Suchen Menü

Winterurlaub mit ca. 4 Monaten - Ratschläge?

Anfang Dezember fahren wir für 14 Tage nach Kössen/Tirol, da ist Frederique gerade 4 Monate geworden. Mit Sicherheit wird es dort 'saukalt' sein und richtig Schnee liegen. Jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen.
-Wie schütze ich ihn vor Kälte, besonders im Gesicht?
-Wie transportiere ich ihn am Besten? Kinderwagen geht nicht; sonst trage ich ihn immer im Tuch, aber ich fürchte, daß seine Beine zu kalt werden, weil es von unten in die Jacke zieht. Und mir wird es oben am Hals ein wenig zu kühl. Über der Jacke tragen geht ja auch schlecht, auch wenn das Tuch 5m lang ist. Sollte ich mir vielleicht doch einen Tragerucksack zulegen? Welchen?
-Kann es sein, daß er dann gerade Zähne bekommt? (vielleicht auch durch die Aufregung?) Was mache ich dann? Urlaub mit Dauerschreien muß ich nicht haben :o( zumal der Hund auch mit ist. Sonst setzen sie uns dort doch noch vor die Tür ;o)
-Was sollte ich dem Kleinen überhaupt am sinnvollsten anziehen? Kopf / Hals / Hände / Beine / Po / Füße
Fragen über Fragen - hoffentlich ein paar Antworten
LG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Winterurlaub mit ca. 4 Monaten - Ratschläge?

Hi Frauke, habe zwar noch nicht entbunden, aber möchte auch mit in den Skiurlaub fahren. Wenn es gesundheitlich uns gut geht, dann ist unser Kleiner gerade mal 8 Wochen alt. Habe mich diesbezüglich bei verschiedenen Ärzten und Hebammen informiert. Sie meinten alle, dies wäre überhaupt kein Problem.
Mir wurde ein Schneeanzug empfohlen. Da ist alles dran. Mütze, Handschuhe, Schuhe!
Weitere Info´s kann ich Dir leider auch noch nicht geben, da ich mich momentan auch damit beschäftige.
LG Grit

Re: Winterurlaub mit ca. 4 Monaten - Ratschläge?

Hallo Frauke,
mein Bruder hat das mal gemacht. Also Tuch scheint mir doch die beste Lösung zu sein. Kann man deine Jacke unten nicht zumachen (also so mit einem verstellbaren Bündchen)? Der Tragerucksack ist ja eigentlich nicht anders als das Tuch, oder? Schau doch mal in second hand läden. Die haben gerade umgestellt auf Winterkleidung und man bekommt noch gute Schneeanzüge auch (oder vor allem) in den kleinen Grössen.
Aber man sollte nicht so schnell grosse Höhenunterschiede überwinden.
Fürs eventuelle Zahnen empfehle ich Osanit Globuli. Gibt's glaube ich in der Apotheke
LG und viel Spass
Ike

Re: Winterurlaub mit ca. 4 Monaten - Ratschläge?

Hallo Frauke, ich kann Dir aus Erfahrung folgende Tips geben: - das Gesicht kannst Du mit einer speziellen Kältecreme schützen (UV-Faktor beachten!) Zum Transport hat sich bei uns ein Schlitten mit Gestell bewährt: Darauf einen Daunensack, in den ich ein Schaffell und eine Wärmflasche gelegt habe. Dazu das Kind in einen Schneeanzug, und alle waren zufrieden. Das Tuch ist auch toll, nur könnte das auf Dauer etwas schwer werden. Bei Tragerucksack bitte unbedingt daruf achten, daß die Beine warm eingepackt sind und nicht abgeklemmt werden. Da ist schon manch schlimmes passiert. Bei den Zähnen hat uns ein gekühlter Nucki und Dentinox gut geholfen. Viel Spaß im Urlaub wünschen Uli und Nicholas.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen