Suchen Menü

Wieviele Tage ueber ET hat die Klinik...

...bei Euch zugelassen?
Meine Freundin sagte, das Kind wuerde ab dem 10-ten Tag drueber nicht mehr versorgt und die Geburt eingeleitet. Ist das so? Ist das ueberalle so?
Lieben Dank,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Wieviele Tage ueber ET hat die Klinik...

Hallo Lari,
das mit der Versorgung des Kindes über den errechneten Geburtstermin ist bei jedem individuell und hängt auch davon ab, ob Du während der Schwangerschaft z.B. geraucht hast. Aus diesem Grund wird ab dem errechneten Geburtstermin alle 2 Tage eine Untersuchung vorgenommen (bei mir war das jedenfalls so) um zu sehen, ob die Plazenta noch i.O. ist. In meinem Fall sollte dann am 10. Tag drüber ein Wehenbelastungstest durchgeführt werden um zu sehen, ob die Plazenta noch richtig arbeitet das Kind versorgt (war zu spät, Kind kam).
In der Regel wird die Geburt dann ab dem 14. Tag über ET eingeleitet, es sei denn es gibt Gründe die dagegen sprechen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß
Marion

Re: Wieviele Tage ueber ET hat die Klinik...

In München-Harlaching haben sie mir gesagt, ich müsste dann jeden zweiten Tag zum CTG, und solange da nichts Ungewöhnliches wäre, würde man 10 bis 12 Tage abwarten - ggf. auch noch weiter untersuchen (Urin, Ultraschall). Über vierzehn Tage mache man sich keine Gedanken, danach müsse man sich etwas überlegen. Sie haben übrigens bei der "Patientenaufnahme" noch mal eine gründliche Untersuchung mit Ultraschall gemacht, um die Daten des FA ggf. zu korrigieren (bei mir kamen sie auf ET drei Tage eher, der FA hatte aber recht - Saskia kam exakt zu seinem berechneten Termin *g*). Schau dir doch mal deine Wunschklinik an und frage die Fachkräfte dort, wie es gehandhabt wird :o) Lieben Gruß, Nicole

Re: Wieviele Tage ueber ET hat die Klinik...

Hallo Lari,
mein baby wollte auch nicht kommen. Nach Ablauf des ET musste ich jeden 2 Tag zum Arzt für ein CTG (ähnlich wie bei Marion). Die Plazenta war OK, die kindichen Herztöne auch, also haben wir gewartet. Als aber am 11.Tag noch nichts passiert war hat mich der Arzt zu einem Wehenbelastungstest in die Klinik geschickt. Da bekam ich einen schwachen Wehentropf und es wurde beobachtet, ob dass Kind unter dieser Belastung genügend starke Herztöne hatte (dauert etwa einen halben Tag). Das war soweit alles i.O. nur kann so ein Wehentropf die Wehen, sprich die Geburt, auslösen, was bei mir prompt der Fall war. Noch in der gleichen Nacht hatte ich richtige Geburtswehen und 14 Stunden später war Frédéric auf der Welt.
Mir wurde übrigens gesagt dass man die Geburt erst nach 14 Tagen einleitet, allerdings nicht wie: Wehentropf oder Kaiserschnitt. Weiss das jemand?
LG und viel Glück!
Dominique.

Re: Wieviele Tage ueber ET hat die Klinik...

Hallo Lari,
in meiner Entbindungsklinik, ich war allerdings nicht überfällig, lassen sich die Ärzte sogar bis zu 2 Wochen Zeit, sofern es Kind und Mutter gut geht und wird dann auch täglich kontrolliert. liebe Grüsse, Bettina

Re: Wieviele Tage ueber ET hat die Klinik...

Ich war 10 Tage über dem ET. Da wurde bei mir das erste Mal versucht ein zu leiten. Ohne Erfolg! 12 Tage nach ET wurde ich stationär aufgenommen. 14 Tage nach ET kam dann meine Kleine auf die Welt. Nach mehrmaligem Gel vor den Muttermund legen. Was Deine Freundin sagt ist nicht ganz so. Ab dem 10 ten Tag muß täglich kontrolliert werden ob das Fruchtwasser noch in Ordnung ist. Und CTG muß dann auch immer gemacht werden. Bei mir war das Fruchtwasser nach 14 Tagen über dem ET noch einigermaßen in Ordnung so das sie nur auf mein drängen hin eingeleitet haben. Liebe Grüße Kati und Vanessa (13.02.01)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen