ein Kreislauf bei dem es dazu kommen kann, dass das Kind nicht satt wird.
Wenn Sie nur stillen und sonst gelegentlich nur mal Wasser oder Tee zusätzlich geben, hat das keinen Einfluß auf die Milchproduktion und diese wird sich entsprechend den Bedürfnissen des Kindes entwickeln und anpassen.
Es ist übrigens nicht so wichtig wieviel das Baby in Gramm trinkt. Wichtig ist, ob es gedeiht! Lassen Sie sich von Ihren Instinkten leiten.

Re: Wird mein Baby satt?

Hallo Anja,
manchmal frage ich mich auch, ob mein Baby satt ist. Gerade weil er auch oft nach dem Stillen an seinen Fingern noch rumlutscht und maunst. Wenn ich ihn dann wieder angelegt habe nahm er nur zwei Züge und schlief dann an der Brust ein. Jetzt nehme ich ihn in den Arm und gebe den Schnuller dann ist er schnell wieder zufriden. Er will einfach noch etwas Zuneigung.
Wir hatten Anfangs größere Stillprobleme, aber meine Hebamme hat uns super unterstützt. Ich wiege meinen Kleinen einmal am Tag, morgens, nackt vor dem Stillen um zu kontrollieren ob er zu- oder abnimmt. Abnehmen sollen sie nicht, dann ist zufüttern notwendig. Meine Hebamme sagte mir es würde jetzt reichen, wenn ich ihn im Abstand von einer Woche wiegen würde, dann sollte er 150 bis 200 g zugenommen haben. Dass ich ihn momentan trotzdem jeden Tag wiege tu ich nur um selber noch etwas Sicherheit zu haben.
Wie wächst und gedeiht denn Deiner?
Noch \'ne Frage. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Marbach am Neckar? Dann kenne ich Dich vielleicht.
Gruß Claudia

Re: Wird mein Baby satt?

Hallo Claudia, ich wohne nicht in der Nähe. Ich bin bei Berlin zu Hause. Wenn Du Lust hast, mail mir doch mal privat, dann können wir uns etwas austauschen, zwecks unseren Würmchen. Liebe Grüße Anja!

Re: Wird mein Baby satt?

Ne E-Mail Adresse wär auch nicht schlecht anzugeben: [email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen