Suchen Menü

Wir sind unverheiratet und desh. keine Familie???

Hallo!
Ich muß hier erst mal Frust ablassen!!! Ich wohne seit 31 Jahren in unserem Ort und war als Kind Mitglied im Turnverein bis ca. zum 17. Lebensjahr. Dort wird nun eine Krabbelgruppe angeboten. Hab mir das angesehen und fand es ganz OK. Vor allem, weil schon den ganz Kleinen etwas Sport vermittelt wird, was sich dann ganz automatisch fortsetzen könnte (wenn das Kind später interessiert ist). Aber: Ich kann dort nicht nur Jamie anmelden (mit 47,- ? jährlich) sondern muß selbst auch mit eintreten (zusätzlich also 81,- ? jährlich). Aber nur aus Versicherungstechnischen Gründen!!! Ich würde gern auch wieder Sport machen, aber die Angebote sind nichts für mich oder zu so ungünstigen Zeiten, das ich dann nicht oder nur unregelmäßig teilnehmen kann. Also wäre mein Beitrag (fast)umsonst. Wir haben uns dann aber überlegt, als Familie einzutreten, (146,-? jährlich) und dann kann mein Lebensgefährte so halt auch mal was machen und dann wäre das alles nicht so "rausgeschmissen". (Er ist noch in einem anderen Verein.) Die Ersparnis beim Familienbeitrag sind 63,- ? jährlich. Das ist zwar nicht die Welt, aber ich finde es unglaublich, das man mich zwingen will, einzutreten, nur weil ich meinem Kind etwas Gutes tun will, aber uns nicht als Familie akzeptiert, weil wir nicht verheiratet sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Wir sind seit 8 Jahren zusammen, leben zusammen seit 4 Jahren!) Das sei in der Satzung nicht so vorgesehen! Ja, wo leben wir denn??? Teil 2 folgt!!
Bisherige Antworten

Teil 2

Werden demnächst hier auch wieder Hexenprozesse geführt?? Wie veraltet ist DAS denn???
Ich kann das gar nicht glauben!!! Wir SIND eine Familie - oder wie nennt sich das, wenn man nicht verheiratet ist? Keinilie????
Klar, ich muß das so hinnehmen, werde jetzt auch auf keinen Fall eintreten, weil ich das alles total spießig finde! Also jetzt erst recht nicht! BOYKOTT!!
Wie findet Ihr das ganze?? Ist das OK??? Oder meint Ihr auch, sowas soll den Leuten vorbehalten bleiben, die sich für die Ehe entschieden haben? (Ehrlich, den Satz hat nicht mal unser Pastor bei der Taufe gebracht - und der TSV maßt sich sowas an???) Boah! Bin ich sauer!!! LG Anja *dieechtinteressiert,wieIhrdarübersodenkt!!*

Re: Teil 2

In was für einem Ort wohnst du denn? Ich, als Vereinsmeier ;o) kenne das ganz anders. In unserem Verein würdet ihr auch als Familie durchgehen, da ihr in einem eheähnlichen Verhältnis lebt (so nennt man das in unserem Verein). Die ganze Sache ist wirklich sehr unkulant - pfui

Re: Teil 2

Hallo Anja, ich finde das ja auch irre was Du Dir da anhören musst...ich hörte während der SS auch oft den Satz "ja, gell, ihr heiratet dann aber schon noch..." als wäre es Schande + Strafe fürs Kind *BLLLAAAAAAAAAAHHHHH* ja ok, wir haben geheiratet, aber aus Liebe und weil wir es wollten! Wie auch immer, sprich doch mal bei dem tollen Vorstand die neuerliche Entwicklung im Familienrecht an, nämlich die gleichstellung ehelicher + unehelicher Kinder: da fragt bei Rechten + Pflichten auch niemand mehr nach nem ollen Trauschein. Ich seh mich im Schwimmbad für ne Familienkarte nen Auszug ausm Familienbuch mitnehmen...toller Verein, echt!!! haben die ne Homepage, mit Gästebuch eventuell? MASSENEINTRÄGE wären da mal zur Aufklärung vonnöten! LG + *mitaufreg* Mélanie, die sich gegen solche "Glaubenssätze" auch zu wehren versucht

Re: Teil 2

Ich finde das auch eine Unverschämtheit! Das es sowas noch gibt, habe ich gar nicht gedacht. Aber versuch mal, irgendwo Gelder herzubekommen, irgendeine Art von Unterstützung: Da werden wir nämlich als Familie gesehen und das Einkommen von beiden Partnern wird angerechnet wie bei Eheleuten! (Was natürlich vollkommen ok ist, denn wir sind ja eine Familie...) LG, von Annette, die auch in Sünde lebt ;-)

Re: Teil 2

Gib das doch mal an die örtliche Presse weiter. Keine Angst, das ist nicht so kompliziert wie sich das manch einer denkt! Ihr habt doch sicher ein regionales Blatt, ruf da an und frage mal nach ob es für einen Bericht interesse gibt. Sag vor erscheinen noch dem Vereinsvorstand bescheid, dann ist die "Freude" größer! Mein Gatte ist Redakteur bei der SZ -regional-, manchmal nehmen die solche Sachen, wenn es sehr Haarsträubend ist.

Re: Teil 2

Hallo,
kann Deinen Ärger verstehen. Wäre auch total sauer und würde NIEMALS in einem solchen Verein Mitglied werden.
Bin übrigens vor Jahren aus unserem Sportverein ausgetreten, da dort nur Männer Fussball spielen dürfen, sonst wird nichts angeboten. Hmmm, Stop, doch die Frauen dürfen Kuchenbacken für die Sonntagsspiele. Naja, musste neulich gemein grinsen, als ich hörte, der Verein ist Bankrott, da zu viele Leute ihre Mitgliedschaft gekündigt haben.
LG
mogli

Genau DAS ist der Grund, warum ich NIE NIE NIE

...in einen Turnverein o.ä. gehen würde *würg*. Bah! Nur Spießerbürgertum, Zwang, Verallgemeinerungen, etc. Turnvereine sind für mich der Inbegriff von Dorf, Vorgärtenzäunen, Rasenmähen am Samstagmorgen und Stammtischen. ;o)
Übrigens sind wir dann auch keine Familie, wir sind nämlich ebenfalls nicht verheiratet.
Lieben Gruss von Julia, die das Dorf nicht ausstehen kann (und in einem leben muss... :o(

Re: Genau DAS ist der Grund, warum ich NIE NIE NIE

Schade, da könntest du was verpassen *g* zumindest in unserem Verein. Ich könnte ja jetzt was labern von Verantwortung übernehmen, Sozialverhalten oder ähnliches. Ich bin seit gut 20 Jahren im Verein, habe lange Handball gespielt und zum Schluss Mädchen trainiert. Einige von den Mädchen trainieren heute selbst und haben sich dadurch prächtig entwickelt. Aber ich wohne auch nicht aufm Dorf ;)
Gruß Katja und Hannah, die bestimmt zu "Ihrem" Verein zum Pampersturnen gehen werden

Re: Teil 2

Puh! Das ist ja heftig!
Ich bin zwar verheiratet, aber ich finde das eine Frechheit!
Hast Du Dir mal überlegt, dass mal der lokalen Zeitung als Leserbrief anzubieten? Denn wenn man nichts unternimmt, wird sich diese Satzung NIE ändern.
LG,Julia (die ganz klar gegen Hexenprozesse ist, weil es dann ganz schlecht für sie aussähe ;-) )

Re: Teil 2

Ja,wir wurden damals ´96 als Eheähnliche Gemeinschaft bezeichnet,als ich Ausbildungsbeihilfe beantragt habe.Da bekam ich nix,weil mein Freund zuviel verdiente.Wenns um irgentwelche Vorteile geht ist man natürlich keine Familie.Wir haben letztes Jahr geheiratet,hauptsächlich wegen Leon.
LG Petra

Re: Wir sind unverheiratet und desh. keine Familie???

Man kann das Ganze auch noch weiterspinnen.. Was wäre, wenn du mit Jamie allein leben würdest? Wärd ihr dann KEINE Familie? Was ist mit den ganzen alleinerziehenden Müttern mit ihren Kindern, die keinen Anspruch haben auf Familientickets und -ermäßigungen? Stinkt auch zum Himmel, finde ich!
Und - zu guter Letzt - ist das schwule/ lesbische Paar, das seit 10 Jahren zusammen lebt, auch KEINE Familie???
Ein weites Feld, aber so ist unsere Gesellschaft eben heute - bunt und etwas chaotisch.. Ich find´s schön. Nur die Bürokratie hat´s noch nicht geschnallt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen