Suchen Menü

Winterurlaub mit 4 Monate altem Baby?

Im Februar wollen die Brüder von meinem Freund mit uns in den Schwarzwald fahren. Letztes Jahr haben wir das auch gemacht - aber da war noch kein Kind da. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob das nicht etwas anstrengend und nervig wird. Hier im Forum habe ich auch gelesen, daß Babys nicht so lange raus sollen, wenn es sehr kalt ist. Max. 1 Stunde am Tag. Habt Ihr da Erfahrung? Ausserdem stelle ich es mir doof vor, mit dem Kinderwagen durch den Schnee zu schieben, in ´ner Kneipe stillen zu müssen und vielleicht auch den Kampf mit dem Einschlafen durzumachen? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu pesimistisch und es wird ganz toll?!
Was meint Ihr so?
LG
Julia
Bisherige Antworten

Das geht besser als du denkst ...

Hallo Julia,
Wir waren mit Tamara (inzwischen 8,5 Monate) schon 3x in Urlaub, zweimal auf einer Hütte (ohne Strom und nur mit Bergquellwasser) und einmal etwas komfortabler in einem Appartment, aber jedesmal mit vielen Leuten. Klar, nichts ist so wie zu Haus, aber es war dennoch okay. Tamara schlief entweder in ihrem KiWa-Aufsatz oder z. B. in einer gepolsterten Kommodenschublade oder aber mit in meinem Bett. Sie war natürlich länger wach als zu Hause, aber es war ja auch immer was los, zu Hause geht es ja abends eher gemächlich zu. Zum Stillen hab ich mich eben immer zurück gezogen und bei den Spaziergängen hatte ich sie meist im BabyBjörn oder im Tragetuch, weil KiWa bei den Schneeverhältnissen zu beschwerlich war. Aber du kannst dir auch einen Schlitten nehmen und das KiWa-Oberteil draufschnallen. Also ich finde man muß nur erfinderisch sein und da macht improvisieren total Spaß und die Kleinen genießen das "neue" Leben. HInterher hat sie zu Hause problemlos wieder alles so akzeptiert wie es war.
Genieß deinen Urlaub, es macht allesn Spaß
LG Danny

Re: Winterurlaub mit 4 Monate altem Baby?

Hallo Julia, ich würde sagen mache es ruhig. Natürlich kann man nicht sagen, wie die Kleinen reagieren. Aber je jünger, deso unkomplizierter. Wenn sie älter sind und eher was mitbekommen, kann es schwieriger werden. Vorallem dann, wenn du noch niiie mit dem Kleinen weg warst. Ich denke es wird sicher anders, aber was das rausgehen anbetrifft, das stimmt nur bei extremen Minusgraden. Packe eine Wärmflasche in den Kinderwagen und ab gehts. Besser bei diesem Wetter ist natürlich ein Tragetuch. Du bindest den Kleinen vor dir: ER bekommt deine körperwärme und du kannst besser Laufen. Auch ideal als Einschlafhilfe zu empfehlen. Und wegen dem Stillen in der Gaststätte. Na und! Mit etwas mehr Selbstbewußtsein funktioniert das ganz toll. Ich habe dafür immer ein Spucktuch genommen und meine Brust samt Kind leicht abgedeckt. Dies wird dann besser toleiert, als wenn man natürlich die Brust einfach so zeigt. Da können leider nicht alle mit um gehen. Wir waren mal Zelten als unser Kleiner 3 Mon. alt war. Zu Pfingsten. Nächte waren noch kühl, aber er hat es ganz toll mitgemacht. Hatten auch tollen SChlafsack dabei. Alles im allen. Man weiß nie wie es wird. Aber du wirst es nie erfahren, wenn du es nicht machts. Außerdem lernst du dann für den nächsten Urlaub, was man zu Hause lassen kann und was noch mit sollte. Viel Spaß bei eurem Urlaub! Schreib doch mal wie es gewesen ist! Tschüüüß

Re: Winterurlaub mit 4 Monate altem Baby?

Also unser Leon ist gerade mal gute 3 Monate alt und wir waren mit Ihm in der Schweiz (ca. 1500 m über dem Meeresspiegel). Ich bin mit Ihm spazieren gegangen und wir ware ungefähr immer 2 Stunden unterwegs. Da unser Leon einen 4 Stunden-Rythmus hat, habe ich immer im Hotel gestillt. Ich war 2X mit auf dem Berg, einmal habe ich da auch gestillt. Habe mich einfach in eine ruhige Ecke verzogen. Ging alles super. Mit dem Schlafen hatten wir auch keine Probleme. Ich habe Leons Lammfell aus dem KiWA ins Bett gelegt, damit er was bekanntes um sich hat. Er ist wie zu Hause immer zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und hat dann zwischen 8 und 10 Stunden geschlafen. Auch tagsüber hat er viel geschlafen. Im Hotel hat das Babyphon bestens funktioniert, so dass wir auch mal alleine essen konnten und Zwerg hat gepennt. Natürlich war ich nicht Ski-laufen, aber ansonsten war es toll!!!! Kein aufräumen, bügeln, kochen etc. Wenn Leon wach war haben wir Ihn im Maxi-Cosi mit zum Tisch genommen, und wenn er müde war ist er halt eingepennt. Versuche es einfach. Wenn es nicht klappt müsst Ihr halt wieder nach Hause.
LG Melle

Re: Winterurlaub mit 4 Monate altem Baby?

Hi Julia,
unser Zwerg ist heute 3 Monate alt geworden und gestern kamen wir aus dem Skiurlaub zurück.Es war für uns auch spannend, den ersten Urlaub zu dritt zu machen, aber es hat wunderbar geklappt.Er hat in seinem Reisebettchen so gut geschlafen, dass ich es am liebsten zu Hause auch wieder aufstellen würde und viele Spaziergänge mitgemacht. Kinderwagenoberteil auf einen Schlitten gespannt, Schneeanzug an und ab in die Berge und dann mit seinem Vater in rasantem Tempo auf dem Schlitten wieder runter. Mit dem Skifahren haben wir uns abgewechselt, bzw. ich musste etwas kürzer treten. Alles in allem ein schönes Erlebnis,
Gruß Cari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen