Suchen Menü

Wir waren heute bei einer pers.SIDS Beratung...

... und ich muß sagen, daß ich begeistert war, wieviel man sich dort Zeit für uns genommen hat. Das Gespräch war sehr informativ für mich, vor allem da ich nochmals über alle Risken und Gefahren aufgeklärt wurde. Was ich eigentlich sagen will: ich habe mich über deren Meinung zu Angle Care erkundigt. Die Ärztin sagte mir, es sei fast herrausgeschmissenes Geld, weil: die Sensormatte registriert nur Bewegungen, sprich Atmung. Wenn die Atmun nach einer bestimmten Zeit ausbleibt, geht ein Alarm los. Leider ist es in den meisten SIDS Fällen so, daß das Herz nicht mehr schlägt und dann erst irgendwann die Atmung aussetzt. Bis dahin ist die Wiederbelebung meistens nicht möglich. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären. War nur zur Info!
LG, Gloria
Bisherige Antworten

Frage dazu...

Hi Gloria,
gerade wollte ich zu dem Thema ne Frage posten, die stelle ich nun mal gleich hier:
Bei meiner Kinderaeztin stand auf einem Plakat, dass man sich Sorgen machen sollte, wenn die Kinder _sehr_ tief schlafen und kaum aufzuwecken sind. Meine Kleine schlaeft manchmal so tief, aber was ist normal und was nicht?
Gab es bei der Beratung 'was neues' ausser dem was man schon weiss, also Schlafumgebung, Temperatur und Rauchen als Risikofaktoren?
DANKE!!!
Lari

Re: Frage dazu...

Hi Lari!
Genau dieses Thema hab ich dort angesprochen! Es gibt zwei Schlafphasen: REM und NON-REM (sprich nicht tiefer Schlaf und tiefer Schlaf), beides ist normal, haben wir Erwachsene auch. Also, wenn das Kind im Tiefschlaf ist, dann ist es OK, wenn es nicht gleich aufwacht. NUR: Wenn das Kind immer nur ganz tief schläft und jedes Mal sehr schwer erweckbar ist, dann ist es ein sehr ernstzunehmendes Signal.Ein Notfall wird es, wenn zusätzlich im Schlaf eine ungewöhnliche Blässe und blau Flecken im Gesicht sowie blaue Lippen auffallen. WEnn Kinder nicht allgemein lebhaft sind, fast nie weinen, nie viel "unternehmen", absolut desinteressiert , nur müde wirken und eigentlich nur schlafen wollen, dann stimmt was nicht. Weiters wurde Rauchen als ein sehr unterschätztes Problem genannt. Mütter sollten absoult nicht rauchen, in der Gegenwart des Kindes sowieso nicht, aber auch sonst atmet das Kind aus der Atmung der Eltern den "alten Rauch" und auch das ist nicht gut. Vor allem, wenn das Kind bei Eltern im Bett oder neben dem Bett schläft. Dabei ist ein Familienbett so wichtig. Weiters wurde gesagt: NIE schreien lassen, viel Liebe und Körpernähe! Kein Thermofor oder Felle ins Bett, nur Pygama+Schlafsack+19°C, sonst nichts. Und vieles mehr...
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen