Suchen Menü

Windelfrei bei Babys???

Hallo!
Vielleicht ist das ja für einige von Euch interessant...
habt Ihr bei Euren Babys schon mal beobachtet, dass sie Pipi/AA machen müssen (z. B. drücken, verträumt gucken, etc.)?
Nehmt dann doch einfach mal die Windel ab...
Viele Grüße
Antje
Da gibt's weitere Infos: http://www.topffit.de
Bisherige Antworten

Och nö, nicht hier auch noch!!!

Da kann ich mich Dir nur anschliessen...

... vor allen Dingen ist das doch völliger Schwanchsinn, entschuldigt bitte diese Aussage... Aber es ist doch wohl jedem klar (und auch wissenschaftlich untersucht und bewiesen) das Kinder erst ab einem bestimmten Alter wirklich trocken werden und das was ihr betreibt nichts damit zu hat. Ihr trainiert Eurem Kind nur etwas anderes an, was nichts anderes ist, als seinem Baby anzutrainieren in die WIndel zu machen und das Zeitfenster wo das Kind diese Signale verliert liegt nicht bei 4 Monaten, sondern bei 4 Wochen...
Liebe Grüße Stefi

Re: Da kann ich mich Dir nur anschliessen...

Hallo Stefi,
wurden bei diesen wissenschaftlichen Untersuchungen auch von geburt an windelfreie babys mit berücksichtigt?
Angeblich ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass Babys ab Stichpunkt 6 Monate nachts keine Nahrung mehr brauchen... Andere Studien und die meisten Babys persönlich widerlegen dies eindeutig.
Wie kommst Du auf 4 Wochen?
Gruß
Antje
PS: Das als Schwachsinn zu titulieren, find eich schon etwas ... nun ja...

Re: Da kann ich mich Dir nur anschliessen...

Der menschliche Körper ist einfach vor einem bestimmten Alter nicht fähig bewußt seine Ausscheidungen zu kontrollieren, es ist einfach ein Fakt. Ich werde heute nachmittag mal in Ruhe den passenden Link suchen und in mein Profil stellen und ja es wurden auch Windelfreie Babys mit berücksichtig (sonst kann man so etwas ja nicht untersuchen, wenn man nur Windelbabys berücksichtigt) und es kam dabei heraus, das sie eben zu etwas "anderem" trainiert wurden, wie Windelbabys, aber sie waren nicht trocken im Sinne von das sie bewußt ihre Ausscheidungen kontrollieren können.
Schönen Tag Stefi
P.S.: Und das ich es als Schwachsinn tituliere ist meine persönliche Meinung das es Schwachsinn ist, weil es eben nichts mit trocken sein oder ähnlichem zu tun hat, sondern lediglich ein anderes Trainig ist.

Re: Da kann ich mich Dir nur anschliessen...

Hallo Stefi,
na - auf Deine Quellenangabe bin ich gespannt. Ich kenne nämlich keine Studie, in der auch windelfreie Babys berücksichtigt wurden, und ich sage einfach mal, dass ich mich mit diesem Thema schon sehr breit und tiefgehend auseinandergesetzt habe.
Fakt ist, dass meine Tochter von Geburt an ihren Ausscheidungen bewusst ist - und ich kenne viele Säuglinge, die ebenfalls windelfrei/topffit sind. Niemand hat behautet, dass es ums (frühe) Sauberwerden oder Töpfchentraining geht.
Gruß
Antje
PS: Es iat kein anderes Training und hat auch nichts mit Konditionierung zu tun. Auch wenn es u. a. "Infant Potty Training" im Englischen genannt wird - ich persönlich halte den Begriff "Training" bzw. "Methode" für sehr unglücklich, da es hier leicht zu Mißverständnissen kommen kann.

Re: Windelfrei bei Babys???

Hi, ich habe das Buch gelesen, weils mich einfach mal interessiert hat. Für mich persönlich kommt diese Methode nicht in Frage. Aber interessant ists allemal. LG Andie

Re: Windelfrei bei Babys???

hallo,
hast Du es schon ausprobiert?
Gruß
Nadine mit Niko *29.11.2004

Re: Windelfrei bei Babys???

Ja, seit Juni 2004 ist meine Tochter so gut wie windelfrei.
Gruß
Antje

Re: Windelfrei bei Babys???

Jeder wie er es für richtig hält. Für uns wärs nix.
lG Ines

Re: Windelfrei bei Babys???

Hi Antje!
Ich merke schon, wenn Julian anfängt zu drücken, aber ohne Windel wär dann schnell alles zu spät. Wenn er auf den Wickeltisch piselt merk ich das auch kurz vorher an seinem Gesichtsausdruck, aber so schnell kann ich dann gar nicht reagieren. Wie alt ist denn Dein Baby? Kann man das in jedem Alter versuchen? Julian findet es nämlich super, wenn er nackt auf dem Wickeltisch ohne einengende Windel zappeln kann. Also trägt Deine Tochter Kleidung ohne Windel drunter? Und Du mußt sie nicht 20mal am Tag umziehen? Find ich ja faszinierend. Ich werd gleich mal zum Link surfen.
Gruss, Steffi

Re: Windelfrei bei Babys???

Hallo Steffi,
meine Tochter ist jetzt etwas älter als 14 Monate. "Richtig" angefangen mit TopfFit haben wir, als sie etwa 4 Monate alt war, davor musste sie eine Hüftbeugeschiene tragen (24 Stunden/Tag), da wäre es mit dem An- und Ausziehen zu stressig geworden. Ich hab sie zu der Zeit immer beim Wickeln abgehalten, über eine alte Plastikschüssel, die stets auf dem Wickeltisch stand.
Wenn Julian immer auf den Wickeltisch pieschert, kannst Du ja dann ein Geräusch machen, z. B. "pssssssch", so merkt er, dass Du sein Zeichen verstanden hast. Du kannst auch zu ihm sagen: "Mach ruhig Pipi, Julian - ohne Windel geht das viel besser, nicht wahr?" (oder so ähnlich.) - Du kannst ja auf dem Wickeltisch ein Handtuch legen, auf das er pieschern kann, wenn Du nicht schnell genug bist. Das wird mit der Zeit immer besser werden ;-), und Du wirst immer eher die Zeichen erkennen bzw. Julian wird Dir immer eher Bescheid geben.
Meine Tochter hat - seitdem sie mit dem Krabbeln anfing - eine Damenbinde in ihrer Unterhose (davor hatte sie nur Unterhose und Strmphose bzw. kurze Hose an). Die Binde fängt das Pipi auf, wenn es mal eine "Panne" gibt, ist aber sofort feucht (das Baby "gewöhnt" sich also nicht dran, nach dem Pipi trocken zu bleiben) und kann schnell gewechselt werden - Kind auf den Schoß, ausziehen, mit einem Handtuch eventuell abtupfen, neue Sachen anziehen, fertig.
Feuchte Kleidung kann super auf der Heizung trocknen (bei Bedarf kurz auswaschen), gerade jetzt im Sommer, in der Sonne.
Je später man beginnt, desto geduldiger muss man sein. Das Zeitfenster geht bis etwa vier Monate, danach haben sich die meisten Babys dran gewöhnt, dass ihr Ausscheidungsbedürfnis "übersehen" wird und machen dann in die Windel rein (wie es ja von den Eltern gewünscht wird).
Gruß
Antje

Re: Windelfrei bei Babys???

Hallo,
hab mich mal eingeschlichen. Für mich ist das auch nichts. Ich finde wickeln einfach bequemer. Außerdem nervt mich an diesen alternativen Ansätzen, das immer unterschwellig suggeriert wird, man sei die besseren Eltern und habe die bessere Kommunikation mit seinen Kindern als die Eltern, die ihre Kinder wickeln, im eigenen Bett/Zimmer schlafen lassen und sie nicht die ganze Zeit rumtragen.
LG Katrin

Re: Windelfrei bei Babys???

Hallo Katrin,
"Außerdem nervt mich an diesen alternativen Ansätzen, das immer unterschwellig suggeriert wird, man sei die besseren Eltern und habe die bessere Kommunikation mit seinen Kindern als die Eltern, die ihre Kinder wickeln, im eigenen Bett/Zimmer schlafen lassen und sie nicht die ganze Zeit rumtragen."
Wer sich den Schuh anziehen will...
Eine "bessere" Kommunikation nicht, aber eine andere - und die ist für jede Familie, die trägt, stilt, familienbettet und/oder ohne Windeln ist - definitiv stimmiger und richtiger als anders/vorher (sonst würden sie es wohl eher nicht machen, oder?)
Gruß
Antje

Re: Windelfrei bei Babys???

Hallo Antje,
och, ich zieh mir gar keinen Schuh an - und selbstverständlich lasse ich jeder Familie den Stil, der zu ihr passt. Und so ganz übrigens besitze ich diverse Tragehilfen, die ich aber nicht ständig benutze, meine Tochter wird mit fast achteinhalb Monaten noch gestillt - wenn auch nicht mehr voll und sie schläft auch bei uns im Bett - aber erst ab morgens um 5 und sie wird eben gewickelt.
LG Katrin

Re: Windelfrei bei Babys???

Hallo Katrin,
das ist doch ok, wenn es für Euch stimmig ist.
Meine Tochter ist darüber hinaus windelfrei - und das ist für UNS stimmig (und auch viel bequemer).
Gruß
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen